Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66
    Stammgast   Avatar von Esron

Standard AW: Fähren in Norwegen

Werner, ich muss mich da Klaus anschliessen. Ich bin froh, dass ich meinen Urlaub von Mai auf Juni ändern konnte und so wie ich das sehe wird es definitiv nicht das letzte Mal sein, dass wir dieses Land besuchen.

Aber jetzt fiebern wir erst einmal unserem ersten Trip entgegen.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von Esron Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip und die Bilder, Klaus.

Die grobe Route steht, zuviel Details will ich nicht planen, aber einige fixe Zielen werden wir anfahren, der Rest ergibt sich beim Fahren.
    Wo es uns gefällt bleiben wir. Wir wollen auch ein wenig wandern. Die Hinfahrt habe ich gebucht, die erste Nacht machen wir vor der Überfahrt in Hirthals.

Die Vorfreude wächst mit jedem Tag
    In Hirtshals gibts einen einfachen Parkplatz direkt an der Zufahrt zum Fähranleger. Es staubt zwar manchmal ein wenig, er ist dafür aber kostenlos. Die Entscheidung, nicht im Mai nach Norwegen zu fahren ist richtig. Wir wussten nicht dass um diese Zeit dort Vorsaison ist, mit geschlossenen Museen, zumindest abseits der typischen Touristenpfade. Wir hatten im letzten Jahr noch dazu großes Pech mit dem Wetter. Dass in Norwegen andere klimatische Verhältnisse herrschen als bei uns war uns bekannt. Was da aber an Wassermassen vom Himmel kam war schon heftig. Wir haben weitestgehend auf Wanderungen verzichtet obwohl wir sehr gute Regenbekleidung dabei hatten.
    Dass es in Norwegen "voll" ist braucht ihr nicht zu fürchten, ausser auf den Stellplätzen in Bergen und Trondheim. Es gibt auch genug Campingplätze oder Möglichkeiten freistehend in der Natur zu übernachten.
    Norwegen ist von der Fläche her nur unwesentlich kleiner als Deutschland, es leben dort aber nur knapp 5 Millionen Menschen.
    Geändert von Waldbauer (08.01.2016 um 22:18 Uhr)
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von rundefan

Franz! Dann fahr mal in der Hochsaison in die Finnmark! bei 0,3 Einwohner/km² da machen die paar Tausend Touries in der Saison auch nicht so richtig Platzangst, allerdings gibt es jede Menge Rentiere!
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Kennt sich schon aus   Avatar von funker

Noch zu den Tarifen 2015 am Beispiel Lauvvik Oanes.
    Die Tarife bei den anderen Fjordfähren sind vergleichbar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tarife_c1.jpg 
Hits:	122 
Größe:	47,5 KB 
ID:	17558

Grüsse, Kurt

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Zitat Zitat von funker Beitrag anzeigen
    Noch zu den Tarifen 2015 am Beispiel Lauvvik Oanes.
    Die Tarife bei den anderen Fjordfähren sind vergleichbar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tarife_c1.jpg 
Hits:	122 
Größe:	47,5 KB 
ID:	17558

Grüsse, Kurt
    Mit unserem letzten Wohnmobil hätte uns diese Fahrt incl. 2 Personen 234 NKR gekostet. Mit unserem aktuellen 99,- NKR

Ich habe vorsichtshalber die technischen Daten unseres Fahrzeuges (5,94m) kopiert, damit ich bei Diskussionen den gedruckten Beweis gleich parat habe...im Zweifelsfall gibt es ja noch Messinstrumente. Und ja, der Fahrradträger wird zuhause abmontiert.

Aber wir haben den B 504 nicht wegen den Fähren ausgewählt
    Geändert von k28 (08.01.2016 um 23:19 Uhr)
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Stammgast   Avatar von Esron

Der Radträger verlängert unseren auch, ob ich den aber abmontiere? Würde passen, Länge lt. Papiere 6,99 mtr. zzgl. Radträger.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Bevor jemand Teile abmontiert, hier mal zwei Übersichten:

https://www.norled.no/en/ferry/maps-and-schedules/

Region aussuchen, bei einigen (z.B. Hordaland) stehen die Tarife (ganz unten) ebenfalls mit dabei. Die sind nach Fahrstrecken (Zonen) tarifiert und das muss m.E. genehmigt werden, das lässt sich dann auch - anhand der Fahrzeit - auf andere Strecken übertragen (wenn die Zonenzahl nicht sowieso dabei steht).

Für den nördlicheren Bereich:

http://www.torghatten-nord.no/english/default.aspx

Bis 6m ist das alles einigermaßen übersichtlich, dann kommt immer ein heftiger Sprung (x 2.5) , von 7 auf 8m geht es dann wieder etwas ziviler zu

mfG
    K.R.

Stammgast   Avatar von rundefan

Auch wenn bei dem Link von "LT35" K.R. nur der Winterfahrplan der Fähren angezeigt wird, so ändern sich die Preise nicht. Aber, nur um mit Gewalt unter 6,00 m zu bleiben, mag ich mich nicht kleiner setzen. Wir wurden in der Nebensaison an vielen Fähren großzügig auf 6 m Fahrzeug geschätzt, an anderen als größer 7,00 m eingeschätzt. Im zweiten Fall hab ich dem Kassierer klar angesagt, dass die Zahlenfolge unseres Kennzeichens die Maximallänge unseres Mobils ist und "angedroht", das mit den Fahrzeugpapieren zu belegen.In den meisten Fällen ist es in der Nebensaison schon im Ermessen der Kassierer, in Abhängigkeit der Fahrzeugaufkommens die Länge zu "schätzen".
    Auf der Fähre Svolvær-Skutvik hat man uns zum Motorrad-Tarif transportiert, weil man eine Abfahrt ausfallen ließ und wir uns bereit erklärt hatten, bis zur nächsten fahrplanmäßigen Abfahrt zu warten. Und das ebenfalls schon im Winterfahrplan, wo die Abfahrtzeiten schon deutlich gespreizt sind. Dann machten wir eben eine ausgiebige Besichtigungstour durch Svolvær und "vergaßen" als Dankeschön einen 3,0 l Merlot Bag in Box an Bord. ( Wir hatten noch genug Reserven )

@ Esron Hallo Roland, würd ich machen, vor Allem, wenn er nur eingehängt ist . Ist auf jeder Fähre nur von Vorteil. Ist natürlich etwas anderes, wenn Räder mitgenommen werden. Aber seit bald elf Jahren hab ich keinen Radträger mehr, die Teile stehen in der Garage.
    Geändert von rundefan (09.01.2016 um 14:23 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Auch wenn bei dem Link von "LT35" K.R. nur der Winterfahrplan der Fähren angezeigt wird, so ändern sich die Preise nicht. Aber, nur um mit Gewalt unter 6,00 m zu bleiben, mag ich mich nicht kleiner setzen.
    Stell Dich nicht so an, das Auto könnte dann ja höher werden, vielleicht hilft das irgendwie

An einem 5,99m-Mobil würde ich den ggf. ungenutzten Fahrradträger wohl auch demontieren, sollten Fähren auf der Fahrstrecke einzuplanen sein, bei 6,99m eher nicht. Eine Kaufempfehlung sollte es nicht sein, die Diskussion hatten wir hier ja auch schon wiederholt.

Mit der Längeneinschätzung, tja, kommt wohl darauf an, wer da wie schätzen will. Die Aushilfskraft im Sommer hat halt kein geübtes Augenmaß und fragt dann nach der Länge.

mfG
    K.R.

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen

Bis 6m ist das alles einigermaßen übersichtlich, dann kommt immer ein heftiger Sprung (x 2.5) , von 7 auf 8m geht es dann wieder etwas ziviler zu

mfG
    K.R.
    Genau dieser Sprung (ab 6m) ist bemerkenswert! Für uns ist es klar, das wir in Norwegen unter 6m bleiben werden. Also eben ohne Radträger. Zudem die RV 17 mit einigen Fähren auf unserem Plan steht.

Bei dem kleineren Unterschied bis zu 7m und dann darüber (ab 7,01m) kann man zweifelsohne darüber nachdenken, die Fahrräder mitzunehmen. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, das man in Norwegen gut ohne Fahrräder zurecht kommt! Es sei denn, man ist passionierter sportlicher Freizeitradler wie Werner
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte