Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Kennt sich schon aus   Avatar von Sauerlandcamper

Standard welche Parkplätze sind erlaubt ??

Hallo mal zusammen

diesen Herbst standen wir auf einem Parkplatz Nähe Einkaufsstraße in Cuxhaven.
    Hatten dort ein Ticket gezogen.
    Nachdem wir wieder kamen und gerade im WoMo verschwanden kam eine nette Dame und wollte uns gerade aufschreiben.....
    Parkplatz nur für PKW..... zum Glück mussten wir nix zahlen, sind dann weggefahren.... dank der netten Dame

Da ich schon länger aus der Fahrschule raus bin hätte ich mal gern gewusst, wo man/frau eigentlich mit dem Womo stehen darf,
    denn direkt mit Zusatz WoMo Schild.. gibt es das ??

Oder wo nur ein P steht ohne direkt darunter ein PKW Schild ?? denn dort war nur ein PKW...... naja Glück im Unglück

Danke LG
    Andrea
    Lieben Gruß aus NRW
    SAUERLANDCAMPER / IN

WIR HABEN ESPRIT !!! A5810 , 128 PS, 599 cm ,

Stammgast   Avatar von Roadstar

Standard AW: welche Parkplätze sind erlaubt ??

Hallo Andrea.
    Ich parke da, wo es für Reisemobile nicht explizit verboten ist und das Mobil von der Größe auch passt.
    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

Wir reisen im Frankia.

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von Sauerlandcamper Beitrag anzeigen
    Da ich schon länger aus der Fahrschule raus bin hätte ich mal gern gewusst, wo man/frau eigentlich mit dem Womo stehen darf,
    Ist eigentlich nicht so kompliziert

Ich gehe jetzt mal von öffentlichen Parkplätzen aus. Sind die nicht mit einschränkenden Verkehrsschildern versehen, kannst Du dort parken, soweit Du die Markierungen einhalten kannst. Ist in der Länge theoretisch schnell mal ein Problem, in der Praxis eher nicht, jedenfalls habe ich in 25 Jahren kein Ticket erhalten.

Ist der Parkplatz mit dem Zeichen 1048-10 (das mit dem PKW darauf) garniert, dann gilt dieser auch nur für diese Fahrzeuge, das Wohnmobil bleibt - von eher seltenen Ausnahmen abgesehen - unabhängig von der zGM draußen.

Im Umkehrschluß darf auf einem Parkplätz mit dem Zeichen 1048-17 (das Wohnmobil) nur ein solches stehen, unabhängig von seiner zGM.

Parkflächen mit dem Zeichen 1048-12 (der LKW) sind allerdings eben nicht nur für LKW, sondern für Kfz mit einer zGM > 3.5t gedacht. Das entsprechend schwere Wohnmobil darf dort stehen, der PKW und das leichte(re) Wohnmobil nicht. Ob man sich - speziell abends und nachts - dann an Autobahnen damit Freunde macht, sei mal dahin gestellt.

Das Parken auf Gehwegen wird mit dem Zeichen 315 (blau mit PKW-Symbol unter einem P) erlaubt, aber nur bis 2.8t zGM und damit sind die Wohnmobile aus ganz praktischen Gründen fast immer außen vor.

HTH

mfG
    K.R.

Stammgast  

Ein Artikel hierzu in der Promobil:
    https://www.promobil.de/ratgeber/auf...t-6516964.html

Volker

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Ein Artikel hierzu in der Promobil:
    https://www.promobil.de/ratgeber/auf...t-6516964.html

Volker
    Tja, da taucht noch die Nutzung "Übernachten" auf, das ist noch wieder eine andere Nummer. Diese Aussage zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit mag an Parkplätzen neben Bundesstraßen und Autobahnen unproblematisch sein, aber nicht überall, vor allem dann nicht, wenn man seine Fahruntüchtigkeit vorher selbst herbei geführt hat.

In Schleswig-Holstein z.B. grüßt dann §37 des LNatSchG ( http://www.gesetze-rechtsprechung.sh....psml&max=true) und das dreht den Spieß um. Übernachtungsverbot dort, wo es nicht erlaubt ist und das gilt dann auch auf Privatgrundstücken (sofern man nicht auf eigenem Grund nächtigt). Es wird jetzt sicher nicht engmaschig überwacht, aber es wurde leider schon bis zum LG Schleswig durchgeklagt (und danach hatten "wir" es dann auch schriftlich). Das alte Urteil bezog sich zwar auf den Vorläufer dieses Rechtsvorschrift, aber das war in dem Punkt eher noch unbestimmter. Also sich auf Sylt im Sansibar die Kante geben und dann den Rausch auf dem Parkplatz vor den Dünen ausschlafen, gibt ein Knöllchen (um genau den Fall ging es auch in dem Urteil).

Neulich schrieb jemand so begeistert von Fehmarn und den Naturschutzgebieten, also gerade da würde ich dann auch den Zettel erwarten. Man muss es ja nicht provozieren

Gute Fahrt

mfG
    K.R.

Kennt sich schon aus   Avatar von Sauerlandcamper

ich denke wir haben einfach nicht richtig hingeschaut

danke schön !!!

Guten Rutsch !!!
    Lieben Gruß aus NRW
    SAUERLANDCAMPER / IN

WIR HABEN ESPRIT !!! A5810 , 128 PS, 599 cm ,