Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
    Ist fter hier  
    Beitrge
    88

Standard AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

@ Georg
    Also gut - bestelle dann diese "Liquoo ...........
    und wenn da was gar nicht geht,...... das glaube ich aber nicht !
    Also, bis denn - Gruss - Jrg
    On the road mit HyTramp 674 CL
    und Grsse von Karina und Jrg

Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Ausrufezeichen AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Hi Jungs,

als Ergnzung und Abrundung folgendes:

Heute habe ich die letzten noch nicht ber DC/DC Wandler verschalteten LED umgerstet. Dabei fielen mir die nun ca. 9 Monate mit zu hoher Spannung (12,6 bis 14,8 Volt) genutzten LED in die Hnde.

Ich hatte ja damals die einfachen LED mit Vorwiderstnden verbaut. Schaut euch mal hier den Zustand der Lampen an:

Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	DSC_2284.jpg 
Hits:	57 
Gre:	35,7 KB 
ID:	17394 Hier die Sichtseite der LED, leichte Verfrbung zu erkennen

Name:	DSC_2287.jpg 
Hits:	59 
Gre:	24,6 KB 
ID:	17396Rckseitig sieht man die Vorwiderstnde zur Strombegrenzung

Name:	DSC_2285.jpg 
Hits:	62 
Gre:	37,1 KB 
ID:	17395 Die Widerstnde sind in schlechtem Zustand, Das Ltzinn ist blasig

Name:	DSC_2288.jpg 
Hits:	56 
Gre:	35,2 KB 
ID:	17397Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	DSC_2289.jpg 
Hits:	50 
Gre:	36,9 KB 
ID:	17398 Andere Bauform, gleiches Problem

Warum ist das So? Nun die Schaltung der Lampen ist dergestalt, dass jeweils 3 Dioden in Reihe an einem Widerstand hngen. Am aufgedruckten Code der Widerstnde "510" Erkennt man: Es sind 330 Ohm Widerstnde. http://elektroniktutor.oszkim.de/bau.../smd_code.html

Man berechnet die Leistung am jeweiligen Widerstand wie folgt: Spannung am Widerstand mal Strom durch den Widerstand bzw. weil I = U/R mit U / R

bei 12 Volt: (12 Volt - (3 x 0,7 Volt) / 330 V/A = 0,297 Watt
    bei 13,8 Volt: (13,8 Volt - (3 x 0,7 Volt) / 330 V/A = 0,415 Watt
    bei 14,8 Volt: (14,8 Volt - (3 x 0,7 Volt) / 330 V/A = 0,489 Watt

Bei den oben gezeigten flachen Lampen ist der Unterschied also bei Nennspannung 1.18 Watt zu 1,96 Watt bzw. 65% mehr Wrmeleistung.

Wer die Umrstung mit den DC/DC-Wandlern nicht machen will, der sollte sich Raidy`s Empfehlung bestcken: Moderne COB-LED mit Spannungsbereich AC/DC 10 bis 20 Volt. Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/171983737815?...%3AMEBIDX%3AIT

Diese habe ich an Lampen ohne Vorschaltwandler genutzt und diese werden nicht fhlbar warm.

Und nun frohe Weihnacht!

Euer Alf

Ist fter hier  
    Beitrge
    78

Standard AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    Hi,

Bei Fragen, fragt einfach,

Liebe Gre, Alf
    Hi Alf!

Gibt es solche DC/DC-Wandler auch fr 24 Volt auf 12 Volt?
    Dann knnte man eine zweite Batterie auch in Reihe schalten und mte nicht die problematische Parallelschaltung verwenden.

Gre von

Achim

Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Hi Achim,

knnte man. Wrde zum Beispiel Sinn machen, wenn man mit hohen Leistungen arbeiten will, zum Beispiel "Wechselrichter zum Kaffekochen".

Bei einer Reihenschaltung von 12 Volt Batterien erzeugst du eine 24 Volt Netz. Die Strme halbieren sich bei gleicher Leistung im Vergleich zu einem 12 Volt Netz.

Vorteile:

- Dies htte Vorteile zum Beispiel bei Wechselrichterbetrieb. 2000 Watt Wechselrichter bedeuten dann auf der Batterieseite eben nicht mehr 180 Ampere, sondern nur noch 90 A bei Vollast.
    - 35 mm wrden zum Verdrahten reichen, die anfallenden Spannungsabflle an Klemmen usw. wrden anteilig nicht mehr so ins Gewicht fallen.
    - Die Batterien wrden die weniger hohen Strme besser verkraften.

Ich knnte mir zum Beispiel durchaus zwei 250 Ah Batterien in Reihe vorstellen. Allerdings nur bei Groen, schweren WoMo mit Bus/LKW Technik.

Es gibt natrlich auch Nachteile:

Beleuchtung LED usw. sind fast immer fr 12 Volt ausgelegt. TV, Sat usw. wren ebenfalls besser in 12 Volt erhltlich. Diese Gerte msste mann dann ber Step-Down-Wandler anschliessen. (Beispiele fr solche Gerte wurden vorne schon genannt).

Zustzlich muss man natrlich die Drift der Batteriezellen regelmig ausgleichen. Das bedeutet dass man des fteren bis in die Ausgangsgleichspannung gehen muss und dann eventuell schwchere Zellen stark gasen. Das wrde meiner Meinung nach gegen die Verwendung von GEL- und AGM-Akku sprechen.

Fazit:

Vielleicht wre es das sinnvollste auf zu starke Verbraucher im WoMo zu verzichten? Ich bei meinem recht schweren 3,5 Tonnen - Rapido kann schon auch Gewichtsgrnden nicht so leicht auf 24 Volt wechseln. Ich habe zwar auch einen 1000Watt WR eingebaut, aber nur fr gelegentlichen Gebrauch von Ltkolben oder sonstigem Werkzeug bei Bastelarbeiten, weil ich keine Zufahrt fr das WoMo zu meinem Haus habe.

Liebe Gre, ALf

Stammgast   Avatar von raidy
    Beitrge
    10.117

Hallo Alf,
    gute Erklrung, aber....
    "Fazit: Vielleicht wre es das sinnvollste auf zu starke Verbraucher im WoMo zu verzichten?"
    dem wrde ich mich nicht anschlieen und/oder es so formulieren:

Wer starke Verbraucher im WoMo will muss auch krzere Batterielebensdauer akzeptieren.

Gru Georg

Stammgast   Avatar von clouliner1
    Beitrge
    4.719

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Wer starke Verbraucher im WoMo will muss auch krzere Batterielebensdauer akzeptieren.
    Hallo Georg,
    alternativ kann man auch die Kapazitt erhhen.
    Gru Thomas

Ist fter hier  
    Beitrge
    78

Hi Achim,

..... (Beispiele fr solche Gerte wurden vorne schon genannt).

Liebe Gre, ALf
    Entschuldigung, das hatte ich bersehen.

Was hat es mit der Drift der Batteriezellen auf sich?

Gru
    Achim

Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Idee AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Die Zellen haben von Anfang an und nach Nutzung sowieso nie genau die gleichen elektrischen Eigenschaften. Schwchere oder gealterte Zellen werden schneller leer.

Werden nun die Zellen welche ja in Reihe sind, geladen, fliesst durch jede Zelle genau der gleiche Strom. Sobald die ersten Zellen voll sind, geht deren Spannung schnell nach oben. Bei 12 Zellen in Reihe spielt eine Einzelne keine groe Rolle bei der Gesamtspannung und so kann das bedeuten, dass das Ladegerte meint, die Zellen wren bereits im Absorptionsmodus und wrde die Spannung begrenzen, wodurch der Strom schnell zurck geht.

In der Praxis bedeutet das, dass einzelne, schlechtere Zellen nicht voll werden und die Batterie schnell ausfllt. Zum Beispiel wird das hufig bei Ca/Ca SMF und AGM Batterien beobachtet.

Abhilfe bringt regelmig Ausgleichsladen mit berhhter Spannung. Da geht man dann bei einer 12 Volt Batterie bis 15.5 Volt, bei einer 24 Volt also bis ber 31 Volt.

Die bereits vollen Zellen gasen dann, die Weggedrifteten werden wieder komplett voll.

Das ist natrlich schlecht, wenn man kein Wasser nachfllen kann. Ich mach das bei meiner SMF so alle 3 bis 6 Monate, wenn ich ausnahmsweise mal an Landstrom bin. Sozusagen ein abwgen der Nachteile durch Wasserverlust oder Zellendrift und Sulfatierung.

Liebe Gre, Alf
    Gendert von KudlWackerl (26.12.2015 um 17:34 Uhr)

Stammgast   Avatar von clouliner1
    Beitrge
    4.719

Abhilfe bringt regelmig Ausgleichsladen mit berhhter Spannung. Da geht man dann bei einer 12 Volt Batterie bis 15.5 Volt, bei einer 24 Volt also bis ber 31 Volt.
    Hallo Alf,

meine 24Volt haben sich bislang leider nie ausgeglichen.
    Gru Thomas

Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Thomas,

Was willst du uns damit sagen? Um welche Batterie handelt es sich? Womit ldst du?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Teil1: Spannung, Strom, Widerstand und Leistung fr Dummies ( rt )
    Von raidy im Forum Selbermachen - Tipps und Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 11:30
  2. Kaffeemaschine fr schwchere Wandler
    Von raidy im Forum Kchenzubehr
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 04:25
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 17:09
  4. Neue AGM Batterien - welche Spannung ist richtig
    Von jessid im Forum Stromversorgung
    Antworten: 18