Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Ausrufezeichen Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Hi,

ich will euch mal ein kleines Bastelprojekt vorstellen.

HIntergrund: An meinem Rapido aus 2003 habe ich die Energieversorgung saniert. Solar, Ladegert, Booster, neue dicke Aufbaubatterie. Deshalb habe ich nun Spannungen von 12 bis 15,5 Volt im Aufbau, je nach Ladezustand.
    Da ich gleichzeitig die alten Halogen-Lampen gegen einfache, billige China LED tauschte und den alten Rhrenfernseher gegen LED-Technik tauschte, hatte ich zu Recht bedenken wegen der hohen Spannungen.

Mein Lsung ist, die empfindlichen LED durch vorgeschaltete DC/DC Wandler zu schtzen. Dazu habe ich direkt aus China folgende Baugruppen gekauft:
    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMAG0481.jpg 
Hits:	252 
Gre:	69,7 KB 
ID:	17327

Es handelt sich um LM2596S DC-DC Step-Down Schaltregler aus China, die 5 Stck kosteten mit Versand 4,95 € bei Ebay.

Name:	IMAG0590.jpg 
Hits:	213 
Gre:	24,7 KB 
ID:	17328
    ich ltete noch Platinen Flachstecker 2,8mm mm ein und stellte die Ausgangsspannung auf 11,5 Volt ein. Nun konnte die ersten Lichtstromkreise angeschlossen werden. Hier als Beispiel die in der Dunstabzugshaube enhaltenen Halogen Lampen (hier von hinten betrachtet) wurden mit dem DC/DC Wandler verschaltet und dann die Fassungen mit LED bestckt:

Name:	IMAG0629.jpg 
Hits:	241 
Gre:	38,3 KB 
ID:	17329

Auf das Blech klebte ich ein Stck Verdrahtungskanaldeckel als Isolation, darauf dann den DC/DC Wandler und mit Kabelbinder gesichert.

Das Resultat ist sehr zufriedenstellend. ber geeignete oder ungeeignete LED mache ich mir nun keine Gedanken mehr. Die DC/Dc Wandler sind bei mir immer nach dem Schalter verbaut, ziehen also keinen Strom wenn das Licht nicht brennt.

Bei Fragen, fragt einfach,

Liebe Gre, Alf

Stammgast   Avatar von raidy
    Beitrge
    10.099

Standard AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Nur fr Alf, da sehr technisch:

Lieber Alf,
    die Idee ist prinzipiell sehr gut, jedoch hat der auf der Platine befindliche Regler LM2596 oder LM2596S eine Dropout Voltage je nach Belastung von ca. 0.7V bis 2V. Und da es "nur" ein DC-Step Down Regler ist, muss die Eingangsspannung immer mind. um die Drop Out hher sein als die gewnschte Ausgangsspannung.
    Der Drop Out (Verlust) betrgt Bei 3A z.B. 1.8V, bei 500mA nur 0,7V. D.h.dass die 11,5V nur so lange stabil sind, wie die Batterie bei kleiner Last mind. 12.2V und bei hherer Last 13.3V betrgt.
    Grafik hier im Datenblatt

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nehme einen DC/DC StepUp/Stepdown, dann hast du immer exakt die eingestellte Ausgangsspannung. Denn der wandelt auch sehr niedrige Eingangsspannungen erst mal auf ca. 35V hoch und dann wieder auf die gewnschte Ausgangsspannung runter. Anders gesagt: Der kann auch aus 5-16V exakt 12V machen.

Aber fr LEDs reichen deine Regler trotzdem und es ist ja auch egal, wenn bei schwacher Batterie die LEDs auch nicht mehr mit voller Helligkeit leuchten. ich finde es nett, dass du dein Wissen weiter gibts.

Gru Georg

brigens: Sauber verkabelt! Ich mag saubere Arbeit.
    Gendert von raidy (15.12.2015 um 23:34 Uhr)

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde sdstlich von Trondheim/Norwegen
    Beitrge
    4.587

Standard AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Kann man dann nicht der Einfachheit halber LEDs mit Spannung von ........bis ...... nehmen ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hren oder lesen.
    Gre von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Beitrge
    10.099

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Kann man dann nicht der Einfachheit halber LEDs mit Spannung von ........bis ...... nehmen ?
    Klar, wenn man fr seine Fassungen solche LEDs findet, dann ist das der einfachste Weg. Die von mir in einem anderen Thread vorgeschlagenen COB-Led knnen z.B. von 10-20V, da sie schon einen DC-Wandler in der Fassung fest verbaut haben.

Gesperrt  
    Beitrge
    1.751

Bei diesem Anbieter gibt es LEDs speziell fr Wohnmobil und Caravan:

http://www.green-power-led.de/

Gru
    Rombert

Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Ausrufezeichen AW: Spannung anpassen fr LED und Sonstiges -preisgnstige DC/DC-Wandler fr 12 Volt

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Ja, Kann man, Sollte man sogar!

Meine Situation war damals so, dass ich zuerst die LED Umrstung gemacht habe und danach die Ertchtigung Batterie und Ladegerte. Mit dem alten Rapido/Scheiber-Gert bis 13,8 Volt gab es erst mal keine Probleme. Bei 14,8 Volt haben sich die ersten LED ausgeltet.

Die Leistung dieser einfachen LED nimmt ja im Quadrat mit der Spannung ber den Vorwiderstnden zu. Da sind dann 3 Volt mehr schnell mal die Doppelte oder dreifache Leistung.

Dazu kommt dass ich in den alten Halogen-Fassungen verschiedene LED einsetze, je nach Lichtbedarf und Geometrie:

Name:	IMAG0484.jpg 
Hits:	68 
Gre:	36,6 KB 
ID:	17339 LED 1,2 Watt

zum Beispiel oder Runde oder mit Silikon vergossene ... Alle extrem preisgnstig fr um ein Euro aus China. Fr die LED-Streifen habe ich gar keine mit AC/DC gefunden.

Also fr mich ist es so schon richtig. brigens sind seit dem Umbau keine LED mehr defekt gegangen.

Zu den Hinweisen von Raidy:

Meine Entladespannung will ich nicht unter 12 Volt bringen. Tiefentladung gibt es nicht vorgesehenerweise.

Da ich die Ausgangspannungen auf schonende ca. 11,5 Volt eingestellt habe, dunkeln die LED theoretisch ab ca. 12 Volt Eingangsspannung langsam ab. Ich habe einen Spannungsabfall von ca. 0,3 Volt von Eingang zu Ausgang gemessen. Die (Raidy) Katalogwerte sind wohl fr Nennstrom, da bin ich ja weit drunter.

Meine Messergebnisse Spannung/Strom haben ergeben, dass die Wandler bei Eingangsspannungen um 12,5 Volt und einer Belastung bis 400 mA Ausgangsstrom nicht fhlbar warm werden und einen Wirkungsgrad von ca. 80 % erreichen. (mit Multimeter gemessen, ca. +-5%)

Also zusammengefasst: Finde das eine einfach umzusetzende, preisgnstige Lsung, mit den oben beschriebenen Einschrnkungen.

Liebe Gre, Alf

Ist fter hier  
    Beitrge
    88

Hallo Gemeinde
    @Georg
    @Alf
    Ein hnliches Problem habe ich durch die komlette Umstellung von Halogen auf LED-Decken-Leuchten.
    Wie so oft, wird gesagt, die Umstellung habe ich mir gegnnt, da 1. die Halos mehr Strom verbrauchen,
    als die LEDs - richtig - 2. die LEDs werden nicht so heiss - nicht ganz richtig ??! -
    Hier schliesse ich mal meine "Laien-Frage" an : ist es mglicherweise etwa so, dass diese LEDs bei
    einer Ladeschluss-Spannung von z.B. 14,6 V - eher heiss werden, als beim normalen Bordstrom-Gebrauch,
    wenn der Bordstrom-Mittelwert von z.B. 12,5 V im Tages- oder Abendverlauf erreicht wird?
    Habe das berhaupt erst festgestellt, als die beiden Spiegel-LEDs im Bad - bei Dauerbetrieb -
    sehr heiss wurden - bei Landanschluss u. EBL-Pufferung.
    Sollte hier ein DC/DC-Wandler was bringen?
    Danke schon mal fr Infos!
    Gruss - JrgKlicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	68 
Gre:	42,0 KB 
ID:	17343Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	010.jpg 
Hits:	85 
Gre:	53,3 KB 
ID:	17344
    Hier die eingebauten LEDs
    Gendert von womojo44 (16.12.2015 um 17:09 Uhr)
    On the road mit HyTramp 674 CL
    und Grsse von Karina und Jrg

Gesperrt  
    Beitrge
    6.076

Hallo Jrg,

Das wre ein typischer Anwendungsfall dieser Wandler.

Liebe Gre, Alf

Ist fter hier  
    Beitrge
    88

Nabend
    @ Alf - @ Georg
    OK - prima - bin nicht der Modul-Anwender - auch nicht ebay-Nutzer/Kufer. Amazon ja!
    Bin verunsichert, welche dieser "runden" G4 - LED-Platinen da diesen Spannungsbereich
    abfangen ? In einem hnlichen Themenbereich (raidy-lichtechte und sparsame LED-Birne)
    wird diese Birne erwhnt und deckt den Spannungsbereich von 10-20 V ab.
    Passen die also auch in die Deckenstrahler - mit Reflektor und Glasabdeckung ?
    Bei Vergleich der Masse knnte das passen. Wrde dann die "Dauerbrenner"
    tauschen.
    Gruss - JrgKlicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	011.jpg 
Hits:	53 
Gre:	46,7 KB 
ID:	17345
    On the road mit HyTramp 674 CL
    und Grsse von Karina und Jrg

Beitrge
    10.099

Kann ich dir nicht beantworten, da ich deine Fassungen ja nicht kenne. Aber ich denke zu 99,xx% ja, denn meine Lampengehuse sind auch sehr klein und ich habe sogar die 2W grad noch so rein bekommen.
    Gru Georg

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Teil1: Spannung, Strom, Widerstand und Leistung fr Dummies ( rt )
    Von raidy im Forum Selbermachen - Tipps und Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 11:30
  2. Kaffeemaschine fr schwchere Wandler
    Von raidy im Forum Kchenzubehr
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 04:25
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 17:09
  4. Neue AGM Batterien - welche Spannung ist richtig
    Von jessid im Forum Stromversorgung
    Antworten: 18