Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Stell- oder Campingplatz

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ... Ich finde autistisches Landes-typisches Essen bekommt man fast nur in den "echten" Gaststätten...
    Hallo Georg, nette Formulierung (ich kämpfe auch oft gegen die Korrektur . Grüsse Jürgen

Ist öfter hier  

Wir aber fahren sehr gerne in sehr ruhige Gegenden, die in keinem Reiseführer erwähnt sind.
    Das will ich gerne glauben. Die Frage, sie sich stellt ist: "warum sind sie nicht erwähnt" ?
    In einem Zeitalter, in dem jeder trockene Strauch zum "National Monument" erklärt wird (zumindest in den USA).

"sehr guten Restaurants der Campingplätze" Echt, meinst du das im Ernst?
    Absolut. Nur ein Beispiel: Das Restaurant auf dem CP in Santiago de Compostela ist geradezu exzellent.
    Eine doofe Erfahrung, wenn man zuvor in den "echten" Gaststätten der Altstadt gegessen hat.

Ich finde autistisches Landes-typisches Essen bekommt man fast nur in den "echten" Gaststätten
    Was sind "echte" Gaststätten ?

"sehr gutes Essen" ... da wo auch die Einheimischen essen gehen.
    Das halte ich für ein großes Vorurteil. Früher sagte man: "dort wo die Fernfahrer essen gehen, gibt es gutes Essen".
    Es darf stark bezweifelt werden, daß Fernfahrer etwas von gutem Essen verstehen ...

Zu den anderen Antworten: Jeder wie er's mag ! Auch ich habe eine Dusche dabei, ich habe da noch nie
    geduscht. Dazu müßte ich das Wasser heiss machen, meine 92 kg in einen nicht artgerechten Raum stellen
    und bei geringem Wasserdruck kurz duschen. In einer echten Dusche ist das viel angenehmer. Alleine schon
    der Vorteil einer echten Dusche, in die Hocke gehen zu können um sich die Ritze nach dem Stuhlgang zu
    putzen. Das geht in keinem Wohnmobil.

Auch meine bequemeToilette nutze ich nur Nachts zum Pinkeln. Da Franzosen offenbar nicht wissen, wozu
    die beiden kleinen Löcher auf dem oberen Rand der Kloschüssel gut sind, habe ich mir gleich von Beginn
    an angewöhnt, mit einer eigenen Klobrille zu den Toiletten zu gehen. Kostet 3 Euro bei Bricolage ...

Allsquare
    Geändert von Allsquare (09.12.2015 um 10:04 Uhr)
    Der entscheidende technische Vorteil einer BMW gegenüber einer Harley ist:
    man kann eine BMW ohne Tattoo, Piercing und BMW-Jacke fahren.

Kennt sich schon aus   Avatar von jojoontour

Moin,
    hatten wir das Thema nicht schon mal?
    Egal. D
    ie Mischung macht es.
    Frei, Stellplatz oder CP? Ja, da wo es nett ist bleiben wir, wo nicht fahren wir weiter. Ganz einfach.
    Dafür sind die Räder unten drunter und der Motor vorne drin.

Kein besser oder schlechter. Es ist anders.
    Keramikabteilung haben wir dabei, wenn es eine nette Alternative gibt nutzen wir die auch.
    Es grüßt
    JoJo

Besonders gerne aus einem Eura Sport Alkoven Bj 2001 auf MB Sprinter

Stammgast   Avatar von willy13

Ich mache es fast so wie Raidy, frei oder Stellplatz, CP kommt für mich nicht in Frage, ich mag diese Menschenaufläufe nicht, Vorschriften gibt es schon genug im Leben.
    Ich Dusche lieber im Mobil, das ist fast wie zu Hause, denn es gibt auch Womo mit richtigen Duschen wo man auch als nicht Leichtgewicht mit über 92kg anständig Duschen kann, nur Fußpilz gibt es dort nicht.

Die Toilette im Womo wird nur von mir und meiner Begleitung im Fahrzeug genutzt und nicht von Hinz und Kunz wie auch dem Wohnwagen-Jahrmarkt.

Gut essen ist bestimmt wichtig, wer aber den Fernfahrer generell die Ahnung von guten Essen abspricht, wird auf einem CP bestimmt zufrieden sein, kl. Anmerkung: Die Sterne auf den CP haben nichts mit den Michelin-Sternen zu tun, das ist was anderes!

Ich bin aber froh über jeden der auf einen CP fährt und mir sonst wo keinen Platz streitig macht, auch freue ich mich über den frei bleibenden Platz in einen guten Restaurant, weil manche lieber auf dem CP den Gaumenfreuden hingeben.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast   Avatar von raidy

@Jürgen: Mein Gott, diese Autokorrektur. Und ich falle immer wieder drauf rein. Danke für den Hinwei, ich habe es korrigiert.

@Allsquare:
    Wenn ich von "echten" Restaurants rede meine ich nicht die LKW-Gaststätten, sondern die in denen die Franzosen abends selbst essen gehen. Ich frage sogar gerne die Einheimischen wo man hier gute Küche hat. Aber über Geschmack kann man streiten. Ich zumindest habe auf einem CP zwar schon öfters mal gut, aber nie sehr gut gegessen. Denn schon alleine die Ambiente spielt für uns eine Rolle.
    Was die ruhigen Gegenden betrifft: Es gibt sie, ich sage dir sogar 70% der Fläche Europas ist ruhige Gegend. Da stehen dann eben keine Eifeltürme. keine "höchsten" Berge, bekannte Seen und Schluchten. Manchmal ist der Reiz der Schlichtheit schöner als der Rummel eines Triberger Wasserfalls. Selbst im Schwarzwald und der schwäbischen Alb findest du schöne Winkel. die völlig unbekannt sind.
    Ich wiege noch etwas mehr als deine 92kg, bin über 1,90m groß und finde meine Dusche geräumig genug. O.K. die Toilette ist mir zu klein, aber gehen tut es auch.

Möge jeder seine Wege gehen. Ich bin froh, dass die Massen immer die gleichen Wege gehen.

Stammgast  

Kommt auf das Land an,
    in Nordeuropa überwiegend "Frei"
    in D überwiegend Stellplätze

und Südeuropa kennen wir noch nicht

CP fahren wir nur im Notfall an und dann auch nur in der Nebensaison, zu viele Regularien und Einschränkung unserer Freiheit.
    Und da wir keine der angebotenen Ausstattung nutzen (WC, Dusche usw ist alles an Bord) ist das nur zum Übernachten viel zu teuer.

Volker

Stammgast  

Zitat Zitat von jojoontour Beitrag anzeigen
    Moin, hatten wir das Thema nicht schon mal?
    Egal. Die Mischung macht es. Frei, Stellplatz oder CP? Ja, da wo es nett ist bleiben wir, wo nicht fahren wir weiter. Ganz einfach.
    Ich glaube nicht nur einmal.
    Ansonsten geht es uns genauso, für uns ist das Ziel bzw. die Umgebung entscheidend, erst danach schauen wir, welche Übernachtungsmöglichkeiten geboten sind. Bei mehreren Auswahlmöglichkeiten machen wir auf jeden Fall keine Grundsatzdiskussion, da wird völlig frei entschieden.

Und auch das Thema Essen auf CPs oder in "freien" Gaststätten lässt sich ganz sicher nicht pauschalieren. Ich hatte auf CPen schon völlig ungenießbare Pommes, aber auch gerade letztens zweimal wirklich hervorragende regionale Küche (und ich traue mir durchaus eine Beurteilung zu, Michelinsterne-Restaurants sind mir nicht ganz fremd). Und auch Einheimische garantieren durchaus nicht immer für Qualität und Genuß. Bei uns im Ort gibt es u. a. zwei stets mit Einheimischen rappelvolle Gasthäuser, in die aus Tradition und wegen dem Ambiente gegangen wird. Das Essen empfinde ich dort allerdings als Zumutung.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Ist öfter hier   Avatar von WolfRam1

In der Tat, es ist inzwischen schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem ...

Ich orientiere mich bei den Touren ausschließlich an den Zielen, ob die Nacht auf einem CP, einem Stellplatz oder 'frei' verbracht wird. In den Ratgebern zum Stellplatzbau heißt die Empfehlung, den SP in "erlebnisnaher Lage" zu errichten. Das beschreibt mein Auswahlkriterium recht gut. Die Übernachtungskosten - man sollte es gar nicht öffentlich sagen - sind mir dabei schnurz, die Lage zählt. Dazu gehört bei mir aber auch, dass die Nachtruhe gewährleistet ist.
    Das morgendliche Gerenne ins Sanitärgebäude inkl. dem Erlebnis, wie unterschiedlich die Mitmenschen den Begriff Sauberkeit interpretieren, leiste ich mir selbst auf einem CP nur, wenn alles (in meinem Sinne) "passt".
    Beste Grüße
    WolfRam1

DON'T FENCE ME IN !

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von WolfRam1 Beitrag anzeigen
    Dazu gehört bei mir aber auch, dass die Nachtruhe gewährleistet ist.
    Das bringt mich auf ein ganz anderes Thema, das ich in einem anderen Faden eröffnen werde.

Link: https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post416839

Allsquare
    Geändert von Allsquare (09.12.2015 um 13:45 Uhr)
    Der entscheidende technische Vorteil einer BMW gegenüber einer Harley ist:
    man kann eine BMW ohne Tattoo, Piercing und BMW-Jacke fahren.

Ist öfter hier   Avatar von gaia

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Ich mache es fast so wie Raidy, frei oder Stellplatz, CP kommt für mich nicht in Frage, ich mag diese Menschenaufläufe nicht,
    So sehe ich das eigentlich auch. Trotzdem kann ich diese Aussagen, die einem immer wieder begegnen, nicht so ganz verstehen.
    Ist CP immer mit einem Menschenauflauf verbunden?
    Hat man auf SP immer Platz?

Beispiel Elsass: Ein hochgelobter Stellplatz, sehr beliebt bei Mobilsten.
    Ja. Das konnte man sehen. Da standen die WoMos dicht an dicht. Platz asphaltiert, Schnellstraße mit entsprechendem Lärm direkt daneben. Keine/kaum Wandermöglichkeiten. Wir sind geflüchtet.
    Nächster Ort: ein Camping Platz mitten in den Weinbergen. Ruhig, Viel Platz. Schöne Wanderwege. Bei schönem Wetter hätte man sich raussetzen können.
    Das hätte ich mir auf dem Stellplatz nicht vorstellen können.

Zitat Zitat von Birdman Beitrag anzeigen
    Ansonsten geht es uns genauso, für uns ist das Ziel bzw. die Umgebung entscheidend, erst danach schauen wir, welche Übernachtungsmöglichkeiten geboten sind. Bei mehreren Auswahlmöglichkeiten machen wir auf jeden Fall keine Grundsatzdiskussion, da wird völlig frei entschieden.
    Genau so!
    Wir stehen immer dort, wo es am besten zu unserem Ziel passt. Sehr oft frei, meist auf SP, aber wenn es sich ergibt, auch auf CP.
    Geändert von gaia (09.12.2015 um 13:20 Uhr)
    allzeit gute Fahrt wünscht Ursula
    unterwegs mit einem kompakten Knaus Van I 550 MD Platinum Selection

reich bebilderte Reiseberichte: http://www.hovimobil.de
    "Nichts muss, alles kann"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte