Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neu dabei

Ganz neu hier  

Standard Neu dabei

Hallo zusammen,
    gestern habe ich einen Zeitungsbeitrag zum Thema "Wohnmobilstellplatz, für und wider" gelesen. Dieser Bericht hat mich so aufgewühlt, daß ich mich im Promobil-Forum angemeldet habe. Hintergrund: so ein Bericht kann nicht unkommentiert bleiben! Wenn sich meine Wut gelegt hat, werde ich eine Mail an die Autorin schreiben, die sich mit ihrem "Berater" nach meiner Meinung einen Bärendienst erwiesen hat.
    Doch nun zu mir, ich heiße Karlheinz, seit knapp 2 Jahren sind meine Gabi und ich Wohnmobilisten und bisher ausschließlich in Deutschland unterwegs. Unserer Erfahrung nach entdeckt und erlebt man nur im Wohnmobil die Schönheit der Landschaft, die malerischen Orte und die Vielfalt der Regionen eines Landes. Wir kommen aus Unterfranken, und bisher fällt es uns einfach noch zu schwer, an so vielen schönen Orten vorbeizufahren, um ins benachbarte Ausland zu gelangen.
    Da ich mit Foren keinerlei Erfahrung habe, füge ich den Link zu diesem Bericht hier an und wünsche frohes Aufregen
    http://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/gmund-ort65533/wohnmobil-stellplatz-tegernsee-erwuenschte-kundschaft-5829747.html#idAnchComments

Mit freundlichen Grüßen vom Main
    Karlheinz

Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Neu dabei

Hallo Karlheinz,
    dann herzlich willkommen. Wie du auch in meinem Blog siehst, reisen wir in den letzten Jahren auch viel in Deutschland. Es gibt tolle Gegenden und man entdeckt immer wieder Neues. Das Gebiet rund um den Tegernsee gehört sicher dazu. Wir waren im Sommer 2013 auf diesem Stellplatz in Bad Wiessee beim Strandbad Grieblinger (---> Link). Der Stellplatz war eigentlich nur ein gebührenpflichtiger Parkplatz mit einer VE-Stadtion und Stromanschlüssen. Für uns damals aber völlig ausreichend um von dort aus die Gegend zu erkunden. Die Mitarbeiterin der Tourismusverwaltung war sehr freundlich und mit ein paar Schritten war man zum schwimmen am See. Bis zu max. 3Tagen war das Übernachten dort erlaubt, was ich nutzte um die wirklich herrliche Gegend mit dem Pedelec zu erkunden. Bad Wiessee bot zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten mit einigen netten Einzelhandelsgeschäften und Gaststätten. Wobei mir schon damals auffiel, daß fast jeder Parkplatz rund um den See Gebührenpflichtig war. Das Geld in den Gemeinden schien also, trotz vieler prominenter Bewohner, knapp zu sein? Sogar an abgelegenen Wanderparkplätzen standen entsprechende Schilder. Direkt an den Stellplatz angrenzend wurde gerade eine schöne Villa aufwendig umgebaut. Dies störte uns nicht weiter, da wir viel unterwegs waren und dort am Wochenende nicht gearbeitet wurde. Aber werden die zukünftigen Besitzer, welche sicherlich viel Geld zahlen, nicht die Wohnmobile direkt vor dem Grundstück stören? Zumal sich auch die Entsorgungsstation mitten auf den Platz befand und es dort einmal heftig stank, nachdem ein größeres Fahrzeug seinen Fäkaltank entleert hatte. Wir hatten unsere Bedenken und es kam, wie es kommen musste, siehe den oben verlinkten Artikel.

Gruß Michael

Gesendet mit Tapatalk
    Geändert von reisemobil (17.11.2015 um 11:39 Uhr)
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast  

Hallo Karlheinz,

dass man mit dem zitierten Campingplatzbetreiber und seinen wirtschaftlichen Interessen hier den Bock zum Gärtner gemacht hat, ist der Autorin wahrscheinlich gar nicht bewusst gewesen.

Allerdings ist mir schon klar, dass rund um den Tegernsee kein sonderlich gesteigertes Interesse an Wohnmobil-Stellplätzen herrscht. So etwas verbraucht Fläche, die dort nur noch sehr eingeschränkt oder extrem teuer zur Verfügung steht. Und lieber bringt man dort gebührenpflichtig 30 PKW-Besatzungen als 10 Wohnmobile unter. Denn auf die eventuellen zusätzlichen Einnahmen der Reisemobilisten ist dort niemand wirklich angewiesen. Wer mal an einem schönen Wochenende aus Richtung München nach 9 Uhr in diese Gegend wollte, weiß wovon ich rede. Da ist alles rappelvoll und Staus bis fast zurück zur Autobahn. Selbst mit dem Rennrad ist da kaum mehr ein Durchkommen, weshalb ich den Tegernsee am Wochenende möglichst meide.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von womofan

Hallo Karlheinz,

willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Lkr. Kelheim.

Der CP Besitzer weiß offenbar nicht, wer seine Kunden sind,
    nämlich die, die er so verteufelt.
    Viele Camper benutzen doch häufig beides, CP & SP !
    Wer in Zukunft auf diesen Platz fährt, sollte sich immer bewußt sein,
    wie dieser CP Besitzer über die Reisemobilisten, seine potentiellen Kunden denkt.
    Ich werde nie im Leben auf diesen Platz fahren, um dort mein Geld zu lassen.
    Auch wenn ich die Vorteile eines CP sehr schätze. "Diese Leute wollen Ordnung haben und vernünftige Sanitäranlagen“

Wenn seine Aussagen so gefallen sind:
    Einer, der sich naturgemäß gut auskennt mit dem Gäste-Klientel der Wohnmobilisten, ist Karl Mayr,
    Betreiber des Campingplatzes Wallberg in Weißach.
    Auf einfachen Stellplätzen dagegen gebe es keinerlei Kontrolle,
    die Gäste könnten dort ungehindert einen „Mordsradau“ machen und anschließend einen „Riesensaustall“ hinterlassen.
    Der Campingplatz-Betreiber erinnert sich nur allzu gut an die vielen Beschwerden der Wiesseer
    über den Stellplatz beim Strandbad Grieblinger.
    Er findet: Man müsse sich schon überlegen, ob man dieses Klientel im Tal haben wolle.
    hat er sich mit dieser Aussage einen Bärendienst erwiesen.
    Aus seiner Sicht will er keine SP Nutzer in der Umgebung.
    Warum ?
    Weil die ihm kein Geld in die Kasse bringen.
    Er möchte lieber alle Reisemobilisten auf seinem CP haben........
    Ein Schelm, der böses dabei denkt.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von SunVoyager

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß hier und auf den Reisen. Und: Nicht zu sehr aufregen... Die Menschen sind verschieden und die Meinungen und Interessen auch. Natürlich ärgern uns solche Sachen und Veröffentlichungen auch. Einfach nicht hinfahren, wenn man es weiss wie die Haltung solcher CP Betreiber ist. Die RU versucht genau da anzusetzen und Lobbyarbeit zu betreiben und Gemeinden bei der Einrichtung von Stellplätzen zu unterstützen. Die Gemeinden in dieser Gegend dort haben natürlich kein Problem auch ohne Wohnmobilisten genügend Gäste (und Einnahmen) zu bekommen....Es gibt Dinge auf die man wenig Einfluss hat (das ist nicht neu). Auf die schönen Seiten der WOMO Reisen konzentrieren... Es grüßen Ella und Klaus...die mit dem Monster!
    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! http://www.autoe.de