Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
    Stammgast   Avatar von womofan

Standard Kommt demnächst das E - Reisemobil ?

Was offenbar schon bei Reisebussen möglich ist,
    könnte eines Tages auch bei > 3,5 t - 7,5 t Reisemobilen möglich werden:

http://green.wiwo.de/mobilitaet-aust...ohne-aufladen/
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Esron

Standard AW: Kommt demnächst das E - Reisemobil ?

E-Mobilität ist ein wachsender Markt, auch wenn die Großen der Branche und die Mineralöllobby sich noch dagegen stellen oder halbherzig daran gehen.
    Mit der richtigen Akkutechnik wird es sich in vielen Bereichen entwickeln, warum nicht beim Wohnmobil.
    Demnächst sehe ich das aber noch nicht, es wird noch ein paar Jahre dauern bis der erste sich daran wagt.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Stammgast   Avatar von raidy

Es wird kommen, doch wird dies noch viele Jahre dauern.
    Zur Zeit sind die Batterien noch zu schwer, zu teuer, zu langsam in der Aufladung (relativ zum Tanken) und haben nur eine bedingte Lebenszeit. Aber dass es kommen wird, da bin ich mir sicher. Denn speicherbarer Strom macht die "alternativen" (blödes Wort) Energien über Nacht zu vollwertigen Energie. Dann ist es egal wann die Sonne scheint und wann der Wind weht. Kommt Strom, so wird er einfach gespeichert.
    Bei dem Bus ist es ja egal, ob der 5 Tonnen Batterien mehr mitschleppt oder nicht, aber beim WoMo zählt jedes kg.
    Beim E-Auto wie Tesla etc. reden wir von <1t, beim WoMo von 3 und mehr.

Gruß Georg

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Georg, Leergewicht Tesla Model S 2.108 kg - https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S

Und hier stehts noch detailierter - http://ecomento.tv/2014/06/23/so-vie...tesla-model-s/
    Geändert von walter7149 (04.11.2015 um 22:09 Uhr)

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von raidy

Ja Walter, stimmt mit Akkus. Ich meinte eigentlich ohne die Akkus habe mich aber sehr undeutlich ausgedrückt.
    Tesla Roadster 855kg + Batterie 440kg = 1295kg
    Telsa S 1358kg + Batterie 750kg = 2108kg

Wenn wir jetzt mal analog hochrechnen und ein Wohnmobil Leergewicht 2500kg nehmen (da ja kein Verbrennungsmotor mehr drin ist so wenig), dann müsste die Batterie mind. 1,3t wiegen um gleiche Reichweite zu erzielen., was aber wegen der schlechteren Aerodynamik eh nicht stimmen würde. Also müsste die Batterie vermutlich eher so 2t wiegen und schon wären wir beim 4,5t angekommen.
    Geändert von raidy (04.11.2015 um 22:21 Uhr)

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    Was offenbar schon bei Reisebussen möglich ist, könnte eines Tages auch bei > 3,5 t - 7,5 t Reisemobilen möglich werden: ....

Hallo Zusammen,

wann ist eines Tages ? Bei allem Optimismus, ich vermute, das werde ich nicht mehr erleben? Wenn Ihr so begeistert seid - wer von Euch fährt den schon ein E-PKW? Die Realität scheint mir doch eher (Zitat aus FAZ):

"Die emissionsfreien Elektroautos haben ... bisher viel weniger Kunden gefunden als von der Politik kalkuliert. Mit lächerlichen Zahlen von wenigen Tausend sei ... Marktführer gewesen. Gleichwohl investiere der Konzern viele Hundert Millionen in die Technologie."

Ich denke, dies in der Tat eine Zukunftsoption, in die noch sehr viel Geld investiert werden muss. Aber mit Ausnahme einer Firma, die damit nur Geld verbrennt, sehe auf absehbare Zeit keine realen Chancen für ein E-WoMo.

Meine Meinung, Grüsse - Jürgen

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo KollegInnen,

zum E-Mobi gehört dann auch die entsprechende Infrastruktur: Stellplätze mit leistungsfähigen Ladestationen. Mit einer auf 16 Ampere abgesicherten Stromsäule muss man wohl längere Aufenthalte einkalkulieren, um eine so große Batterie zu laden, wie sie ein Mobi benötigt. Und die Freisteher-Fraktion wird sich mit einem E-Mobi wohl garnicht anfreunden können, denn das Laden der Batterie wird immer mehrstündige Aufenthalte an Ladestationen bedeuten.
    Bleibtdie Frage nach den Kosten für das Aufladen. Bei 0,5 bis 1,0 € für die kWh, wie auf Stellplätzen bsher üblich, wird das elektrische Fahren vermutlich zum teuren Spaß. Für´s Ausrechnen ist Georg Raidy zuständig ...

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo,

dazu las ich gestern diesen Bericht über die Batterien (ok, der sagt noch nicht viel aus):
    http://www.t-online.de/auto/alternat...verhelfen.html

Die Zukunft geht in diese Richtung, muss sogar! Wenn die neue Speichertechnik serienreif wird, dann wird es schnell gehen und der E-Antrieb sich durchsetzen. Redox Flow ist hier das Zauberwort...
    http://schmid-energy-systems.com/de/...nschaften.html

Die Übergangstechnik Hybrid wäre für Wohnmobile schon jetzt interessant, bis auf das Gewicht. Da ist der Gesetzgeber gefordert, bzgl Erhöhung des Gesamtgewichts ohne Einbußen (Führerschein etc). Mit Radnabenmotoren ließe sich bei der ganzen Frontantriebsfraktion "relativ" simpel ein Allrad realisieren.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von MobilIveco

M.E. kommt das e-Reisemobil niemals. Jedenfalls keines, das unseren Reisegewohnheiten entsprechen würde und auch mal eine 800 km Tagesetappe erlaubt.

Was mich allerdings wundert ist, dass Hersteller wie Alko noch nicht auf die Idee gekommen sind hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Batteriekapazität braucht man ja im Womo sowieso. Am besten möglichst weit unten gelagert ( also gleich im Alkorahmen). Dann bräuchte man "nur" noch einen relativ schlichten Elektroantrieb für die Hinterräder und schon hätten all die vielen Fronttriebler "Allrad" um wenigstens von der nassen Wiese herunter zu kommen. Der Motor nur als Zusatzantrieb bis 5 km/h und den Rest der Zeit dient er zum Laden der Batterien.
    Viele Grüße
    Horst (alias MobilIveco)

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Tucholsky)

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo Uwe,

warum sollte Hybrid-Technik für Reisemobile interessant sein ? Nach meinem Verständnis dient diese Technik vor allem dazu, bei Kurzstrecken im Stadtverkehr elektrisch fahren zu können, um vor Ort emmisionsfrei unterwegs zu sein. (Woanders entstehen ja durchaus Emmisonen, solange wir den Strom noch nicht zu 100% mit Solar und Wind erzeugen.) Kurzstrecken in der Stadt sind aber ein eher untypischer Einsatz für ein Mobi, damit ist man doch eher auf Mittel- und Langstrecken unterwegs.
    Aus meiner Sicht ist Hybridtechnik nur für PKWs von Großstadtbewohnern interessant. Für mich als Kleinstadtbewohner, der seinen PKW nur bewegt, wenn er die Kleinstadt verlässt, ist das noch nicht einmal beim PKW interessant.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte