Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Ist öfter hier  

Standard Batterie Monitor Victron Energy BMV -700 - Batterie Überwachung

Hallo Leute,

da wir immer gerne abseits stehen würde ich mich für einen guten Batterie Wächter interessieren um das letzte aus der Batterie herauszuholen ohne ihr zu schaden. Das o.g. Gerät würde mir ganz gut gefallen da man alle wichtigen Daten beobachten kann.

Hier eine Übersicht der Anzeigen:
    - Batteriespannung, Strom, Leistung, verbrauchte Amperestunden und Ladezustand
    - Restlaufzeit bei aktueller Entladerate
    - Programmierbarer visueller und akustischer Alarm
    - Programmierbares Relais, um unwesentliche Lasten abzuschalten oder bei Bedarf einen Generator einzuschalten.
    - Ein 500 Ampere Schnellanschluss-Shunt und ein Anschluss-Set.
    - Shunt-Kapazität bis zu 10.000 Ampere auswählbar.
    - VE.Direct Kommunikationsanschluss
    - Speichert eine große Bandbreite an Verlaufsdaten, anhand derer Nutzungsmuster und Batteriezustand bewertet werden können.
    - Breiter Eingangsspannungsbereich: 9,5 – 95 V
    - Hohe Strommessauflösung 10 mA (0,01 A)
    - Geringer Stromverbrauch 2,9 Ah pro Monat (4 mA) bei 12 V und 2,2 Ah pro Monat (3 mA) bei 24 V

Hat das gerät zufällig schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Stammgast  

Standard AW: Batterie Monitor Victron Energy BMV -700 - Batterie Überwachung

Wir haben uns das Ding hier direkt einbauen lassen und sind mit den Möglichkeiten sehr zufrieden - wobei wir keine Daten loggen und nur die Eckdaten wirklich verfolgen
    http://www.amumot-shop.de/Wohnmobil-...00A-Shunt.html

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Kennt sich schon aus   Avatar von BernhardW

Hallo Romeo 2015,
    wir haben im Rahmen vom Einbau eines Multiplus und neuer Batterien auch den BMV 700 einbauen lassen. Ich nutze bei ihm eigentlich nur noch die Batteriekapazitätsanzeige in Prozent und fühle mich damit erheblich sicherer und besser informiert in Bezug auf Ladung und Entladung, ein Blick genügt.
    Schöne Grüße
    Bernhard

Ist öfter hier  

Hört sich schon mal gut an. Wir stehen zwar selten länger an einem Platz, so dass der Akku immer wieder ausreichend durch das Fahren aufgeladen wird. Aber bestimmt ist es auch gut zu wissen ob z.B. im Winter noch genug Saft vorhanden ist um die Heizung die nacht über noch durchlaufen zu lassen.
    Ich werde mir das Gerät demnächst bestellen und selbst einbauen. Wie man das halbe Wohnmobil zerlegt weiß ich ja schon durch meine anderen Beiträge

Ist öfter hier  

Ich hab mir das Gerät jetzt bestellt. Ich würde es gerne neben dem Bedienpanel über der Aufbautüre montieren. Weiß jemand wie das beim Exsis zu zerlegen geht? Es wäre einfacher wenn ich gezielt drauf losgehe bevor ich erst suchen muss was ich zerlegen muss. Evtl. gibt es irgendwo Explosionszeichnungen ?

Ist öfter hier  

So, nach ca. 2 Std. fummelei ist das Gerät jetzt eingebaut. Beim Exsis 414 lässt sich das Kabel oberhalb der Aufbautüre ohne Bohren bis zur Wohnraumbatterie verlegen.
    Ich finde es eine super Sache alle Informationen jederzeit abrufen zu können und man sieht genau wie lange der "Saft" noch reicht und wie der Zustand der Batterie ist.

Ist öfter hier  

Hallo Romeo_2015,

mich würde interessieren wo bzw. wie du das Kabel vom Batteriecomputer zur Batterie verlegt hast? Vom Bedienpanel über der Aufbautür durch den Kabelkanal zum Schrank, durch Podest am Heckbett usw?

Wo hast du den Shunt verbaut? Neben der Batterie im Boden verschraubt oder verklebt?

Grüße
    Marten

Stammgast  

Hallo zusammen,
    Ich will mir nächstes Jahr auch einen einbauen, evtl. auch diesen, wie wähle ich die richtige Größe? Ist es so, wenn ich einen zu großen wähle das die Werte ungenau sind? Oder kann man dieses vernachlässigen und ruhig den größten wählen.........

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Gesperrt  

Hi Kai,

Ganz im Gegenteil. Nimm lieber einen passenden Shunt.

Zum Beispiel der 100A Shunt ist für längere Zeit bis zu 100% überlastbar. Das sind dann 200 A, sprich zum Beispiel Wechselrichter Betrieb bis 1500 Watt.

Das sollte doch wohl reichen.

Liebe Grüße, Alf

Ist öfter hier  

Bei meinem BMV 700 war ein 500A Shunt dabei. Diese sollte locker die Leistung abdecken.
    In diesem Testbericht wurde die Messgenauigkeit des 600s mit "sehr gut" bewertet.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte