Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Lernt noch alles kennen  

Standard Wohnmobil mit Hund(en) ohne Klima zumutbar oder eher Zumutung?

Guten Morgen alle miteinander!
    Diese Frage richtet sich an die Hundebesitzer mit WoMo:
    Ist es möglich mit Hund bzw Hunden auch an warmen Tagen (+25 Grad aufwärts) in einem Wohnmobil ohne Motorklima zu reisen,ohne daß es den Tieren zu warm wird?
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    In unserer angestrebten Preisklasse sind die Mobile meist ohne Klima,aber Fahrten bei Wärme machen mir doch ein bißchen Bauchschmerzen. Ich habe aufgrund mangelnder Erfahrung, keine Vorstellung, wie sehr sich ein WoMo während der Fahrt aufheizt.Kann man es mit einem PKW vergleichen?
    Vielen Dank schon mal für eure Tips!
    Gruß Steffi

Gesendet von meinem LENNY mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Standard AW: Wohnmobil mit Hund(en) ohne Klima zumutbar oder eher Zumutung?

Hallo Steffi
    Wir hatten früher jahrelang zwei Hunde mit auf unseren Reisen im WoMo. Wichtiger als eine Klimaanlage für die Tiere ist ein anderes Reiseverhalten ! Mind. alle 2 Std. tut den Tieren ein Halt gut - sie sollten sich dann bewegen können, Wasser trinken und ihr Geschäft erledigen. Während der Fahrt bietet ein geöffnetes Fenster ausreichend Frischluft und wenn's WoMo steht, dann haben die Tiere eh nicht's mehr IM Fahrzeug verloren....

Du wirst feststellen, dass die Tiere den für sie idealen Ort während der Fahrt von alleine finden - damit sind wir beim Fahrverhalten, wenn du verstehst........
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Moin,
    meine Hunde sind 30 Jahre lang immer gerne ohne Klimaanlage mitgereist.
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von Capricorn-CH Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi
    Wir hatten früher jahrelang zwei Hunde mit auf unseren Reisen im WoMo. Wichtiger als eine Klimaanlage für die Tiere ist ein anderes Reiseverhalten ! Mind. alle 2 Std. tut den Tieren ein Halt gut - sie sollten sich dann bewegen können, Wasser trinken und ihr Geschäft erledigen. Während der Fahrt bietet ein geöffnetes Fenster ausreichend Frischluft und wenn's WoMo steht, dann haben die Tiere eh nicht's mehr IM Fahrzeug verloren....

Du wirst feststellen, dass die Tiere den für sie idealen Ort während der Fahrt von alleine finden - damit sind wir beim Fahrverhalten, wenn du verstehst........
    Sie sind lange Reisen gewohnt,aber bisher mit Wohnwagen und Zugfahrzeug mit Klima. Pausen und Bewegung sind selbstverständlich.
    Würde es Sinn machen,im Wohnraum des Mobils die Rollos geschlossen zu halten, damit keine direkte Sonne brutzelt?
    Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen und man kann den Innenraum eines Womos nicht mit einem Kombi-Kofferraum vergleichen

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Klimaanlage im Kombi war nicht unbedingt besser ! - Klimaanlage trocknet die Luft deutlich ab ! Ich würde allenfalls wie du fragst DEN Rollo schliessen, der der Sonne zugewandt ist - sonst meine ich, machst du dir zu viele Sorgen. Beobachte das Tier und du wirst sehen, im WoMo gefällt's ihm genau so - Hauptsache es darf mit euch mit !
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von Capricorn-CH Beitrag anzeigen
    Klimaanlage im Kombi war nicht unbedingt besser ! - Klimaanlage trocknet die Luft deutlich ab ! Ich würde allenfalls wie du fragst DEN Rollo schliessen, der der Sonne zugewandt ist - sonst meine ich, machst du dir zu viele Sorgen. Beobachte das Tier und du wirst sehen, im WoMo gefällt's ihm genau so - Hauptsache es darf mit euch mit !
    OK naja das sind wohl echte Anfängerfragen
    Danke für Eure Antworten

Kennt sich schon aus   Avatar von jojoontour

Moin,

richtig. Hauptsache die Fellnase darf mit.
    Ein Womo ist nicht mit einem PKW vergleichbar da das Volumen ein ganz anderes ist.
    Verdunkeln kann nicht schaden, aber bei der Fahrt ist das kein Problem.
    Im Stand ist es immer noch deutlich besser als beim PKW um bei kurzen Stopps den Hund im Womo zu lassen.
    Es grüßt
    JoJo

Besonders gerne aus einem Eura Sport Alkoven Bj 2001 auf MB Sprinter

Kennt sich schon aus   Avatar von fmkberlin

Halo Steffi,

noch ein Tip. Wir konnten, als wir noch mit Hund, haben heute leider keinen mehr, mit dem Pkw bei großer Hitze gefahren sind, beobachten, das er sehr gerne den Kopf in den Luftstrom der geöffneten Fenster gehalten hat. Es hilft dem Tier beim Schwitzen über seine Zunge. Im WoMo würde ich wahrscheinlich einen kleinen Lüfter installieren. Vielleicht kann man ja auch eine Lüftungsdüse so einstellen. So kann die Wollnase dann seinen Rüssel in den Luftstrom halten.

Grüße aus Berlin
    Frank

Ist öfter hier   Avatar von gaia

Hallo Steffi,

wir verdunkeln während der Fahrt alle Aufbau-Fenster und Hekis, bei denen das möglich ist.
    Im Führerhaus läuft die Klima dann auf Hochtouren, so dass es uns fast zu kalt wird.
    So bleibt es für die Hunde hinten auch bei Sonne und über 30° angenehm.
    Falls sich das WoMo im Stand aufgeheizt hatte, lassen wir nach dem Start erst mal die Fenster des Führerhauses offen, das pustet durch
    allzeit gute Fahrt wünscht Ursula - z.Zt. leider ohne Wohnmobil -
    Ab Januar 2020 wieder unterwegs mit einem kompakten Knaus Van I 550 MD Platinum Selection

reich bebilderte Reiseberichte: http://www.hovimobil.de
    "Nichts muss, alles kann" -

Stammgast  

Klimaanlagen sind generell nciht so gut für die Hunde. Sie vertragen es nicht, wenn sie die kalte Luft einatmen - besonders wenn sie am hächeln sind. Das ist wohl Gift für ihre Lungen. Geöffnete Fenster mit normaler Luft sind deutlich besser.
    Wichtig ist immer genügend Wasser und ausreichende Pausen.
    sonnige Grüsse
    Jörg

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte