Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Stammgast   Avatar von VoCoWoMo

Standard Thüringer Wald / Rennsteig, ein kleiner Bericht...

Ein kleiner Bericht über unsere Sommertour am Rennsteig im Thüringer Wald:

Meine Frau und ich mögen Thüringen sehr. Wir lieben den Wald und die nicht gar so schroffen Berge und wir wandern sehr gern. Nach einem letzten Thüringen-Urlaub 2003 sind wir in den letzten Jahren immer wieder in Regionen mit ähnlichem Charakter gewesen (Harz, Fränkische Schweiz, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Pfälzer Wald, Allgäu). Doch dieses Jahr bei unserem ersten Sommer mit Wohnmobil sollte es mal wieder Thüringen sein.

Das Wetter war ja insgesamt sehr gut (Reisezeit waren die ersten drei Wochen im Juli). Während Deutschland unter der Hitze stöhnte, war es oben am Rennsteig recht angenehm. Nur die ganz heißen Tage mit an die 40° verbrachten wir im Schatten auf dem CP (Georgenthal), direkt neben einem Freibad. So konnten wir uns immer wieder erfrischen und mußten die Dusche im Mobil damit nicht über Gebühr strapazieren.

Allerdings war die große Wärme auch der Grund, daß ich meinen ursprünglichen Plan, den Rennsteig in mehreren "one-way-Etappen" abzuwandern, schnell aufgab. Ohne Freibad hätte es einfach nicht funktioniert und wenn die Kinder nicht mitziehen, macht der Urlaub ja auch keinen Spaß.

Ein weiteres Hindernis für diesen Plan war, daß ich im Vorfeld einfach zu wenig über mögliche Busverbindungen am Rennsteig herausfinden konnte. Mittlerweile weiß ich, daß für den Bereich östlich vom Inselsberg bis etwa Oberhof der Verkehrsverbund Mittelthüringen zuständig ist ("www.vmt-thueringen.de"; die Seite bietet einen Routenplaner, der passende Verbindungen nebst Umstiegsmöglichkeiten heraussucht). Nachteil: man muß wissen, wie die Bushaltestellen heißen! Die findet man zwar ebenfalls über die Webseite (Auskunft -> Netzkarte VMT), muß man aber erst mal wissen. In einigen Fällen hat mir auch die App der Deutschen Bahn geholfen. Vielleicht gibt es noch weitere Apps (Öffi heißt glaube ich eine, aber die kenne ich nicht näher).

Zwischen Oberhof und Schmiedefeld a.R. gibt es die Buslinie 421, die meist parallel zum Rennsteig verkehrt. Optimal! Hier die PDF dazu: Rennsteigbus

Westlich davon und zum Bereich um Eisenach habe ich leider nichts herausgefunden. Wir haben 1x ein Taxi genommen, was aber natürlich eine rel. teure Alternative ist.

Die Dichte der Stellplätze in der Region ist ganz OK, allerdings bieten nur wenige davon V/E oder Strom, zumindest, wenn man nicht zu weite Wege durch die Berge zurücklegen will. Mein Tip: viele Wanderparkplätze am Rennsteig oder in dessen Nähe liegen abends ganz einsam und verlassen und laden förmlich zum Freistehen ein. Wir haben dies 3x genutzt und keinerlei Probleme dabei gehabt. Es gibt auch einige wirklich nette kleine CP, die man gut nutzen kann.

Wir haben hier übernachtet:
    - Eisenach SP "Mariental-Fantasie": Der Platz war zwar nett gelegen und kostenfrei, entpuppte sich aber als Baustelle. Morgens 6:30 donnerte der erste Kipper mit Abraum am Mobil vorbei und kippte seine Fracht ca. 30m weiter auf einen großen Haufen. Staub und Lärm im 15min. Abstand. So lange das noch so ist, bleibt dem Platz lieber fern.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150629_212555.jpg 
Hits:	53 
Größe:	76,0 KB 
ID:	16162
    - Tabarz (SP am Familienbad "tabbs"); SP und Bad sind gut, keine V/E, kein Strom, ruhig
    - Georgenthal CP am Schwimmbad, den CP kann ich wärmstens empfehlen, hier gibt es recht günstige Angebote für Wohnmobile für bis zu zwei Nächte, kein Schranke! Hinweis: in Georgenthal ist das Thüros-Werk mit Werksverkauf(!)

Name:	IMG_20150704_114148.jpg 
Hits:	67 
Größe:	65,4 KB 
ID:	16161
    - Oberhof (frei gestanden) der Platz am Rand der Stadt war einfach nur genial!!! Siehe Bild

Name:	IMG_20150706_182804.jpg 
Hits:	65 
Größe:	65,9 KB 
ID:	16160
    - CP Lütsche-Stausee hat mir gar nicht gefallen: Schranke, unruhig, keine Privatsphäre, jeder Einpark-Vorgang wurde kommentiert, beglotzt und beratschlagt, bis nach Mitternacht das Quietschen von Badelatschen auf Kies...
    - Frauenwald (SP Hotel Rennsteighöhe), ein sehr schönes Restaurant, wo man preiswert und gut essen kann, der SP ist einfach aber völlig ausreichend, allerdings nur Strom, kein V/E; das Bunkermuseum ist ein Muß!
    - Ernstthal (frei gestanden), da haben wir direkt am Rennsteig auf einem Wanderparkplatz gestanden, absolut top
    - Lauscha (SP im Steinachgrund): schöner Stellplatz, abgelegen und sehr ruhig(!), schönes Freibad ca. 1km vorher, Grauwasserentsorgung nur mit Schlauch oder sehr gutem Zielvermögen (WLAN)
    - kurz vor Blankenstein (frei gestanden), absolut genial

Name:	IMG_20150712_184046.jpg 
Hits:	60 
Größe:	60,6 KB 
ID:	16159
    - Rudolstadt (SP am Familienbad SAALEMAX), solide, sauber und halbwegs ruhig; Bad nicht billig aber empfehlenswert; etwas weit in die Stadt (3km), RS gibt einen schönen Radweg
    - Jena CP Unter dem Jenzig; absoluter Top-Tip, besser kann man diese Stadt nicht bereisen (hier stieß dann unser ältester Sohn dazu, für den wir neben dem Mobil ein Zelt aufgebaut haben).

Besucht aber nicht übernachtet haben wir auf dem recht schön gelegenen SP "Am Offenstall" in Vesser. Man hat einen tollen Ausblick und es dürfte dort sehr ruhig sein. Das Vessertal zählt zum schönsten, was Thüringen zu bieten hat. Biosphärenreservat!

Wer den Rennsteig bewandern will, dem sei gesagt, daß der Bereich von der Hohen Sonne bei Eisenach bis Neuhaus a.Rennweg am schönsten ist. Nach Neuhaus (insbesondere der Abschnitt durch Franken, der meist parallel zu einer Hauptverkehrsstr. verläuft und über längere Abschnitte asphaltiert ist) kam uns eher langweilig vor.

Positiv ist auch, daß der Thüringer Wald im Sommer alles andere als überlaufen ist. Viele Parkplätze am Rennsteig waren gähnend leer, man begegnet nur selten anderen Wanderern. Am Rennsteig öfter, abseits davon fast gar nicht. Sehenswürdigkeiten und Museen waren leer, die Bäder zwar belebt, aber nicht überfüllt. Alles in allem sehr angenehm.

Name:	DSCF2052.jpg 
Hits:	56 
Größe:	54,2 KB 
ID:	16164Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG4311.jpg 
Hits:	56 
Größe:	72,2 KB 
ID:	16166
    (leere Straßen am Rennsteig)

Wer Kultur und Geschichte erleben will, findet z.B. in Eisenach sehr viel (u.a. natürlich die Wartburg, die wir allerdings schon im Frühjahr besucht hatten und daher diesmal ausgelassen haben). Ich greife hier wahllos noch weitere Sachen raus: Tobiashammer bei Ohrdruf (techn. Denkmal), Feengrotten in Saalfeld, Glasmuseum in Lauscha, in Schmiedefeld a.R. können Kinder in der Glaswerkstatt Ehrhardt sich selbst als Glasbläser versuchen, Suhl Jadgwaffenmuseum. Wenn man sich vom Rennsteig dann etwas entfernt: Bleiloch- und Hohenwartetalsperre bieten Wassersportmöglichkeiten, man kann baden und m.W. auch tauchen (Boot fahren sowieso).

Wir haben Thüringen wieder einmal von seiner schönsten Seite kennengelernt. Es gibt da so viel zu entdecken, so viel Natur und Kultur, daß man wirklich viel machen kann. Also nix wie hin!

Name:	DSCF2154.jpg 
Hits:	75 
Größe:	72,2 KB 
ID:	16163

Fragen? Schreibt mir, ich beantworte gern Eure Fragen oder gebe genauere Koordinaten zu den Freisteh-Plätzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1855.jpg 
Hits:	59 
Größe:	92,6 KB 
ID:	16165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG4040.jpg 
Hits:	63 
Größe:	66,8 KB 
ID:	16167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG4008.jpg 
Hits:	60 
Größe:	69,6 KB 
ID:	16168  
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Stammgast  

Standard AW: Thüringer Wald / Rennsteig, ein kleiner Bericht...

Danke für den Bericht. Werde ich mir vormerken.....
    Liebe Grüße

Pit

Stammgast   Avatar von VoCoWoMo

Ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder ergänzen, mit den Bildern und den Attachments komme ich aber einfach nicht klar.....
    Also, hier noch ein paar ergänzende Bilder:
    Ehemaliger Bahnhof Rennsteig, hier fährt am Wochenende ein Museumszug (von Gotha) und es gibt ein sehr schönes Ausflugslokal (bis 17 Uhr geöffnet), wunder bar und liebevoll eingerichtet mit rustikaler einfacher Küche.

Name:	CIMG4235.jpg 
Hits:	58 
Größe:	78,2 KB 
ID:	16169
    Ein Markenkollege auf dem Parkplatz am Tobiashammer (sonst war der Parkplatz leer).

Name:	DSCF1877.jpg 
Hits:	53 
Größe:	57,2 KB 
ID:	16170
    Das Logo vom CP Unter dem Jenzig in Jena in Stein gelegt...

Name:	DSCF2184.jpg 
Hits:	51 
Größe:	92,6 KB 
ID:	16171
    Ausblick aus dem WoMo in Oberhof

Name:	IMG_20150706_183115.jpg 
Größe:	70,2 KB 
ID:	16172
    Segway fahren auf Thüringsch...

Name:	IMG_20150710_134805.jpg 
Größe:	77,1 KB 
ID:	16173
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Stammgast   Avatar von rundefan

Schöne Reisezusammenfassung, macht Lust, Teilstrecken ebenfalls anzufahren.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Kennt sich schon aus   Avatar von jojoontour

Moin,
    schöner Bericht und schöne Bilder. Danke.
    Es grüßt
    JoJo

Besonders gerne aus einem Eura Sport Alkoven Bj 2001 auf MB Sprinter

Kennt sich schon aus   Avatar von Lauser

Hallo,
    danke für den schönen Bericht und die Bilder. Kommt auf unsere todo-Liste
    Volkmar
    Grüße aus dem Westerwald
    Volkmar

Wir wünschen euch allen allzeit gute Fahrt
    Our (mobile) home is our castle
    Carado T345

Stammgast   Avatar von pille62

Kann das gut nachvollziehen, hättet ja mal Bescheid sagen können, ein kleines Treffen wäre durchaus möglich gewesen. Wenn andere ähnliche Pläne haben, ihr könnt Bescheid sagen, ich helfe gern.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
    http://www.wohnmobilhobby.de -> unser Hobby mit netten Beiträgen und Fotos dargestellt

http://www.stellplatzvideos.com -> ein Portal zur Visualisierung von Stellplätzen

Stammgast   Avatar von Esron

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Macht schon Lust auf einen längeren Aufenthalt, Ilmenau haben wir schon besucht und den Platz dort genutzt.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Kennt sich schon aus   Avatar von Clazuba

Was für eine schöne Beschreibung, habe mir hier gerade Appetit angelesen.
    Ab Samstag habe ich Urlaub und habe mir Thüringen vorgenommen.
    Städtchen und Kultur, sollte es so warm bleiben, Seen Flüsse, schattige Wälder.

Danke, für die guten Tipps, ich freu mich schon sehr.
    Bergischer Gruß,
    Claudia

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Volker, danke. Solche Reiseberichte liebe ich: "kurz und knackig" mit guten Tips (Stellplätze, Sightseeing) und Bildern. Kleine Anregung: stelle die Bilder gleich grösser ein, dann muss nicht jeder User sie vergrössern (beschrieben hier / Absatz "Eigene Fotos in einem Beitrag zeigen".) Grüsse Jürgen

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte