Seite 12 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 163
    Vilm
    Gast

Standard AW: Automatik oder Schalter - Sicherheit und Komfort

Hallo Ludo,

deinen Beitrag muß man nicht lesen.

Mfg
    Peter

Gesperrt  

Peter,

man muß überhaupt keinen Beitrag lesen.............

Aber Beiträge von Menschen die seit 35 Jahren Wohnmobil fahren und seit 40 Jahren überwiegend Automatikgetriebe fahren,
    zudem selbst in der Automobilwelt tätig sind........

sollte man vielleicht beachtung schenken.

Auch wenn ich keine Romane schreibe.

tschüß

Ludo

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Das wird ja wieder mal zum Glaubenskrieg. Ich bin einige Jahre im Sprinter SprintShift gefahren, im 4. Jahr war das Steuergerät defekt. Wurde ausgetauscht, 50% Kulanz, immerhin. Das fahren damit war weitgehend unproblematisch, allerdings musste man ein wenig mitdenken und manchmal manuell eingreifen. MB hat damit erhebliche Probleme (die Kurierfahrer...) gehabt und eine Wandlerautomatik nachgeschoben, wie jüngst beim Iveco (jwarum nur?). In der neuen Serie des Sprinters war das Thema durch, SprintShift wurde nicht mehr angeboten. Jetzt gibt es den Sprinter auch mit 7. Gang Wandlerautomatik.

Jetzt fahre ich wieder die 5. Gang Wandlerautomatik, war im neuen Mobil (Ausstellungswagen) enthalten, geht gut, aber dreht auch ein wenig höher gegenüber dem vorherigen Mobil mit manuellen 6. Gang Getriebe.

Automatisierte Getriebe werden im PKW Bereich erfolgreich angeboten, wie z.B. DSG, sind ausgereift. Auch in LKW wird diese Technik verwendet. Ich denke das Prinzip ist ähnlich, aber die Technik unterschiedlich ausgelegt. Aber selbst der neue Smart fährt inzwischen damit elegant.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    ...dass Leser sich unbedingt ein Wom mit Automatik kaufen müssen oder wollen, sei es, dass sie behindert...
    Franz erst einmal

Mir bleibt überhaupt nichts übrig als Comfortmatik zufahren, weil ich andere Voraussetzungen habe.
    Die Wandlerautomatik ist zu schwer, da komme ich nicht mit 3,5t hin.
    Ja erzähle das Ludo doch mal, die meisten Beiträge von ihm sind auf Konfrontation auslegt, also Müll.
    Wie lange treibt er das Spiel noch?

Gruß Ralf
    Geändert von Ralf_B (16.04.2016 um 17:51 Uhr)

Stammgast  

Ludo,

wenn das die Voraussetzungen sind um Glaubwürdigkeit und Expertentum zu erlangen, solltest Du vielleicht meine Aussagen zur Comfortmatic noch mal lesen. Ich fahre seit 36 Jahren Wohnmobil, habe in den vergangenen 35 Jahren keine anderen Privatfahrzeuge mehr gehabt, als welche mit Automatik. Unsere aktuellen 3 PKW´s haben allesamt Wandlerautomatiken. Und nicht zuletzt habe ich mein gesamtes Berufsleben bei und für einen bayerischen Automobilhersteller verbracht.

oder war das jetzt ein Roman ??

automatische Grüße
    Tom

Gesperrt  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Aber selbst der neue Smart fährt inzwischen damit elegant.
    Smart hat ja jetzt DSG statt ASG, also zwei Kupplungen die verschleissen

tschüß

Ludo

Lernt noch alles kennen   Avatar von Hüsch

Es soll doch jeder mit seinem Mobil glücklich werden. Ob es nun eine manuelle Schaltung, ein DSG, eine Sprint Shift oder Wandlerautomatik hat.

Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren, alle hatten ihre guten und ihre schlechten Seiten. Vieles hat sich in den letzten Jahren aber auch zum Guten weiterentwickelt. Dass Automatikgetriebe den Verbrauch in die Höhe treiben, gilt heute nicht mehr.

Vielleicht bin ich mit meinen 30 Jahren aber auch einfach nur zu entspannt und sehe das alles zu gelassen, als dass ich mich über eine "Automatik oder Schalter" Diskussion aufregen würde. Das ist das gleiche wie mit der "Ducato oder Sprinter" Diskussion. Sie ist einfach überflüssig und führt zu nichts.

Aber vielleicht sehe ich das mit 60+ mal anders. Noch bin ich ja wohl weit unter dem Durchschnittsalter der Wohnmobilisten.

Lieben Gruß Simon

Stammgast  

Wer wegen mehr Sicherheit einen Automatik fahren muß sollte doch besser lieber zu Fuß gehen.

Ich fahre Automatik nur aus Bequemlichkeit.
    Und nur Wandlerautomatik.

Ob eine Andere wirtschaftlicher oder leichter oder was weis ich noch alles besser ist geht mir am Arsc... vorbei, mir
    geht es nur um den Komfort und Haltbarkeit, und das bietet eben mal nur eine Wandlerautomatik.

Gruss Dieter

Vilm
    Gast

Ich fahre die Ducato Automatik, weil ich Automatik fahren wollte und weil es keine andere in meinem Wohnmobil gab.
    Wenn eine Wandlerautomatik besser ist , kann ich ja mal bei Fiat nachfragen ob man diese nachrüsten kann oder bei Dethleffs,warum man
    keine Fahrzeug zu Wohnmobilen ausbaut die in meiner Baureihe eine Wandlerautomatik haben. Die ist doch viel besser und der
    Wohnmobilhersteller sollte doch nur das beste zum billigsten Preis liefern.
    Ich verstehe nicht warum Fiat als Marktführer bei Wohnmobilien natürlich nicht Aufbauten so einen angeblichen Mist liefert und die Wohnmobilhersteller das auch noch
    verarbeiten.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Fiat Automatik!!!
    Mfg. aus dem Bergischem Land
    Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
    ... Ich verstehe nicht warum Fiat als Marktführer bei Wohnmobilien ...
    Peter, die Marktführerschaft kommt ausschließlich über den sensationellen günstigen Preis, den die Reisemobilhersteller bekommen. Also was sagt der Kaufmann? Fiat kaufen! Andere Hersteller bekommen da kaum einen Fuß in die Tür.

Ich denke aber die Fiat Lösung ist akzeptabel, gut und günstig. Eine Wandlerautomatik nachrüsten, das geht nicht.
    Ducato mit Comfortmatic im Test
    Ein perfektes Paar
    Mehr lesen auf promobil.de

MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte