Hallo Zusammen,
vor längerer Zeit habe ich einmal meine Erfahrungen mit dem Exsis nach einem Jahr zusammen gefasst: https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post312357.
Mein Fahrzeug ist ein Hymer Exsis-I 614, 148 PS. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen, der den Exsis als nächstes WoMo in die engere Wahl zieht? Vielleicht ist für Euch eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen nach zwei Jahren, ca. 25 Tkm und ca. 100 Übernachtungen interessant ?
Was fehlte mir; Modifikationen(willkürliche Aufzählung) nach Kauf / Erfahrungen:
- SOG: ist super (*)
- Rückfahrkamera: unverzichtbar
- Multimedia Monitor, für Rückfahrkamera genutzt, Radioempfang oft schlecht (bin aber nicht der Radiohörer)
- Fahrradständer; 28" Räder passen ohne Umbau in die Garage
- LED Kette: bringt Licht in die Garage (*)
- Navigation: Halter für iPhone / iPad
- Solarzellen, 2 x 100 W flexibel, geklebt (System "raidy")
- Batteriecomputer: gibt einen Überblick über Strom Zu- / Abfluss. Möchte ich nicht missen.
- mehrere USB Steck-Dosen, geschaltet (*), wie kann man ohne ?
- Halter für Trinkbecher rechts / links vorn (*)
- GPS Tracker: muss jeder selbst entscheiden …
- Tiremoni: funktioniert gut, gibt Gefühl der Sicherheit
- WLAN Endoskopkamera zur Positionierung Fahrzeug über Ablauf. Ist neu, sammele noch Praxis Erfahrungen
- verschiedene Kleinigkeiten
Alles wurde selbst eingebaut (nein, ich bin kein Experte). Die mit (*) bezeichneten Punkte sollten m.E. standardmässig verbaut werden.
Probleme / Reparaturen (willkürliche Aufzählung). Zu den mit (**) bezeichneten Punkten findet man mehrere Beiträge in Foren, diese scheinen öfter vor zu kommen ?
- Fensterdichtungen kleben (**): Austausch auf Garantie, seitdem ist Ruhe
- Alu- Rost an Fahrertür (**): auf Garantie ausgetauscht
- Dachabsenkung (**): siehe unten
- Wasser in Heckgarage (**): dies öfter in Foren genannte Problem habe ich nicht: bei meinem Fahrzeug ist alles dicht
- Brausekopf Chrome Beschichtung blättert ab: auf Garantie ausgetauscht
- Handrad für Frischwasserventil ausgehängt (mit hohem Wasserdruck befüllt) (*): kostenfrei vom Händler repariert
- Auslauf Diesel nach Volltanken: auf Garantie behoben
- Anzeige Armaturen Ducato (**): Austausch Armaturenträger auf Garantie
- Tankklappen (**): auf Garantie ausgetauscht gegen Version mit Magnet
- Kühlschrank ausgefallen: auf Garantie Elektronikplatine ausgetauscht
- Abgaskamin: Rückrufmaßnahme Hymer
- Fliegenschutzrollo Dach zieht nicht zurück: auf Garantie behoben („Hymer Maßnahme“)
- Klappern Fenster Beifahrerseite: auf Garantie behoben („Hymer Maßnahme“)
- Verbindung Truma DuoControl zu Fernanzeige gebrochen: Austausch durch Truma auf Garantie
- Fahrertür klappert: auf Garantie neu eingestellt, seitdem ist Ruhe
- Hubbett klappert: kostenfrei neu eingestellt.
Das Thema „Dachabsenkung“ hat mich etwas in Atem behalten. Bei jedem Besuch in der Werkstatt habe ich diese messen lassen. Die leicht sichtbare Beule war unterschiedlich, maximal 15 mm tief. Bei der letzten Messung - in der warmen Jahreszeit - waren es dann nur 6 mm, eine Beule war kaum sichtbar. Habe mit dem Händler vereinbart, das Thema mal weiter zu beachten.
Bzgl. Komfort, Fahrverhaltung und Gewicht gilt weiter, was vor einem Jahr geschrieben wurde. Um MW zu zitieren: „da scheppert nix“. Der (gemessene) Verbrauch liegt bei 10,2 Liter/100 Km. Bei Urlaubsfahrten auf der Landstrasse (Schnitt 70 km/h): um 9; auf der Autobahn (Marschtempo 100 - 110 km/h (= 2.250 U/min)) zwischen 10 und 12,5 Liter. Hier spielt der Wind eine starke, (im norddeutschen Flachland) messbare Rolle.
Fazit: super Auto. Mit Ausnahme der Tür (Alufrass) eigentlich nur Kleinigkeiten. Diese sind nur ärgerlich, wenn der Händler nicht in Fahrradreichweite ist.
Was würde ich mir von Hymer für einen Exsis-I, Version 2.0 wünschen:
- ein akzeptables Wischerfeld der Frontscheibe (z.B. 3 wirklich anliegende Wischer)
- Auslegung der Regelung für die (Motor-) Klimaanlage für ein WoMo (nicht für die kleine Ducato Kabine)
- für Bastler: einen einfach zugänglichen Kabelkanal (hier macht sich sonst der fehlende Doppelboden bemerkbar).
Grüsse Jürgen
P.S. ups, ist doch lang geworden. Wird wieder keiner lesen .... Wenn doch: was sind Eure Erfahrungen ?