Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard Island / Schottland

Hallo Alfred,
    wenn du mir Schottland in wenigen Sätzen beschreiben würdest, wie würdest du Land und Leute beschreiben?
    Als Vergleich: Ich habe immer von Island geträumt, bis ich selbst mal da war. Und mir hat es, von den wenigen sehr imposanten Naturschauspielen abgesehen, nicht wirklich umgehauen. Zu wenig grün, nur Berge Steine Moos. Nette Menschen, tolle Fischgerichte, aber kaum Vögel und Tiere.

Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Die Reichweite von 2 mal 5 kg Propangas im Urlaub

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Hallo Alfred,
    wenn du mir Schottland in wenigen Sätzen beschreiben würdest, wie würdest du Land und Leute beschreiben?
    Als Vergleich: Ich habe immer von Island geträumt, bis ich selbst mal da war. Und mir hat es, von den wenigen sehr imposanten Naturschauspielen abgesehen, nicht wirklich umgehauen. Zu wenig grün, nur Berge Steine Moos. Nette Menschen, tolle Fischgerichte, aber kaum Vögel und Tiere.

Hallo Georg, was suchst / erwartest Du?

Island = grandiose Landschaft. Gut geeignet für Menschen mit richtigen Offroad WoMos. Dort kann man schon mal durch einen halben Meter Wasser waten ... Viel Pferde, wenig Menschen. Dort wo man sie trifft sind sie nett. Bei offenen Augen erkennt man noch die Auswirkungen der Wirtschaftskrise vor einigen Jahren. Wenig Kultur, wenn man von den wenigen Wikinger Ruinen absieht. Für Technikfans: Erdwärmenutzung.

Schottland: viel sanfte Hügel mit Steinmauern. Dazwischen viele Schafe. Ne Menge Kultur (Geschichte, Schlösser, Burgen, Whisky, ... sogar Gärten). Öfter mal ein netter Ort / eine nette Stadt (Pubs). Tolle Küstenlandschaft. Und mehr (nette) Menschen als in Island. Es schadet nicht, wenn man ein kleineres /schmales WoMo hat.

In beiden Ländern regnet es öfter, auch nachhaltig. In Schottland kommt noch Nebel dazu.

Grüsse Jürgen

P.S: mir gefallen beide Länder. Aber ich mag u.a. auch "nur Berge Steine Moos"

Stammgast   Avatar von Jabs

@Mods, sorry, sehe gerade - besser ein neuer Thread ? Titel z.B. Irland oder Schottland ? Danke + Grüsse Jürgen

Kennt sich schon aus   Avatar von schaschel

Dem Georg (raidy) habe ich bereits gestern per PN geantwortet, da der Tröt noch unter "Gas" lief und ich ihn nicht vom Kurs abbringen wollte. Vielleicht schaff ich´s, das hineinzukopieren- mal sehen.

" Hallo Georg. Weil sonst nicht zum Tröt passend, hier als PN. Mag sein, daß ich kein Maßstab bin, denn ich mag diese Länder (Schottland, Isle of Man, Wales) sehr. Bin in 1984 zum ersten von zwanzig Malen mit Moped und Zelt nach Man zur TT und wurde sofort infiziert, von Land und Leuten und vom Klima. Insgesamt war ich etwa 25 mal auf Man, 5 mal in SCO und 5 mal in Wales.

Der Genuß von Pflanzen und Tieren hängt stark von der Reisezeit ab. Im Frühjahr Ginsterblüte, Vogelbrut und süßer Duft, im Herbst durch die Heideblüte ein völlig anderes Bild. Die Leute sind offen, unkompliziert und nicht so direkt auf des Touristen Kohle versessen, wie ich das aus dem Süden Europas kenne. Wenn Du essen gehst, wirst Du nicht beschissen mit irgendwelchem Fraß und das gilt auch für die meisten Burgerbuden. Als Auswärtiger begegnen Dir andere Fahrzeugführer mit weit mehr Gelassenheit und Rücksicht, als wir das hier gewohnt sind, ebenso in anderen Situationen.

Das Klima ist vom Golfstrom geprägt- die Winter sind nicht so kalt und die Sommer nicht so heiß wie bei uns. Für mich als munterem Dreifachzentner ist das sehr angenehm, ein frisches Windchen allenthalben läßt Schwüle wie hier erst gar nicht oder nur ganz selten aufkommen.

Interressante Seiten wären: visitscotland.com, undiscoveredscotland.com und über deren Links viele andere mehr.

Freistehen ist machbar, die CP gut bis sehr gut.

Grüße aus Heinsberg

Alfred "
    ...es grüßt Euer Alfred.

Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Island / Schottland

Hallo, Georg

Für mich ist Schottland das Valley of tears,die Isle of Sky,das Loch Ness mit oder ohne Nessie,die Gramplain mountains,aber auch Edinburgh mit seinen alten Häusern und der gewaltigen Festung.es ist für mich Männer in Trachten,der Whisky trail,aber auch Cullodden Battlefield und das vorzügliche Fleisch der Angus Rinder.Wenn dann noch das Wetter mitspielt....super.

Gruß Arno

Stammgast  

Moin

> Schottland in wenigen Sätzen beschreiben

Wohltuend anders, gilt auch - oder gerade - für den großen Rest der Insel

mfG
    K.R.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Zu wenig grün, nur Berge Steine Moos. Nette Menschen, tolle Fischgerichte, aber kaum Vögel und Tiere.
    Wo warst Du

Island:

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, 442Ah LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Lernt noch alles kennen   Avatar von Womoshadow

Hallo raidy,
    wir sind absolute Nordlandfans und es ist wirklich so, wenn du absolute Ruhe und Einsamkeit suchst, ist der Teil Europas am besten dazu geeignet. Isand haben wir in fünf Wochen umrundet mit den Westmännerinseln und werden garantiert nochmal hinfahren und selbst mit einem Hymer Tramp SL konnten wir viele Ecken bereisen.Bei vielen Attraktionen mußt du nur warten bis die Bustouris weg sind und du hast alles für dich allein. Und zu Schottland kann ich nur sagen, es gibt zwar keine Grenzen aber wenn du von England über die grüne Grenze fährst merkst du automatisch, dass du in Schottland bist. Für uns zählt zu den Highlights auch noch Irland, es ist halt wie eine Philosophie, außer Island(ist auch eine finanzielle Angelegenheit) haben wir alles andere mehrfach bereist und ich war auch mit dem LKW dort.

Viele Campergrüße aus dem Osnabrücker Land

Wolfgang