Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Kennt sich schon aus  
    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    116

    Standard AW: Die Reichweite von 2 mal 5 kg Propangas im Urlaub

    Hallo,im Winter bei 0 bis minus 10 Grad mit dem Pössl waren die 2 x 5 kg Gas in 3 Tagen leer.Der Exsis hat mit größerem Innenraum, größerer Heizung und größerem Kühlschrank etwas weniger Gas verbraucht. >> Besser isolier ?, bessere Technik?
    Was heißt hier Problem? Es ist ein Erfahrungsaustausch. Natürlich nicht gemessen unter Laborbedingungen.
    Gruß Gina

  2. #12
    ebi1
    Gast

    Standard AW: Die Reichweite von 2 mal 5 kg Propangas im Urlaub

    Den Unterschied macht die Isolation und, wenn vorhanden, der Doppelboden. Im Sommer reichen 2x5 kg ewig. Wenn Winterreisen geplant sind, ist das verdammt wenig. Alle paar Tage Flaschen laden, würde mir auf den Zeiger gehen. Außerdem geht das ja auch nicht überall.

    Prüft einfach mal, ob die Anbringung eines Tanks möglich ist. Dann ist Ruhe an der Front.

  3. #13
    Kennt sich schon aus   Avatar von schaschel
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Heinsberg, im Westen von NRW
    Beiträge
    479

    Standard AW: Die Reichweite von 2 mal 5 kg Propangas im Urlaub

    Die Anbringung/ der Einbau eines Tanks (mit größerem Inhalt) könnte wohl möglich sein, doch das Los der Kastenwagenfahrer ist nunmal, mit wenig Stauraum auszukommen. Für einen Tank müßte auf einen Teil des Stauraums verzichtet werden. Was unseren Burow angeht, habe ich diese Ambitionen nicht und war vielmehr freudig überrascht, wie weit wir mit den serienmäßigen zwei mal fünf Kilo tatsächlich kommen. Es hat unsere Vorstellungen deutlich übertroffen.

    Mit einem Dethleffs Globetrotter Alkoven A 642 (Bj. ´89, 6,6m, Holzfachwerk und bißchen Styropor in der Wand) habe ich es vor Jahren in Kaprun/ Österreich wintertags bei - 20° geschafft, pro Tag eine 11 kg- Flasche durchzuhecheln und dennoch froren mir nachts die Wasserschläuche ein, die an der Wand verlegt waren. Meine Erwartungen waren daher für den Schottlandurlaub eher zurückhaltend und die Schilderung sollte keineswegs eine "Problemdarstellung" oder sonstwas in der Art sein.
    ...es grüßt Euer Alfred.

  4. #14
    Kennt sich schon aus   Avatar von Eder02
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    440

    Standard AW: Die Reichweite von 2 mal 5 kg Propangas im Urlaub

    Hi,
    beim letzten Kastenwagen ( Sven Hedin) hatten wir einen 36 kg Gastank unter dem Fahrzeug und alles mit Gasbetrieben. das hat in der Regel die ganze Saison gereicht. Allerdings ohne Wintereinsatz über längere Zeit.
    Jetzt, im neuen Kasten, mit Kompressorkühlschrank und 6D reichen die 6 Kilo das ganze Jahr. Als Backup haben wir eine kleine blaue mit, die wir auch für den Grill nutzen, die läßt sich quasi überall tauschen. Nach knapp zwei Jahren Erfahrung und drei Serviceeinsätzen von Truma ist meine Meinung gemischt, was die Zuverlässigkeit der Truma Dieselheizung angeht. Bisher hat sie nur zu Hause gezickt, im Urlaub hat sie gut funktioniert. Der nächste Winter an der Ostsee wird gerade geplant.
    Gruß
    Norbert
    " Dumm ist der, der Dummes tut" Forest Gump,
    unterwegs mit Gudrun im Joko 420

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. 350km/h, 600km Reichweite, ausschließlich mit Strom aber keine Batterie
    Von raidy im Forum Fahrgestelle und Motorisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 00:30
  2. Größe des Dieseltanks und Reichweite
    Von MobilLoewe im Forum Fahrgestelle und Motorisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 21:31
  3. Urlaub in Dosen ...
    Von Trollmobil im Forum Lustiges und Peinliches rund ums Wohnmobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 21:46
  4. Gaunereien im Urlaub
    Von MobilLoewe im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •