Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard 1957 meine erste Reise

Hallo Zusammen,

das u.a. Bild dokumentiert meine erste Fahrt im Jahr 1957 mit unserem „Reisemobil“. Wie man dem Bild entnehmen kann, waren wir schon damals mit großem Komfort unterwegs:

Unser „Reisemobil“ - ein Lloyd 400 - war für die damaligen Strassenverhältnisse optimal geeignet: mit einer Länge von 3,35 Metern und einer Breite von 1,41 Metern konnte man damals (auch in Italien) durch die schmalsten Gassen fahren. Die 13 PS wurden mit dem Gewicht (Leer 510 kg) auch auf Pässen spielend fertig .

Das "Reisemobil" bot locker Platz für 3 Erwachsene und 1 Kind. Zwei Personen konnten innen bequem auf Längsbetten schlafen. Wie in vielen modernen WoMo mussten dazu allerdings die Sitze etwas umgebaut werden. Vorsicht war auf der Fahrerseite angebracht: bei unvorsichtigem Aufwachen konnte man sich schnell den Kopf am Lenkrad stossen.

Das WoMo verfügte auch über viele pfiffige Details für Camper:
    - die Sitze waren unproblematisch herausnehmbar. Dies ersparte die zusätzliche Mitnahme von Campingstühlen. Daher gab es auch keine Probleme mit der Zuladung.
    - die Auslegware (siehe Motorhaube) konnte zur Verdunkelung unter die Scheibenwischer geklemmt werden.
    - eine besondere Diebstahlsicherung. Der Kofferraum wurde von innen beladen, ein Aufbrechen (durch Diebe) wurde damit verhindert.

Auch der Küchenkomfort war schon beachtlich. Bei genauer Betrachtung ist die Kaffeemaschine und der Herd zu erkennen. Beides war damals allerdings nicht eingebaut sondern wurde ausserhalb des Fahrzeuges aufgebaut. Es gab auch schon einen Kühlschrank: er konnte gleichzeitig zum Kühlen von Flaschen als auch - bei hinreichender Abhärtung - zum Schwimmen genutzt werden. Er war riesig und hatte (hier) die Form des Vierwaldstätter Sees. Nachteil: vor dem Weiterfahren musste man die gekühlten Sachen mitnehmen - sonst freuten sich die nächsten …

Für Neugierige: der kleine Junge bin ich. Nun bin ich gespannt, wer noch ältere Bilder hat ?

Grüsse Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1957 promo.jpg 
Hits:	137 
Größe:	61,2 KB 
ID:	15472  

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: 1957 meine erste Reise

Mit älteren Bildern kann ich nicht dienen, ich war 1964 mit ein paar Spezln im DKW Junior am Wolfgangsee zelten. Das war mein erster Urlaub. Am ersten Abend regnete es ein wenig, im Zelt wurde es richtig "feucht" bis in die späte Nacht . Am nächsten Tag war schönstes Wetter, wir waren aber alle vier wegen starker Kopfschmerzen und Übelkeit nicht sehr unternehmungslustig.....
    Mittags konnten wir wieder feste Nahrung zu uns nehmen. Im Gasthaus gabs damals ein Schnitzel mit Beilagen für 3Mark20, eine Halbe Bier kostete eine Mark, umgerechnet natürlich, wir zahlten mit österreichischen Schillingen.
    Einen Fotoapparat hatte damals keiner von uns.

@Jürgen : Wir könnten ungefähr das gleiche Alter haben.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

[QUOTE=Waldbauer;401237... im Zelt wurde es richtig "feucht" bis in die späte Nacht . Am nächsten Tag war schönstes Wetter, wir waren aber alle vier wegen starker Kopfschmerzen und Übelkeit nicht sehr unternehmungslustig.........[/QUOTE]

Hallo Franz, aus dieser Aussage (und anderen Deiner Beiträge) schliesse ich, dass uns ca. 2 Jahre trennen. 1964 - 15 (da beginnt man in Bayern doch zu trinken ?) = 1948 ?. Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von Waldbauer

....1946....
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

... na, dann halt 5 Jahre . Zu meinen Gunsten ! Grüsse Jürgen