Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Ist öfter hier   Avatar von JuErGeN62

Standard Suche schnellste Route von den Lofoten nach Oslo

Eine Frage an die Norwegenkenner: Gibt es eine gute Alternative um zügig von den Lofoten nach Oslo zu fahren? Die kürzeste Route wird über die E6 gehen, aber ist es eine gute Alternative über die E45 in Schweden zu fahren? Selbst wenn die Strecke über Schweden weiter ist, würde ich gerne wissen ob man dort besser voran kommt, da wir die Rückfahrt gerne in einem Rutsch fahren wollen um mehr Zeit auf den Lofoten zu verbringen.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Stammgast   Avatar von LT35

Standard AW: Suche schnellste Route von den Lofoten nach Oslo

Moin

Ich hatte das Vergnügen auf der E45 nur einmal, d.h. 2014 von Mo i Rana aus über die E12, dann über die E45 nach Süden und in Schweden nach wieder nach Fjällbacka an die Küste. Wie die E6 zwischen Steinkjer und Mo i Rana aussieht, weiß ich dagegen nicht, da ich nordwärts über die RV17 nach Bodö gefahren bin (und von dort ab Lödingen/Bognes wieder die E6 bis Mo i Rana).

Die Strecke wäre nun sinnfrei für Deinen Plan, je nachdem wo Du die Lofoten verläßt (über Narvik, oder über Moskenes/Bodö), meine Begeisterung über die E45 hielt sich aber auch in Grenzen. Die ist zwar fahrbar, aber streckenweise m.E. gepflegt öde und ein Wohnmobil ist kein Motorrad. Ob man die ~ 250 Mehrkilometer (ab Narvik) , die ein paar Stunden ausmachen, auf der Strecke wieder herein holt ? Wenn Du auf 1400km (direkt) einen wohl fraglichen Schnitt von 50km/h schaffst, müssten es außen rum schon fast 60 werden, damit man auf dieselbe Fahrzeit kommt.

Dann fahr durch bis zur E4, ist auch nicht mehr viel länger, wobei der bessere Ausbau bei der auch eher im Süden ist (und da bist Du von der wieder runter).

Wie auch immer, 1400-1650km in einem Zug finde schon heftig.

Gute Fahrt

mfG
    K.R.
    Geändert von LT35 (16.06.2015 um 20:17 Uhr)

Stammgast   Avatar von KuleY

Um zügig in Richtung Süden zu kommen ist die E45 eine sehr gute aber langweilige alternative.
    Ich fahre diese Strecke oft in die andere Richtung, also nach Norden um dann die norwegische Küste langsam nach Süden zu fahren..

Danke für eure Infos. Ich habe inzwischen mit einem Schweden gesprochen, der mir die Info von KuleY bestätigt hat.

@LT35: Sorry, das ist etwas falsch herüber gekommen. Ich möchte die Strecke nicht in einmal durchfahren, sondern nur auf schnellem Weg zurück nach Oslo.

Lernt noch alles kennen  

Wir stehen jetzt gerade vor der gleichen Entscheidung. Bodø nach Larvik die schnellste Route? Zur Zeit haben wir uns für Schweden entschieden, weil wir das ursprünglich auch so vor hatten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zitat Zitat von socialtraveller Beitrag anzeigen
    Wir stehen jetzt gerade vor der gleichen Entscheidung. Bodø nach Larvik die schnellste Route? Zur Zeit haben wir uns für Schweden entschieden, weil wir das ursprünglich auch so vor hatten.

Hallo socialtraveller,

wir sind die E45 gerade gefahren. Die Strecke ist vollkommen OK. Meistens mit Tempo 100, sonst 90. Es gibt ein paar größere Baustellen mit Schotterpiste aber man kommt gut durch.
    Wie bereits befürchtet ist für Strecke nicht sehr abwechslungsreich aber man sieht einige Rentierherden.
    Insgesamt fand ich es sehr interessant, das man in Europa noch über 1000 Km am Stück durch einen Wald fahren kann

Lernt noch alles kennen  

Hi JuErGeN62
    Mittlerweile stehen wir in Langesund an der Fähre. Wir sind nicht die E45 durchgefahren sondern schon eher wieder rüber nach Norwegen. Ja die Straßen in Schweden sind gut und schnell zu befahren. Aber es war uns tatsächlich zu langweilig. Auch wenn ich Wald und Seen mag Das nächste Mal werden wir wahrscheinlich ganz auf die E45 verzichten oder an der Ostseeküste in Schweden runterfahren. Aber das wird dann wohl erst nächstes Jahr.