Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 186
    Stammgast   Avatar von rundefan

Standard AW: Und wieder geht es in den Norden bis zum Nordkapp

Mein Gott, sind die Viecher groß. Ich hatte zunächst angenommen, du hättest einen Vogelschwarm aufgenommen.

Toller Reisebericht Uwe. macht wirklich Spass, Euch zu verfolgen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Hallo Uwe,

auch wenn ich mch hier im Forum ziemlich zurückgezogen habe, freue ich mich doch täglich auf Deinen neuen Bericht. Ich hoffe, bange, staune und genieße die Berichte...und natürlich auch die große Frage, wo es Euch hinverschlägt. Das Zeitproblem habt Ihr ja beneidenswerterweise nicht mehr...
    Unser "Ersatzurlaub" geht morgen zu Ende
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Kennt sich schon aus  

Hallo Uwe,

auch ich freue mich auf deine täglichen Reiseberichte, ich wünsche euch noch ein paar Tage ein gutes Wetter. In einer Woche werde ich deiner Route bis zum Nordkapp so ziehmlich folgen. Habe dabei von deinen Berichten viele wertvolle Tipp's bekommen die meine Route dorthin beeinflussen werden.

Gute Fahrt noch
    Friedhelm

Kennt sich schon aus   Avatar von arco1111

Freitag, 10.07.2015

Heut früh scheint die Sonne und das Thermometer ist auf 15° geklettert.

Kurz nach unserem Stellplatz passieren wir den Staudamm. Als Wiedergutmachungsgeste an die Sami für das Verwenden der Landschaft für den Stausee wurden die Tore mit Samikunst bemalt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4150.jpg 
Hits:	47 
Größe:	61,4 KB 
ID:	15926

Wenige km später sind wir in Jokkmokk, einem netten geschäftigen Städtchen am Polarkreis.
    Aber auch hier scheint man den momentanen Temperaturen nicht zu trauen, denn im Stadtpark werden die ersten Schlitten vorbereitet. (grins)

Name:	IMG_4151.jpg 
Hits:	52 
Größe:	83,7 KB 
ID:	15927

Die alte Kirche von Jokkmokk (erbaut 1607) war 1972 abgebrannt und wieder im alten Stil neu aufgebaut worden.

Name:	IMG_4153.jpg 
Hits:	46 
Größe:	77,9 KB 
ID:	15928Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4154.jpg 
Hits:	43 
Größe:	66,0 KB 
ID:	15929

Jokkmokk ist 8-mal so groß wie das Saarland und beherbergt 8.000 Menschen, wobei alleine in der Stadt selbst 3.500 wohnen.

Der Polarkreis kommt immer näher und wir überqueren ihn Richtung Süden (leider).

Name:	IMG_4158.jpg 
Hits:	48 
Größe:	46,3 KB 
ID:	15930Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4160.jpg 
Hits:	55 
Größe:	57,8 KB 
ID:	15931

Nach 30 km verlassen wir die E 45 und biegen auf die 374 ab, ein Hinweisschild hat uns den Storfossen angekündigt, der in 28 km Entfernung zu finden sein soll.
    Wikipedia schreibt dazu:
    Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Skandinaviens macht. Die Gesamtlänge der Stromschnellen von Anfang bis Ende beträgt 5 km, wobei sie dabei eine Höhendifferenz von 82 m überwinden. Während der Mittsommerwochen ist das Wasserniveau am höchsten, wobei dann ca. 870 m³ Wasser pro Sekunde ins Tal fließen.

Name:	IMG_4168.jpg 
Hits:	57 
Größe:	50,5 KB 
ID:	15932Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4171.jpg 
Hits:	56 
Größe:	54,9 KB 
ID:	15933Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4174.jpg 
Größe:	62,1 KB 
ID:	15934

Es ist unbeschreiblich beeindruckend, wenn die Wassermassen herunterstürzen. Fast unvorstellbar, dass früher (also noch vor der Erfindung von Rafting) Baumstämme durch diese reissenden Strudel heruntergeflößt wurden

Frisch geduscht von der gewaltigen Gischt setzen wir unseren Weg fort, um über die 94 Arvidsjaur zu erreichen. Wir müssen einkaufen, uns ist das mitgebrachte Bier ausgegangen.

Über die 95 erreichen wir Arjeplog, wo wir jetzt direkt am See zwischen Fischern auf einem Waldparkplatz stehen (mit wahrscheinlich allen Moskitos dieser Gegend).

Name:	2015-07-10.png 
Hits:	60 
Größe:	65,4 KB 
ID:	15935

299 km in 7:46 Stunden
    Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)

Kennt sich schon aus  

Oh, den Storforsen fand ich auch sehr beeindruckend. Da kommen Erinnerungen an unsere letztjährige Reise, leider auch bei nicht so gutem Wetter. Ich reise täglich bei euch mit, vielen Dank. Unsere diesjährige Reise ging leider nur bis Stockholm und ist schon wieder zu Ende. Der "richtige" Norden hat schon was...
    Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Reise und besseres Wetter.
    LGElfie
    www.bonjourelfie.wordpress.com

Samstag, 11.07.2015

Wir haben eine Übereinkunft getroffen. Die Moskitos bleiben draussen und wir bleiben drin. Das hat funktioniert und so war die Nacht ruhig.

Als wir Richtung Slagnäs abbiegen, haben wir einen tollen Blick auf die Kirche von Arjeplog.

Name:	IMG_4188.jpg 
Hits:	44 
Größe:	40,5 KB 
ID:	15944

Die ganze Zeit begleitet uns eine herrliche Seenlandschaft.

Name:	IMG_4189.jpg 
Hits:	42 
Größe:	39,6 KB 
ID:	15945

Dann biegen wir auf die E 45 ein, um kurz darauf den wahren Norden (Lappland) zu verlassen.

Und plötzlich steht er da. Ich geh voll in die Eisen, lass das WoMo ausrollen und spring mit dem Fotoapparat heraus und laufe zurück. Ein riesiger Elch steht am Strassenrand und schaut mich an. Ich geh vorsichtig auf ihn zu und schiesse Bilder. Bis auf 20 m lässt er mich herankommen, wir mustern uns einige Augenblicke, dann wendet er sich ab und verschwindet im Unterholz. Mein Puls rast.

Name:	IMG_4192.jpg 
Hits:	69 
Größe:	70,8 KB 
ID:	15946

In Sorsele verlassen wir die E 45 und nehmen die 363 nach Ammarnäs. Herrliche Postkartenmotive begleiten uns.

Name:	IMG_4194.jpg 
Hits:	58 
Größe:	59,2 KB 
ID:	15947Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4210.jpg 
Größe:	66,6 KB 
ID:	15948

Plötzlich sehe ich was Dunkles im Gebüsch. Vollbremsung, Warnblinker ein, Fotoapparat greifen und rausspringen und zurücklaufen geschieht fast gleichzeitig. Er steht im Gebüsch, schaut mich an und lässt mich auch bis auf ca. 20 m herankommen. Der 2. Elch heute. Wir fixieren uns gegenseitig, während ich Bilder mache. Er weiß wohl nicht recht, was er von mir halten soll und ob er gleich das Weite suchen soll. Nach mehreren Minuten zieht er Leine. Ich getraue mich wieder zu atmen.

Name:	IMG_4196.jpg 
Hits:	70 
Größe:	106,4 KB 
ID:	15950

Fortsetzung im Teil 2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4197.jpg 
Hits:	57 
Größe:	97,1 KB 
ID:	15949  
    Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)

Teil 2

Nach rund 90 km erreichen wir Ammarnäs.

Name:	IMG_4201.jpg 
Hits:	41 
Größe:	59,7 KB 
ID:	15951

Der Vindelåforsen rauscht in wilden Kaskaden unter dem schmalen Brückchen durch.

Name:	IMG_4203.jpg 
Hits:	42 
Größe:	54,1 KB 
ID:	15952

Im Friedhof entdecken wir die Lappkapell von 1858 ganz aus Holz. Heute Abend findet darin ein Konzert statt, wir werden von der Managerin dazu eingeladen.

Name:	IMG_4208.jpg 
Hits:	44 
Größe:	68,0 KB 
ID:	15953

Und gegenüber den Potatoe Skullen, ein Hügel, auf dessen Südhang eine spezielle kälteunempfindliche Kartoffel hier in Polarkreisnähe angebaut wird.

Name:	IMG_4206.jpg 
Hits:	45 
Größe:	71,2 KB 
ID:	15954

Es geht den gleichen Weg zurück und dann trifft mich schier der Schlag.
    Urplötzlich rennt unser Elch Nr. 3 aus dem Unterholz, überquert die Strasse knapp vor uns und verschwindet im Gebüsch.
    Ich hab alle Hände voll zu tun, um das WoMo abzubremsen, für eine Kamera bleibt keine Zeit.
    3 Elch an einem einzigen Tag. Unfassbar.

Wir bleiben auf der 363/E 45, um in Sandsele nach Ruskträsk abzubiegen und dort wieder ein Stück nach Norden zu fahren.
    Unser Ziel ist die Linbana, eine ursprünglich 96 km lange Seilbahn, mit der Erz transportiert wurde. Sie war die längste Seilbahn der Welt.
    Heute können Touristen auf einem 13,6 km langen Teilstück der Strecke mit speziellen Gondeln fahren.

Name:	IMG_4213.jpg 
Hits:	50 
Größe:	44,9 KB 
ID:	15955Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4214.jpg 
Hits:	49 
Größe:	32,3 KB 
ID:	15956

Zurück in Rusksele wollen wir auf dem tollen Rastplatz Enebacken über Nacht bleiben, aber dort zeigt mein Handy kein Netz und ich möchte doch den Bericht reinstellen. Also geht’s weiter nach Lycksele auf den Campingplatz, aber dieser ist nicht nur riesengroß, sondern auch total voll. Ok, dann eben weiter. Nächstes Ziel ist Vilhelmina. Auf dem vielgelobten Campingplatz Kolgården will man uns als Tagesgast gar nicht haben und schickt uns weg. Das sollte mal in die Bewertung einfliessen. Jetzt stehen wir auf dem CP Saiva, wo wir willkommen sind.

Name:	2015-07-11.png 
Größe:	71,0 KB 
ID:	15957

647 km in 10:29 Stunden.
    Liebe Grüße -Uwe-

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Uwe, meine Glückwünsche zu den Elchsichtungen mit den schönen Elchfotos - sind das deine allerersten Begegnungen mit dem König der nordischen Wälder?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo wl3511!

Herzlich Willkommen hier! Geh mal in das Benutzerkontrollzentrum und dort in den Bereich Einstellungen verändern. Dort kannst Du auch die Einstellungen für Deinen Editor vornehmen. Vielleicht hilft Dir das weiter!

Gruß Werner
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Esron

Wie immer Uwe tolle Bilder und toller Bericht.
    Da hast du ja ordentliche Brummer gesehen, erst mit Flügeln dann auf 4 Beinen .

Das Wetter scheint etwas besser zu sein, oder scheint es nur so?

Geniesst die Zeit, die Landschaft und eure Tour und ich geniesse eure Berichte
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte