Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Kennt sich schon aus   Avatar von mausbike

Standard Welche Allwetterreifen fahrt ihr auf Euren Mobilen (auch und gerade im Winter)?

Hallo zusammen,
    ich überlege auf Allwetterreifen umzusteigen.

Meine Frage, welche aktuellen Allwetterreifen fahrt ihr?
    Und welche Erfahrungen habt ihr in Verbindung mit RUD Schneeketten auf Allwetterreifen?

Danke für Eure Meinungen.

Grüße
    Grüße aus dem schönen Markgräflerland

Thorsten (mausbike)

... unterwegs mit einem Bürstners Argos 747-2!

Stammgast   Avatar von LT35

Standard AW: Welche Allwetterreifen fahrt ihr auf Euren Mobilen (auch und gerade im Winter)?

Moin

Von 1999 bis 2011 zwei Sätz Bridgestone M723 in den Größen 195 R 14C und 215 R 14C, überwiegend als Winterreifen, mal als Ganzjahresreifen angebotener Reifen, der heute nur noch ein einigen Größen verfügbar ist. Kein Schneemeister, noch akzeptabel Verzögerung bei Nässe, Seitenführung noch ok, wird aber nach einigen tkm deulich hörbar.

Seit 2014 Conti Vanco Fourseason 2 in der Größe 225/75 R 16C, allerdings keine Nutzung von Dezember bis Februar. Bis jetzt soweit ok, sind aber auch erst 10tkm alt.

Keine Schneekettennutzung

mfG
    K.R.

Kennt sich schon aus   Avatar von Harald-cAK

Standard AW: Welche Allwetterreifen fahrt ihr auf Euren Mobilen (auch und gerade im Winter)?

Aus aktuellem Anlass haben wir jetzt grad die Vanco FourSeason 2 geordert, kommen nach Pfingsten druff.
    jetzt sind noch Sommerpneus drauf, aber die sind bald fertig, bzw. kurz davor.
    Und da wir jetzt wohl in diesem ahr doch mal den Einen oder Anderen Weihnachtsmarkt ansteuern wollen, haben wir uns für den Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol entschieden.
    Da wir KEINE Wintercamper sind, sollte diese Entscheidung ein gesunder Kompromiss sein.
    Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind,
    andere gibt's nicht.
    (K. Adenauer)

mein YouTube-kanal: : http://www.youtube.com/user/appi568ify

Kennt sich schon aus  

Wir fahren jetzt den 4. Satz Michelin Agilis CP. Die werden zwar nicht mehr als Alljahresreifen angeboten, haben aber das Schneeflockensymbol.
    Bei meinem 3,5-Tonner hatten die ca. 50 000km lang brauchbares Profil.
    Bei meinem derzeitigen 4,5t.Tonner und viel Hängerbetrieb und viel Bergstrecken hatten die Reifen nach ca.35000km noch ringsum ca. 5,5-6mm. Wegen einer längern Tour habe ich mir im Herbst einen neuen Satz gekauft. Davon sind dann allerdings nach gut 10000km auf teilweise recht grobem Geläuf nur noch 6mm übrig geblieben.
    Wir fahren etwa 80% der km in den Sommermonaten. Nachteile durch die ganzjährigen Reifen konnte ich weder im Sommer noch im Winter weder bei meinen Pkws noch beim Womo feststellen.
    Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht Wolfgang

Hallo Gemeinde.
    Danke für Eure Antworten...
    Hat noch jemand Ideen oder Anregungen zu Schneeketten ?
    Denke da an die guten alten RUD.... Was habt ihr im Winter so dabei?
    Und ganz wichtig... Wie oft musstet ihr schon Ketten montieren?

Thorsten (mausbike)

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Hallo.

Wir haben Ganzjahresreifen von Goodyear montiert. 50.000 Kilometer haben wir nun zurückgelegt.
    Sie haben das M+S Symbol und daddurch leider ein recht grobes Profil. Hin und wieder (je nach Straßenbelag)
    sind die Reifen deutlich zu hören

Schneeketten haben wir seither noch nie gebraucht.
    Ob es an dem Zwillingsreifen-Hinterachs-Antriebskonzept, der automatischen Diff-Sperre, der ASR oder am Reifenprofil liegt kann ich nicht sagen.
    Ketten haben wir im Winter immer dabei - in einigen Ländern sind sie ja Pflicht.

Bei einem Reifenwechsel würde ich mich für Winterreifen entscheiden, da ich überzeugt bin das sie leiser abrollen.
    Unsere grobstolligen "Geländereifen" mögen Vorteile haben, doch meist sind wir auf befestigten Straßen unterwegs ...
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Stammgast   Avatar von christolaus

Wir haben Conti Vanco Four Season 2 mit Schneeflockensymbol montiert. Der nächste Winter wird es zeigen. Im Zweifel hilft die Differetialsperre an der HA. Fahrkomfort bisher ohne Einschränkung.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Zitat Zitat von woslomo Beitrag anzeigen
    Wir fahren jetzt den 4. Satz Michelin Agilis CP. Die werden zwar nicht mehr als Alljahresreifen angeboten, haben aber das Schneeflockensymbol.
    Bei meinem 3,5-Tonner hatten die ca. 50 000km lang brauchbares Profil.
    Bei meinem derzeitigen 4,5t.Tonner und viel Hängerbetrieb und viel Bergstrecken hatten die Reifen nach ca.35000km noch ringsum ca. 5,5-6mm. Wegen einer längern Tour habe ich mir im Herbst einen neuen Satz gekauft. Davon sind dann allerdings nach gut 10000km auf teilweise recht grobem Geläuf nur noch 6mm übrig geblieben.
    Wir fahren etwa 80% der km in den Sommermonaten. Nachteile durch die ganzjährigen Reifen konnte ich weder im Sommer noch im Winter weder bei meinen Pkws noch beim Womo feststellen.
    Fahre auch den Agilis und bin zufrieden damit.

Nach mehr als 100.000 km auf meinem 4-Tonner haben die immer noch 5 mm Profil.

Grüße von

Achim

Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten..
    Bin noch am grübeln... .

Thorsten (mausbike)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Serienmäßig wurde unser PhoeniX mit Winterreifen ausgeliefert, die ich testweise auch im Sommer durchfahren werde. Damit erspare ich mir zweimal jährlich die Umrüstung und Lagerung von sechs zusätzlichen Rädern. Das trifft natürlich auch auf Ganzjahresreifen zu.

Continental Winterreifen
    Größe: 205/75 R 16 C
    Vanco Winter 2 mit Kennzeichnung MS und Schneeflocke

Werbung: "Robust und sicher mit hohem Grip."

Die Wintertauglichkeit konnte ich witterungsbedingt bisher nicht testen. Aber auch ohne Erfahrungen auf schneebedeckten Straßen gefallen mir die Reifen mit leisen Abrollgeräuschen, bisher sehr gut. Auch bei trockenen und nassen Straßen. Vielleicht auch mal mehr Grip auf der nassen Wiese oder bei lockeren Untergrund.
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte