Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Ist öfter hier   Avatar von Ines1

Standard Rückfahrkamera geht - geht nicht

Bei Antritt der Fahrt funktioniert meine Kamera ohne Probleme. Nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrt erscheint: no signal ! Egal, ob ich das Radio während der Fahrt an oder aus habe. Aus- und wieder einschalten - keine Wirkung. Wenn der Motor aus ist und ich höre nur Radio ist das gleiche. Nach etwas über 2 Stunden erscheint = kein Signal. Ich hab extra immer wieder auf dem Display umgeschaltet. Also ohne den Motor laufen zu lassen. Und - nach ca. 2 - 3 Stunden funktioniert die Kamera wieder. Die Rückfahrkamera wurde im Werk eingebaut.
    Ich fahre einen neuen Hymer Exsis. Mein Händler weiß darüber schon Bescheid. Ich hab das ganze aber erstmal richtig beobachten wollen, bevor ich das Womo zum Händler bringe.
    Mich interessiert ob hier jemand auch schon mal so ein Problem hatte.
    Gruß von Ines

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Rückfahrkamera geht - geht nicht

Hallo Ines,

ich habe ein ähnliches Problem, geht, geht nicht, "No Signal". Im Juni will der Servicepartner die Waeco-Kamera austauschen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit das Problem gelöst ist. Schaun wir mal...
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Hallo Bernd, das ist ja interessant, daß es Dir auch so mit der Kamera geht. Meine ist auch eine Waeco-Kamera,
    Gruß von Ines

Stammgast   Avatar von pille62

War bei mir ebenso, nach langen Kämpfen wurde das Problem erkannt. Eine Quetschung des Kabels im Dach, nach dem Austausch funktioniert nun alles perfekt.
    http://www.wohnmobilhobby.de -> unser Hobby mit netten Beiträgen und Fotos dargestellt

http://www.stellplatzvideos.com -> ein Portal zur Visualisierung von Stellplätzen

Ganz neu hier  

hallo zusammen, auch ich habe das gleiche Probleme. Kamera schaltet sich öfters nicht ein. Abends öfters probiert beim Rangieren, nichts passiert. Morgens den Wagen gestartet und Kamera läuft wieder. Ich kann mir schlecht vorstellen, das das eine mechanische Ursache hat.
    viele Grüsse aus dem Sauerland und immer eine knitterfreie Fahrt
    wünscht euch Uli
    unterwegs mit einem Bürstner Nexxo t 690 G fifty-five, Multijet 2,3 l 150

Kennt sich schon aus  

Hallo zusammen,

bei mir schaltete sich nach ca 1.5 Stunden ( Doppel Linsen Kamera in der Rückspiegelfunktion ) die Kamera immer ab. Sie lies sich einige Zeit ebenfalls nicht mehr einschalten. Um während der Fahrt keine DVD schauen zu können, wird ein Stromkabel zum Handbremsschalter geführt. Kabel war verlegt, lag aber neben dem Handbremsschalter. Kabel angeschlossen, seit dem ist Ruhe. Kamera läuft jetzt auch mehrere Stunden ohne selber auszuschalten.

Etwas später lies sich die Kamera via einlegen des Rückwärtsganges nicht immer einschalten. Problem hier war ein Wackelkontakt einer Steckverbindung im Kabelsalat hinter dem Radio. Seit der Behebung dieses Fehlers funktioniert sie wieder einwandfrei.

Hoffe ihr / euer Händler bekommt die Fehler in den Griff.

Gruß Lars

Stammgast   Avatar von raidy

Die Fehlerbeschreibung ist leider für eine sichere Diagnose nicht ausreichend. Daher sind Tipps zur Fehlerbehebung eine Spekulation.
    Möglicherweise scheint es ein Waeco-Problem zu sein. Aber auch das ist nicht sicher, da die meisten ja einen Waeco haben und somit die Wahrscheinlichkeit dass man darüber berichtet an höchsten ist.
    Messtechnisch wäre folgende Vorgehensweise interessant:
    Wenn "no signal" erscheint, sind dann trotzdem noch 12V an der Kamera?
    Wenn "no signal" erscheint, ist dann wirklich kein Signal mehr da, oder ist es evtl. nur viel zu schwach?
    Ist ein deutlicher Unterschied in der Batteriespannung vorhanden, wenn "no signal" kommt?
    Gibt es einen Bezug auf "no signal" und Luftfeuchtigkeit/Nässe/Temperatur/Kondensationspunkt?
    Ist das Signal nach Störung wieder schneller da, wenn man die Kamera mit Kältespray abkühlt? (Wärmefehler Elektronik)
    Wie verhält sich die Kamera, wenn sie vollständig von den 12V abgeklemmt und neu angeklemmt wird (cold reset). Denn viel Kameras sind so geschaltet, dass sie auch "ausgeschaltet" noch an 12V liegen, weil sie über eine Frostbeheizung verfügen.

Was ich jedoch schon oft gesehen habe sind aller-billigste Videosignalkabel, die in Bezug auf Störstrahlung und Verluste übel sind. Wie ihr seht man muss es messen, alles andere ist Spekulation.
    Geändert von raidy (05.05.2015 um 09:11 Uhr)

Hallo Raidy, für mich war wichtig zu wissen, ob auch andere dieses Problem haben. Ich hab ein neues Fahrzeug, die Kamera wurde vom Werk eingebaut und ich werde damit zu meinem Händler bzw. meiner Werkstatt gehen. Ich selber kann deine meßtechnisches Vorschläge nicht ausführen. Ich danke Dir dafür, daß du diese Vorschläge gemacht hast.
    Gruß von Ines

Ich habe gestern ein Mail an meinen Händler geschickt und das Problem geschildert. Heute kam der Anruf, daß die Anlage komplett ausgetauscht wird.
    Inzwischen hatte ich ja auch festgestellt, daß ich im Radio keine Daten - wie Sender, Datum usw. - speichern kann.
    Bestimmt hab ich eine "Montagsanlage" erwischt.