Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Ganz neu hier  

Standard KMZ-Stellplatz-Daten lassen sich nicht in KML-Daten konvertieren

Moin zusammen!
    Ich habe mir eben die neuen Stellplatzdateien im KMZ-Format heruntergeladen.
    Vorher habe ich die Testdateien erfolgreich ausprobiert.
    Ich benötigte die Daten für mein Navi im KML-Format.
    Dazu benutzte ich ich schon seit Jahren die Programme "BaseCamp" von Garmin oder "GPSBabel"
    Leider kann "GPSBabel" keine KMZ-Daten lesen.
    "BaseCamp" importiert normalerweise KMZ-Daten - auch die Probedatein der Stellplätze!
    Über http://www.gpsies.com/convert.do gelingt die Konvertieren - aber alle Infos sind weg!
    Dabei war ich gerade an diesen Infos interessiert und bereit dafür auch Geld zu bezahlen.
    Ich hoffe, dass jemand hier im Forum weiter helfen kann.
    Es grüßt Euich ein ziemlich gefrusteter Hansdampf

Ganz neu hier  

Standard AW: KMZ-Stellplatz-Daten lassen sich nicht in KML-Daten konvertieren

Hallo Hansdampf
    Du brauchst die Datei nicht zu konvertieren, sondern zu entzippen. Aus KMZ (gezippt) wird dann von selbst KML.
    Grüsse. Roland

Stammgast  

Hallo,

hast Du mal den "Trick" über ZIP probiert? Die KMZ-Datei einfach umbenennen mit der Endung .ZIP und dann mit Windows-Bordmitteln oder einem Entpacker öffnen. Dann müsste in der Zip-Datei eigentlich die kml-Datei zu finden sein. Diese dann entpacken.
    Edit: Roland war schneller!
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Ganz neu hier  

Moin Roland, moin Martin!
    Ein ganz herzliches "Dankeschön" für die schnelle & kompetente Antwort.
    Man (ich) lernt (lerne) eben nicht aus.
    Schön, dass es hier kompetente Helfer gibt.
    Hat natürlich so geklappt, wie Ihr das beschrieben habt.
    Ich habe nun aber wahrscheinlich ein neues Problem:
    Die KML-Datei ist ca. 24MB groß & passt wahrscheinlich nicht in mein Navi.
    Ich habe ein festeingebautes Alpine NVE-M300p.
    Der Speicherplatz in diesem Gerät ist ziemlich ausgelastet und man kann keine zusätzlichen Speicherkartten einstecken.
    Schon beim letzten Kartenupdate musst ich einige Sprachen "auslagern", damit die neuen Karten überhaupt Platz hatten.
    Ich werde mal bei Alpine anfragen
    Aber: Vielleicht hat auch jemand aus der Runde hier einen Tipp?
    Grüße aus dem Nordwesten der Republik!
    Hansdampf

Stammgast   Avatar von raidy

Du kannst das Gerät mittels USB an deinen PC anschließen, worauf der interne Speicher wie eine Speicherkarte sichtbar wird.
    Möglicherweise hast du einfach schon zu viel Müll auf der Karte. Heilig ist nur die Datei DATA.zip, ohne diese bootet das Gerät nicht mehr.
    Prüfe mal, ob du evtl. noch alte Versionen davon auf dem Gerät hast, die du nicht mehr brauchst. Oder auch nicht verwendete Sprachen.

Ganz neu hier  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Du kannst das Gerät mittels USB an deinen PC anschließen, worauf der interne Speicher wie eine Speicherkarte sichtbar wird.
    Möglicherweise hast du einfach schon zu viel Müll auf der Karte. Heilig ist nur die Datei DATA.zip, ohne diese bootet das Gerät nicht mehr.
    Prüfe mal, ob du evtl. noch alte Versionen davon auf dem Gerät hast, die du nicht mehr brauchst. Oder auch nicht verwendete Sprachen.
    Danke für die Rückmeldung Raidy!
    Aber:
    Das Gerät ist tief im Armaturenbrett verbaut. Es gibt nur den USB-Anschluss für den USB-Stick.
    Mit einem speziellen USB-Kabel hatte ich vor längerer Zeit meinen Laptop darüber angeschlossen.
    Es war aber kein zusätzliches "Speicherkarte" bzw. "Laufwerk" zu sehen.
    Grüße aus dem Nordwesten
    Hansdampf

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
    ... Es war aber kein zusätzliches "Speicherkarte" bzw. "Laufwerk" zu sehen. ...
    Bei Windows muss man ein wenig Geduld haben, dann kommt normalerweise die Meldung "Gerät erkannt" mit der Option Dateien zu öffnen. Ich mache das regelmäßig mit meinem Garmin, um Dateien auch auf der Speicherkarte zu verwalten.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Hallo Hansdampf,

wie funktioniert denn bei dem Gerät das Aufspielen von POIs oder Updates genau?
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von rundefan

Es handelt sich bei dem beschriebenen Gerät um ein reines Navi-Kästchen, was über Steckverbindung mit dem entsprechenden Radio verbunden wird. Da sollte an einer Seite eine Mini-USB-Buchse sein. Laut BA zu dem Teil (hier zu finden ), steht auf Seite 86 beschrieben, was man überhaupt mit dem Teil veranstalten kann. Als Navi-System ist da entweder IGO oder here von Nav n Go installiert auf einer 2 GB GB integrierter Flash Memory mit vorinstallierten Karten von West- und Osteuropa ( siehe S. 72 ). Wie schon beschriebenvom Themenstarter, ein Steckplatz für eine zusätzliche Speicherkarte ist nicht vorhanden ist nicht vorhanden. Aber mit dem USB-Kabel und einem Windowsrechner müsste nach einer gewissen Wartezeit der Speicher angezeigt werden.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Kennt sich schon aus  

Welche kml Poi Datei ist 24Mb gross? Kann ich kaum glauben.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte