Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66
    Gesperrt  

Standard AW: Reifen - Lebensdauer

Ja, auch wenn ein Reifen platzt, ist es vorne weniger tragisch als hinten,

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Morgen

Zuerst hatten wir auf unserem Fahrzeug Michelin Camping als Originalbereifung. Zusätzlich hatten wir Felgen mit Winterreifen Hakkapeliitta, heissen heute Nokian. Bis auf Probleme in nassen Wiesen mit dem Michelin zufrieden. Hakkapeliitta sehr gut im Schnee, jedoch etwas laut.

Bei KM-Stand 81'877 wurde ein Satz Michelin Camping Ganzjahresreifen montiert. Michelin deutlich laufruhiger als Hakkapeliitta, aber etwas hart. Keine Traktionsprobleme mehr in nassen Wiesen. Im Winter bei Schnee nicht mehr gefahren.

Soeben musste ich bei KM-Stand 113'270 zwei Reifen ersetzen und habe hinten neu Continental Vanco Four Season 225/75 R16C montiert. Vorne weiterhin zwei noch gute Michelin Camping Ganzjahresreifen 215/75 R16C. Diese sollten noch etwa 10T KM halten. Danach werde ich die gleichen Continental Vanco wie hinten montieren lassen.

Für Bedenkenträger: Nein, in der Schweiz erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht, wenn eine um eine Nummer grössere oder kleinere Bereifung aufgezogen wird. Dies ist seit Jahrzehnten zulässig und gilt immer noch. Und der gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsschutz für Fremdschäden kann deswegen schon gar nicht erlöschen.

Noch fehlen Erfahrungen mit dem Continental. Auf der kurzen Fahrt vom Reifenhändler zur Einstellhalle ist mir nichts aufgefallen. Den Luftdruck haben wir auf 5.0 reduziert. Das Profil ist etwas gröber als dasjenige des Michelin.

Gruss Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Zitat Zitat von ivalo Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Für Bedenkenträger: Nein, in der Schweiz erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht, wenn eine um eine Nummer grössere oder kleinere Bereifung aufgezogen wird. Dies ist seit Jahrzehnten zulässig und gilt immer noch. Und der gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsschutz für Fremdschäden kann deswegen schon gar nicht erlöschen.

Gruss Urs
    Das finde ich ja interessant.
    Werden diese grösseren/kleineren Reifen in die Papiere eingetragen?

Falls nicht, würde mich interessieren, was die deutsche Bullerei bei einem Besuch in Deutschland dazu sagt.

Grüsse von

Achim

Guten Abend Achim

Die Reifengrösse wird in der CH in keinem Fahrzeugausweis eingetragen. Die Daten sind bloss beim Strassenverkehrsamt hinterlegt. Aus diesem Grund kann die Rennleitung in der CH und auch im Ausland nicht überprüfen, ob auf dem Fahrzeug die "richtige" Reifengrösse montiert ist. Ganz abgesehen davon, wonach gemäss internationalen Übereinkommen ein in der CH gemäss unseren Bestimmungen zugelassenes und immatrikuliertes Fahrzeug auch im Ausland so verkehren darf.

Noch nie, wirklich nie in meinem langen Leben als Automobilist hat sich die Rennleitung jemals für die Reifengrösse interessiert. Für das Profil schon, was ich auch absolut in Ordnung finde. Aber auch dies selten genug.

Grüsse
    Urs
    Geändert von ivalo (03.05.2015 um 19:54 Uhr)
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

und habe hinten neu Continental Vanco Four Season 225/75 R16C montiert. [...] Den Luftdruck haben wir auf 5.0 reduziert.
    Der Reifen wird in der Größe mit Traglastindex 118 und 121 angeboten. Bei 5bar liegt die Traglast lt. Conti bei 2540-2595kg je Achse (bei Einzelbereifung), brauchst Du so viel ?

mfG
    K.R.

Guten Abend

Hinterachse max zulässige Achslast 2‘120 kg, gewogen1'910 kg. Weil das Fahrzeug hecklastig ist, habe ich den Reifen mit dem höchsten Lastindex 121/120R 10 PR gewählt. Die 5 bar sind nach 5.5 bar beim Michelin ein Versuch. Wenn möglich, werde ich weiter absenken.

Welchen Druck empfiehlt denn Deine Tabelle bei den angeführten Daten? Danke für die Information.

Gruss
    Urs

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Welchen Druck empfiehlt denn Deine Tabelle bei den angeführten Daten? Danke für die Information.
    Für 2170kg bei der Version mit Li121 --> 4.0 bar

mfG
    K.R.

Danke für die rasche Antwort. Werde ich ausprobieren.

Gruss Urs

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Hallo Urs!

Danke für die schnelle Antwort!

Guten Abend Achim

Die Reifengrösse wird in der CH in keinem Fahrzeugausweis eingetragen. Die Daten sind bloss beim Strassenverkehrsamt hinterlegt.
    Das find ich Klasse!
    Nicht so wie in DE, wo jeder Furz eingetragen werden muß.

Ganz abgesehen davon, wonach gemäss internationalen Übereinkommen ein in der CH gemäss unseren Bestimmungen zugelassenes und immatrikuliertes Fahrzeug auch im Ausland so verkehren darf.
    Das ist schon klar.
    Ich dachte nur, falls eine Reifengröße eingetragen wäre und diese nicht montiert ist, käme die deutsche Rennleitung schwer ins Grübeln.

Gruß

Achim

P.S. Nur so nebenbei:

Ich kam mit meinem gebraucht gekauften 4 t-Mobil mit PKW-Vignette (!) vom Vorbesitzer an die Schweizer Grenze.
    Freundlich fragte mich der Grenzer "Sind sie sicher, dass ihr Mobil nicht schwerer als 3,5 t ist?"
    Ich antwortete ich bin ganz sicher, dass das Mobil schwerer als 3,5 t ist, nämlich 4 t.
    Da meinte er, immer noch freundlich lächelnd, "Dann haben sie die Vignette umsonst gekauft!"

Ich habe dann für 10 Tage die Schwerverkehrsabgabe bezahlt, die im übrigen auch noch billiger ist als die PKW-Vignette.

Lernt noch alles kennen  

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Continental Vanco gemacht. Prima Laufleistung und sehr leise.
    Dann habe ich mal den Pirelli gehabt, auch super, aber war damals ein Angebot, und jetzt zur Zeit ist der mir zu teuer.
    Vom Hankook bin ich etwas enttäuscht, der hat zwar gute Laufleistung und Fahreigenschaften, aber meiner Meinung nach war der Verbrauch eher hoch.

Ansonsten kaufe ich meine Pneus immer online, gerade sind wieder welche fällig und meine Wahl werden wohl die Continental sein, weil auch im Angebot bei http://www.reifendirekt.de. Hoffentlich gibt es die noch, wenn ich aus dem Urlaub komme.
    Montieren lasse ich bei der (Stamm) Tanke nebenan, das ist billig und genauso gut wie woanders.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte