Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Lernt noch alles kennen   Avatar von Windsurferswelt

Standard Anschluss der Solarleitung an die Aufbaubatterien

Hallo, bin nach langem und interessiertem Lesen hier nun auch mal mit einer Frage. Habe über die Suche leider keine passende Antwort gefunden. Zur Vorstellung kurz: ich heiße Marco und fahre seit 3 Jahren einen Ducato 244 mit Sport Traveller Aufbau. Meine Bestellliste bzgl. der baldigen Solarinstallation ist soweit fertig. Es sollen 2 Panelen mit jeweils 100W werden. Nun aber meine Frage.... Ich habe 2 Aufbaubatterien, jeweils unter Fahrer-/Beifahrersitz, welche über das EVS miteinander verbunden sind und bisher auch geladen werden. Wo schließe ich jetzt die Kabel vom Solarpanel an? Nur an einer Batterie, oder parallel an beide Aufbaubatterien? Ansonsten ist eigentlich alles klar, nur an diesem Punkt komme ich mit meinem Denken allein nicht weiter. Also ich hätte sie wahrscheinlich nur an der unter dem Fahrersitz unter Umgehung des EVS angeschlossen. Handwerk ist mir nicht fremd, aber bei Stromverbindungen Frage ich lieber mal Leute, die sich auskennen 😉 Hoffe ich habe trotz langer Suche nicht etwas übersehen und es wurde schon hier behandelt. Freue mich über Eure Hilfe.

Beste Grüße sendet Marco.

Ps: sorry wegen der fehlenden Absätze, bin aber momentan unterwegs und nur mit dem Smartphone online

Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Anschluss der Solarleitung an die Aufbaubatterien

Hallo Marco,
    richtig wäre es, meines Wissens, so:

Aber auch der Anschluss von + und - , des Solarreglers, an einer der Batterien sollte funktionieren.

Gruß Michael

Gesendet mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Marco,
    wenn du zwei Aufbabatterien hast, sollten die parallel geschaltet sein, dann wird der Ausgang vom Solarregler auch an diese Parallelschaltung (also an beide Batterien) angeschlossen.
    Anhang 14153
    Dein EVS kenne ich nicht, viele diese Geräte haben aber auch einen extra Eingang für einen Solarregler, dann würde der Solarstrom über dein EVS laufen und von der Anzeigeelktronik erfasst werden, kann sinnvoll sein, muß aber nicht.

@Michael
    Woh... Du warst schneller

Volker

Ist öfter hier   Avatar von Andi-Ela

Kommt auch auf den Solaregler an den du dir ausgesucht hast. Es gibt welche die nur die Aufbau Batterie laden und welche die zusätzlich noch die Starter Batterie laden. Vielleicht sagst du einfach mal welchen Laderegler du dir ausgesucht hast.

Edit: Da war ich beim lesen wohl mal wieder schneller als erlaubt, sorry für die unnötige Antwort

Unterwegs im Niesmann Clou 670 F auf MB 814D Vario Look - L/B/H 7,60/2,5/3,5
    www.wanopene.de
    Viele Grüße aus dem Norden von Andi&Ela

Ist öfter hier   Avatar von Andi-Ela

Ich muss doch nochmal schreiben, das Thema lässt mich jetzt nicht los. Bist du dir eigentlich sicher das es beides Aufbau Batterien sind? Ich habe es nämlich schon öfters gesehen das eine der beiden dann die Starter Batt ist. Hört sich meiner Meinung nach auch ein wenig komisch an das die beiden Aufbau Batterien parallel über das EBL zusammen geführt sind, aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

Unterwegs im Niesmann Clou 670 F auf MB 814D Vario Look - L/B/H 7,60/2,5/3,5
    www.wanopene.de
    Viele Grüße aus dem Norden von Andi&Ela

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,
    wenn du zwei Aufbabatterien hast, sollten die parallel geschaltet sein, dann wird der Ausgang vom Solarregler auch an diese Parallelschaltung (also an beide Batterien) angeschlossen.
    Anhang 14153
    Dein EVS kenne ich nicht, viele diese Geräte haben aber auch einen extra Eingang für einen Solarregler, dann würde der Solarstrom über dein EVS laufen und von der Anzeigeelktronik erfasst werden, kann sinnvoll sein, muß aber nicht.

@Michael
    Woh... Du warst schneller

Volker
    Michael war nicht nur schneller, er hat auch das bessere/richtige Anschlusskonzept.

Bei seiner Anschlußart werden beide Batterien gleich geladen.
    Bei Deiner Verkabelung ist die rechte Batterie über längere Leitungen mit dem Solarpanel verbunden als die Linke.
    Sie wird daher - wegen des höheren Widerstandes - von einer niedrigeren Solarspannung geladen.

Die Plusleitung vom Solarpanel sollte - in Deiner Zeichnung .- nicht an den Pluspol der linken sondern DIREKT an den Pluspol der rechten Batterie angeschlossen werden.
    Beim Parallelschalten von Batterien wird das häufig verkehrt gemacht.

Grüße von

Achim

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Archim,
    Wo er Recht hat, hat er Recht gut aufgepasst.

Aber Marco hat sich ja noch nicht wieder gemeldet,
    Vile Grüße,
    Volker

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider war ich dienstlich unterwegs und bin nicht zum Lesen gekommen. Also es ist definitiv so, dass es sich um 2 Aufbaubatterien handelt. Unter der Motorhaube befindet sich meine Starterbatterie. Daher gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass es sich bei den beiden Batterien um reine Aufbaubatterien handelt. Etwas stutzig bin ich jetzt dennoch, weil mein Vorbesitzer eine Starterbatterie unter dem Beifahrersitz installiert hatte. Ich war davon ausgegangen, dass er sich entweder nicht auskannte, oder zum Verkauf einfach eine Starterbatterie schnell u günstiger eingebaut hat. Gibt es denn Varianten, wo es zwei Starterbatterien im WoMo gibt? Also eine im Motorraum und eine unterm Sitz?!? Habe ich noch nie was von gehört. Wollte jetzt beide Batterien durch reine Aufbaubatterien ersetzen. Das EVS ist das CALIRA EVS 30/20-DS/IU 70-200 Ah.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	97 
Größe:	40,2 KB 
ID:	14188  

Das EVS wollte ich eigentlich umgehen, weil das Studium hier im Forum ergeben hat, dass es in der Regel sinnvoller bzw. ertragreicher ist.

nun bin ich tatsächlich etwas irritiert.

Beste Grüße sendet Marco

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte