Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    Drachana
    Gast

Standard Nach welchen Kriterien sucht ihr euer Ziel aus?

Hallo!

Mich würde einmal folgendes interessieren:

Wir sind ja alle in der glücklichen Lage ein Mobiles Heim zu besitzen, aber nach welchen Kriterien sucht ihr euer Ziel aus? Ich meine nicht, daß man dahin fährt, wo man schon mal war, und es da so schön ist um die Gegend weiter zu erkunden.
    Eher, wenn man ein Ziel wählt, ein fremdes Land z.B., und ihr plant da eueren Urlaub zu verbringen. Vorab wisst ihr nur die grobe Richtung oder Vorlieben wie wandern/radfahren/angeln oder sonstiges.
    Erkundigt ihr euch vorab im Internet nach Gebieten? Hört ihr auf Empfehlungen? Sucht ihr gezielt Stellplätze, z.B. in der Promobil-Stellplatz-App? Oder fahrt ihr blind in eine Richtung um zu schauen was kommt? Plant ihr in irgeneiner Form, oder sagt ihr euch: Der Weg ist das Ziel?

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
    Angie

ebi1
    Gast

Standard AW: Nach welchen Kriterien sucht ihr euer Ziel aus?

Ich gehe gerne dahin, wo es wenige Menschen gibt und auch wenige Verbotsschilder.

Ich kaufe mir immer Reiseführer, ist ja klar. Zu so ziemlich jedem Land gibt es Foren, in denen es sich ums jeweilige Land dreht und so ziemlich alle Fragen beantwortet sind oder werden. Ich finde es am schönsten, nicht oder wenig zu planen und rauf los zu fahren. Denke mal, dass das der ursprüngliche Gedanke beim "Campen" gewesen ist. Was daraus geworden ist, ist mitunter schauerlich.

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Angie,
    Da uns unsere Interesen und Bedürfnisse ja bekannt sind (70% Natur, Wandern, Fahrradfahren, 30% Städte und Menschen (Kultur)
    besorgen wir und als Erstes fertige Reiserouten und die finden wir bei einschlägigen Reiseveranstaltern (DERTOUR, Meiers Weltreisen usw) und im Internet.
    damit wird dann eine grobe Reiseroutue festgelegt, das Gute dabei haben wir dann auch gleich einen ungefähren Überblick über Zeitaufwand und Fahr-km.
    Dann kommt ein guter Reiseführer und weitere landsspezifische Informationen aus dem Internet dazu,
    Wenn dieses Reisegerüst dann steht, erstelle ich eine Excel-Tabelle mit den Tagesetappen, Zeiten, Sehenswürdigkeiten und Fahr-km.

Tja, dann wird, wenn erforderlich gebucht (Fähren oder in Urlaubsregionen auch mal ein SP oder CP) aber das halten wir eigentlich sehr flach.
    Auf der Reise ist das dann unser Gerüst an dem wir uns mehr oder weniger entlang hangeln.
    Und oft genug wird von dem Gerüst abgewichen, weil es uns nicht gefällt geht es schneller weiter, oder wo es sehr schön ist, bleiben wir halt etwas länger.

Viel Spaß beim Planen,
    Volker

Stammgast   Avatar von Zwergi

nach welchen Kriterien sucht ihr euer Ziel aus
    Uns ist es wichtig, dass wir auch mit Hund willkommen sind. Alles andere wird dem untergeordnet - wir sind da nicht so anspruchsvoll, vieles, was mit dem Wohnmobil zu erreichen ist, ist für uns neu und interessant. Wir planen schon so die grobe Richtung - da wir gern in Deutschland unterwegs sind, besonders in den neuen Bundesländern, da wir da fast nichts kennen, lassen wir uns dann aber doch eher treiben ... als wir z.B. auf Usedom waren, lagen da an den Rezeptionen der SP oder CP eine Menge Prospekte, was man sich da alles ansehen kann - und das nutzen wir gern.
    Freundliche Grüße ,
    Maja

Drachana
    Gast

Hallo Ebi!

Wenn es Reiseführer über das jeweilige Ziel gibt, läufst du dann nicht eher in die Gefahr (eben, die, die du gezielt nicht wählst) viele Menschen/Touristen zu treffen?
    In Foren stöbern ist sicher sinnvoll... wenn ich mir aber überlege, daß auch da Viele "schnüffeln" *lacht*... Ist der Geheimtip eher ein Ziel für alle und schon ist es hin mit Ruhe und wenig Menschenmasse???

Hallo Volker!

Also so ähnlich wie du, machen wir das auch!
    Fertige Reiserouten? Die bekommt man einfach so kostenlos?
    Wir sind im ADAC, wir bestellen auch da mal Infos über Land..Leute..Umgang... Tips... und eben auch immer die etwagige Fahrtroute. Da wir Mitglied sind, kostet das da nichts!
    .

LG
    Angie

Drachana
    Gast

Hallo Maja!

Und wie machst du das? Ist ja egal ob Deutschland oder Ausland... aber gezielt mit Hund? Wie plant ihr das?

LG Angie

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Angie,
    Ja - kostenlos,
    in allen "Weltreisekataloge" gibt es Bus- und Selbstfahrerrouten, diese Routen ergeben doch schon mal einen "Roten Faden" und eine ungefähre Vorstellung über Zeiten und Entfernungen.

Diese Routen dann auf unsere individuellen Bedürfnisse und das Mobil angepasst und und schon habe ich ein erstes Gerüst.

Hier mal ein Spezialist für das südliche Afrika:
    http://www.afrika.de/namibia-ihre-re...n-wandern.html

Und wenn euch das zu weit ist dann habe ich hier mal Norwegen
    http://www.fjell-und-fjord.de/autorundreisen-norwegen/

Volker
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Drachana
    Gast

Danke Volker!

Du erinnerst mich damit erneut daran, daß ich mindestens noch 9 Jahre arbeiten muss, und somit kaum nach Norwegen, geschweige denn nach Afrika komme!
    Und mit dem heutigen Wohnmobil schon mal gar nicht! *lacht*

Aber danke für die Tips!
    Angie

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Angie,

wir MobilLoewen mögen keine detaillierte Planung, kein Korsett einer Liste, keine 100% festgelegte Route. Wir müssen nicht mehr alle antiken Trümmer besuchen, nicht jede Stadt besuchen, noch an endlosen Stränden länger verweilen. Bei längeren Touren macht das studieren von Reiseführern, Stellplatzführern und Reiseberichten viel Spaß, das erhöht die Vorfreude. Schnell sind einige lohnenswerte Ziele markiert. Manchmal planen wir eine grobe Route mit einer ADAC Reisekarte. Dann überlegen wir die Anreise, buchen ggf. eine Fähre. Im Zielgebiet ist es Tradition, am Abend zu überlegen, wo es am nächsten Tag hingehen soll, erst dann wird das Navi wird gefüttert und am nächsten Morgen geht es weiter. So passiert es uns immer wieder, das wir deutlich von den ursprünglichen Überlegungen abweichen, wenn vor Ort interessante Situationen entstehen, dann blieben wir halt länger. Mobile Freiheit, so wie wir es lieben.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Drachana
    Gast

Also bei dir eher: "der Weg ist das Ziel" !?

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte