Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
    Ist öfter hier   Avatar von nurlinksfahrer

Standard Gasflaschen im Ausland

Hallo alle zusammen,

ich weiß, ich weiß. Unser Wohnmobil kommt erst im März (hoffentlich nicht viel später), und bis zu unserer Schwedentour Ende Juli ist es auch noch eine Weile, ABER .....nachdem uns letztes Jahr in Frankreich (Mietfahrzeug mit nur 1 Flasche an Bord) kurz vor Urlaubsende das Gas ausging und wir keine passende Flasche bekommen konnten ...........- und das mir als bekennendem Warmduscher ;-((

Das soll uns mit unserem eigenen Fahrzeug natürlich nicht passieren. Zwar werden wir 2 Flaschen an Bord haben, was so wie ich vielfach gelesen habe für 4 Wochen ausreichen sollte, dennoch möchte ich Vorsorge treffen und passende Adapter dabei haben, selbst wenn wir diese jetzt in Schweden vielleicht nicht benötigen.

In einschlägigen Katalogen und Shops finde ich dazu zwei verschiedene Versionen (was vielleicht auch an meiner Ahnungslosigkeit liegt).
    Zum einen gibt es dort "Europa-Flaschenset" aus 4 Adaptern für rund 20.- EUR z.B. http://www.fritz-berger.de/product/E...aschenset58172 , bei anderen Anbietern finde ich eine nahezu grenzenlose Anzahl von Gasreglern für die einzelnen Staaten.

Was braucht man den wirklich?

Gruß

Volker
    Unser neues "Baby"
    Gruß Volker und Margit

Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Gasflaschen im Ausland

Hallo Volker

Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Soweit ich weiss gibt es auch noch ein Europa-Schlauchset.
    Habe noch keine Praxiserfahrung - aber die PanGas Zweigstelle vor der Haustür... Ich tendiere zur Anschaffung der Adapter, damit ich die Flasche/n im Notfall vor Ort befüllen lassen kann. Daran, aus jedem Land ein "Gasflaschensouvenier" mitzunehmen kann ich verzichten

Gruss Patrick
    Wer gemütlicher fährt - ist schneller da!
    Unterwegs mit Sunny1 - Adria Coral 690 DK - 2007 und >160T Km
    www.sunny-on-tour.ch

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von nurlinksfahrer Beitrag anzeigen
    Zwar werden wir 2 Flaschen an Bord haben, was so wie ich vielfach gelesen habe für 4 Wochen ausreichen sollte,
    2x 11kg ? Da musst aber schon viel warm duschen, um die im Juli zu verbraten :-]

mfG
    K.R.

Ist öfter hier   Avatar von JuErGeN62

Schon mal über eine Tankflasche nachgedacht?

Gesendet von meinem S5 (SM-G900F) mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Volker, den von dir verlinkten Adapterset kannst du vergessen.

Du brauchst für Skandinavien diesen

Kriegst du an jeder größeren Tankstelle in N + S wo du dann auch die skandinavische Campinggasflasche erhältst.

Aber auch Wynengas hat sie im Sortiment - Art.Nr. 578 oder 579 sehen ähnlich aus.

- https://www.wynen-gas.de/entnahmeadapter.html

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo,
    im letzten Sommer 3 Wochen Schweden hat eine 11kg gereicht, obwohl wir oft frei gestanden haben und dann der Kühli natürlich auch auf gas läuft. Und auch der Gasgrill war ziemlich oft in Betrieb.

Und da haben wir das schon, die größten Verbraucher sind die Heizung und der Kühlschrank, also wenn ihr Bedenken habt solltet ihr oft an Landstrom gehen um den Gasvorrat zu schonen.

Aber zur Sicherheit würde ich dann noch eine 5 oder 11kg Reserveflasche mitnehmen, je nach Gewichtsmöglichkeit, denn so eine Leihflasche (30€) bekommt man ja am Ende der Reise zurück.

Volker

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Und da haben wir das schon, die größten Verbraucher sind die Heizung und der Kühlschrank, also wenn ihr Bedenken habt solltet ihr oft an Landstrom gehen um den Gasvorrat zu schonen.

Aber zur Sicherheit würde ich dann noch eine 5 oder 11kg Reserveflasche mitnehmen,
    Er wird ja ein wenig fahren und dann läuft der Kühlschrank - meistens - auf 12V. Ansonsten könnte man bei einem großen Kühlschrank mal mit 350-400g pro Tag rechnen, dann reicht ein 11kg-Flasche für die 4 Wochen aus. Die zweite 11kg-Flasche wird er weder verkochen noch verduschen , so lange die Heizung nicht auch noch alle Nas läuft, ist das alles kein Problem. Diese Adapter fahre ich seit den 1990er Jahren spazieren, damals waren aber nur 2x 5kg an Bord.

Der von Walther genannte Adapter wäre eine Alternative, vor allem wenn er tatsächlich an der schwedischen Tanke verkauft wird, die Dir auch die Leihflasche liefert. Ob die Flasche in den Gaskasten passt, muss man dann ausprobieren, würde ich aber mal annehmen.

mfg
    K.R.

ebi1
    Gast

Hier mal ne Mailadresse:

https://www.wynen-gas.de

Adaptermäßig bekommt man da alles. Herr Wynen ist auch supernett. Ich brauche gerade was, was er nicht hat. Er lässt es herstellen, gibt das also an eine Dreherei. Die Firma kann ich echt empfehlen.

Grüße
    Ebi

Kennt sich schon aus   Avatar von wuselman

Hallo zusammen,
    wir planen in 2 Jahren eine mehrmonatige Skandinavien-Tour zu unternehmen. Sollte man sich dann eine skandinavische Campinggasflasche kaufen und den von walter7149 vorgeschlagenen Adapter kaufen, oder kann man die deutschen Alugas-Flaschen füllen lassen. Ich habe auf der www.alugas.de Seite eine Liste über ausländische Tausch/Füllstationen gefunden. Was kostet eine skand. Gasflasche und kann man die nach Reiseende wieder zurückgeben und was kostet ungefähr eine 11 kg Füllung im Vergleich?
    Gruß aus dem Weserbergland
    Jörg

Unterwegs mit Inga im Mökki einem Eura Profila T 650 EB

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Jörg,
    hilft das schon mal?
    http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/

und die Stationen als pdf
    http://lpgstasjon.no/pdf/lpgnorge_st...p?language=GER

und hier die angebotenen Flaschen