Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Kennt sich schon aus   Avatar von nurlinksfahrer

Standard Wie und womit das Wohnmobil waschen?

Hallo alle zusammen,

ich weiß, ich weiß - wir haben NOCH kein Wohnmobil (kommt wohl erst Ende März), daher ist die Frage vielleicht etwas verfrüht. Aber wir wollen und lieber im Vorfeld schon schlau als dann aus Unwissenheit etwas faslsch zu machen, oder falsches/unnötiges zu kaufen.

Vorweg, wir haben kein Haus, kein Carpport - nur eine ETW.
    D.h. Waschen auf dem eigenen Grundstück entfällt. Zwar könnten wir einen Schlauch aus dem Kellerfenster auf die Strasse führen ....aber den Stress braucht kein Mensch.
    Also denke ich das Wohnmobil an einer Anlage mit Hochdruckreiniger zu säubern, was ja wohl kein Problem (sofern man die Fenster zu hat *lol) sein sollte.
    In verschiedenen Zubehör-Katalogen habe ich jetzt eine unendlich große Zahl an Spezial-Reinigern, Chemie für x und gegen y entdeckt. Wenn man das alles wirklich zur vernünftigen Pflege und Werterhaltung braucht dann ärgere ich mir einen Wolf nicht vor Jahren in Aktien von Höchst AG und Co. investiert zu haben.

Daher mein Frage an euch: Welche Mittel braucht man wirklich zur Außenreinigung und Pflege?
    Gibt es etwas auf das man bei der Reinigung besonders achten sollte?

Gruß

Volker
    Gruß Volker und Margit

Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Wie und womit das Wohnmobil waschen?

Hallo Volker,
    wir waschen unser Mobil immer in einer dieser Selbstwaschanlagen. Da es unter 3m ist passt es auch problemlos in die meisten Boxen. Mit Waschbürste, Lanze und natürlich heißem Wasser lassen sich sogar problemlos die schwarzen Regenstreifen, ohne weitere Zusätze, abwaschen.

Gruß Michael

Gesendet mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast   Avatar von Alaska

Vergiß die teuren Waschmittel. Ich benutze seit Jahren normale Schmierseife,funzt bestens und da die auch noch rückfettend ist wird der Lack geschützt.

Gruß Arno

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Hallo Volker!

Bei der Pflege eures Mobils ist es wichtig, wo es steht, wenn ihr es gerade nicht braucht.
    Auf der Straße, also im Regen und eventuell sogar unter Bäumen wird dein Reinigungsaufwand um einiges höher sein,
    als wenn du einen Garagenplatz dein Eigen nennst. Beim Straßenplatz wirst du schnell die kleinen Mittel mögen, die dir problemlos Regenstreifen entfernen oder das grüne Zeug vom Dach entfernen.

Ich fahre zu einer Tankstelle waschen. Hier steht ein Hochdruckreiniger auf einer Waschfläche und ich kann mein Waschzeug benutzen und wasche mit einer Waschbürste und einem Eimer. Mit dem Hochdruckreiniger spüle ich den Schaum lediglich ab.
    Dank Garagenplatz wasche ich nicht öfter als 3 - 4x im Jahr.
    Selbstwaschanlagen sind auch nicht schlecht, können aber schnell sehr teuer werden! Dort habe ich mal den PKW gewaschen und irgendetwas mit dem Schaum nicht begriffen und am Ende hätte ich für mein "Waschgeld" 3x durch die Waschstraße fahren können.
    ... aber so lernt man dazu
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Kennt sich schon aus  

Hallo Volker

also ich habe schon ziemlich viele "Super-Reiniger" ausprobiert muss schon sagen die haben was, nämlich sind sie Teuer un taugen meist gar nix. bin dann mal zum Drogeriemarkt eine Flasche Schmierseife gekauft und Schluss mit Dreck und Streifen. Ist sehr Preiswert , man kann alles Waschen auch die Fenster (kann man mit Rasenstreifen endferner nicht) ist keine Chemie und geht sehr schnell und einfach. Von dem gesparten Geld kann man dann schön essen gehen, hat auch was gutes dann.
    Immer festen Untergrund unter den Räder. Gruß Volker

Stammgast   Avatar von womooli

Moin Volker,
    Unser Womo steht im Moment noch unter Freiem Himmel. Ich hab lange nach einem Mittelchen gesucht das die schwarzen Regenstreifen vernünftig entfernt.
    Ich bin nun bei http://www.enzymreiniger.info/ hängen geblieben. Ein Traum!!!! Womo einsprühen mit einer normalen Waschbürste waschen und abspühlen.
    2-3 Mal im Jahr sprüh ich dann noch http://www.eddypflege.de/wohnmobil/ den Konservierer auf.
    Der Reiniger von Eddy hat die Regenstreifen bei mir nicht so gut weg bekommen.
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Moderator   Avatar von MobilLoewe

So hat jeder sein "Rezept", ich behandle die intensiven Schmutzstreifen seit vielen Jahren mit Indusan. Ansonsten Waschbürste nur mit Wasser, unterwegs mal an der Tankstelle. Mindestens einmal im Jahr ab in die Lkw-Waschanlage, für 25 Euro blitzblank.
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    So hat jeder sein "Rezept", ich behandle die intensiven Schmutzstreifen seit vielen Jahren mit Indusan. Ansonsten Waschbürste nur mit Wasser, unterwegs mal an der Tankstelle. Mindestens einmal im Jahr ab in die Lkw-Waschanlage, für 25 Euro blitzblank.
    Indusan kann ich auch sehr empfehlen!
    Ich nehme es nicht nur für die Regenstreifen sondern auch - verdünnt natürlich - für die Ganzwäsche.
    Bin sehr zufrieden damit.

Grüße von

Achim

Ist öfter hier   Avatar von Murphy0815

Moin Moin

Mindestens einmal im Jahr ab in die Lkw-Waschanlage, für 25 Euro blitzblank.
    Bernd, bei LKW Waschstraßen hätte ich bedenken.
    Bei uns in Hamburg weiß ich, das die dort sehr scharfen Reiniger nehmen.
    Mit der Zugmaschine selber bemerkt. Dreck und Fett geht sehr gut ab,
    aber Lack sieht hinterher sehr stumpf aus.
    Würde ich nicht riskieren.

Gruß Murphy

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt."

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Murphy0815 Beitrag anzeigen
    ... Bernd, bei LKW Waschstraßen hätte ich bedenken.
    Bei uns in Hamburg weiß ich, das die dort sehr scharfen Reiniger nehmen.
    Mit der Zugmaschine selber bemerkt. Dreck und Fett geht sehr gut ab,
    aber Lack sieht hinterher sehr stumpf aus.
    Würde ich nicht riskieren. ...
    Ich mache das ja schon einige Jahre in der selben Waschanlage, stumpfen Lack habe ich noch nicht festgestellt. Wobei sogar ein spezielles Programm für Reisemobile angeboten wird.
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte