Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Reiseberichte und Umbauten am Wohnmobil ... www.wiese-mobil.de

Oh oh Stefan, hast Du schon mal unter einige Brücken in Deutschland geschaut? Was da alles liegt.... Menschen und deren Hinterlassenschaften. Bist Du hier auch so überzeugt?
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Ja Bernd, ich habe schon unter Brücken geschaut, auch in dunkle und versteckte Ecken hier in Deutschland.
    In Tanger und Tetuan braucht man jedoch nicht unter Brücken schauen - ich rede von den normalen öffentlichen Straßen.
    Da, wo bei 28°C das Katzenfutter (Fleischstücken) herumliegt und stinkt, wo mitten im Weg ein Rinnsal entlangläuft, von dem ich nur ahnen kann was es ist ...

Ich denke aber selbst, wenn man Marokko kennen und lieben gelernt hat wie du, kann man die Augen nicht dermaßen verschließen und alles schön finden.
    Vielleicht führte der marokkanische Reiseführer die AIDA Reisegruppe nur in die schlechtesten Gegenden der Städte? ... ich glaube aber eher nicht ...

Grüße, Stefan

ebi1
    Gast

Marokko hat ne Arbeitslosenquote von ca. 10 %, was sich mal nicht schlecht anhört.

Das BIP liegt aber bei 3.500 $ pro Jahr (Deutschland ca. 45.000), was bedeutet, dass auch Leute in Arbeit wenig verdienen. Bei 3.500 würde, wenn man 50% großzügig und rustikal als Ertrag rechnet, mal eben 150 € / Monat und Mensch herauskommen. So sieht es aus, völlig egal, was der greise Lehrer erzählt.

Zitat Zitat von BRB-Stefan Beitrag anzeigen
    ...Ich denke aber selbst, wenn man Marokko kennen und lieben gelernt hat wie du, kann man die Augen nicht dermaßen verschließen und alles schön finden. ...
    Nein, nicht alles schön, aber z. B. hier im Ruhrpott gibt es auch schlimme Ecken, jede Menge Obdachlose und viel Müll. Das kann auch niemand schön finden, in einem der reichsten Ländern Europas. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf und fassen uns zunächst an die eigene Nase.

So wie das hier rüber kommt bekommt man den völlig falschen Eindruck von Marokko, als würde man in den Städten nur durch Abwasser und Müll waten. Das ist bei weitem nicht so, unsere Erfahrungen sind da ganz anders.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

ebi1
    Gast

Bei uns werfen auch viele Leute ihren Müll aus dem Auto. Die Verpackungen von der "goldenen Möwe" liegen immer wieder im Umkreis der Standorte herum. In Deutschland gibt es Leute, die das wegräumen, in armen Ländern nicht. Eine unterschiedliche Grundhaltung kann ich nicht erkennen. Eigentlich ist es noch viel schlimmer, wenn bei uns was in die Gegend geworfen wird. Überall stehen Mülleimer, die geleert werden. Und nicht mal die paar Schritte werden gemacht.

Das Thema allein macht aber kein Land aus. Da gibt es noch Menschen, Landschaften, Tierwelt... Klar, beim Landgang hat man nicht die Wahl. Der Typ mit dem Fähnlein und der Nummer drauf, dem alle hinterhertrotten, geht halt dahin, wo man vom Hafen aus hinkommen kann.

Kennt sich schon aus   Avatar von Fjordmariechen

Hallo Stefan,

ich kann es gar nicht so recht glauben.
    Du gehst auf Reisen und beurteilst Land und Kultur nach einem Kurzbesuch von wenigen Städten? Weißt als deutscher Kreuzfahrt Tourist auch gleich wie es anders geht?

Wie du schon selbst geschrieben hast, kann der Wechsel der 'Welten' ein Grund dieser strengen Haltung sein.
    Wird auf so einem Schiff nicht über erlebte Erfahrungen gesprochen? Von verschiedenen Seiten beleuchtet?

Grüße aus dem Norden
    Maria

ebi1
    Gast

Hallo Maria,

das gibt es, aber nicht auf einem Pott mit 2.000 Leuten.

Will auch mal aufs Schiff, dann aber Galapagos. Da gibt es kleine Schiffe, teilweise sind nur 15 Leute unterwegs. Das Buffet ist kleiner, dafür ist ein Naturkundler mit an Bord. Da lernt man dann wirklich was, und hat auch Zeit dazu, weil es nur 3 Mahlzeiten gibt am Tag anstelle von 5-6.

Ebi, das geht doch gar nicht! Ohne Bühnen- und Lifestyle-Programme, Spaß- und Fitnessräume, Kino, Pools und Wellness? Ohne das mal eben 20 Reisebussse vom Hafen zur nächsten Attraktion gekutscht werden, damit die Heuschrecken das Land kennen lernen? Aber immerhin stimmt auf vielen Kreuzfahrschiffen die Hierarchie, die Offiziere stammen in der Regel aus Europa, die Mannschaften stammen oft aus asiatischen und osteuropäischen Ländern, die fürstlich entlohnt in geräumigen Kabinen mit Seeblick freudig Tag und Nacht arbeiten.

Ich merke gerade, ich rede mir endgültig den Gedanken aus, mal eine Kreuzfahrt zu unternehmen.

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Stefan, sehr schöner Bericht , der allerdings meine Vorurteile bzgl. Kreuzfahrten bestätigt hat. Diese Reisen sind ja der "Informations- Overkill". Grüsse Jürgen

ebi1
    Gast

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ebi, das geht doch gar nicht! Ohne Bühnen- und Lifestyle-Programme, Spaß- und Fitnessräume, Kino, Pools und Wellness? Ohne das mal eben 20 Reisebussse vom Hafen zur nächsten Attraktion gekutscht werden, damit die Heuschrecken das Land kennen lernen? Aber immerhin stimmt auf vielen Kreuzfahrschiffen die Hierarchie, die Offiziere stammen in der Regel aus Europa, die Mannschaften stammen oft aus asiatischen und osteuropäischen Ländern, die fürstlich entlohnt in geräumigen Kabinen mit Seeblick freudig Tag und Nacht arbeiten.

Ich merke gerade, ich rede mir endgültig den Gedanken aus, mal eine Kreuzfahrt zu unternehmen.
    Bernd, Du kennst Dich verdammt gut aus, dafür dass Du das angeblich noch nicht gemacht hast. War mal im Souk in Tunis, als ein paar tausend Landgänger eingefallen sind. Ist aber Geschmackssache, kann ja jeder tun.

Die Art der Reise ist halt ultraoberflächlich, und wenn ein Land aufgrund des Kurzbesuchs anwidert, muss ich was tippen.

Was Du geschildert hast, brauch ich alles nicht. Ein Lagerfeuer an einem schönen Plätzchen reicht mir.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte