Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 28 von 30 ErsteErste ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 298
    Stammgast   Avatar von golfinius

Standard AW: Wo stellt ihr euer Wohnmobil ab?

Zitat Zitat von grschwarz Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen !
    Unser Womo steht auf dem Stellplatz vor unserem Haus. Gerne hätte ich ein Dach - einen Carport oder ähnliches drüber gebaut, es gibt leider keine Genehmigung vom Bauamt. Die Anlage sei dann zu hoch, über 3,1o meter.
    Gruß aus dem Rheinland

Rudolf
    Hallo Rudolph,

nach meiner Erfahrung ist nicht die Höhe für die Nichterteilung einer Genehmigung ausschlaggebend, sondern eher die Grenzabstände zum Nachbarn oder zur Straße.
    In Niedersaxhsen sind Überdachungen bis 300 cm Breite, besser Tiefe, und unter 30 qm Fläche baugenehmigungsfrei, sooern die allgemeinen Bauvorschriften eingehalten werden. Dies sind Grenzabstände, etc.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Kennt sich schon aus   Avatar von paul1973

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Hallo, Rudolf

Nix Bauamtschef,direkt zum Bürgermeister,der will schließlich wieder gewählt werden,so habe ich es gemacht.Der hat nach unserem Gespräch die Bauamtsleiterin kommen lassen und sie angewiesen dieses Bauvorhaben zu genehmigen.
    andere Bauwillige werden sich über den Bürgermeister freuen, ist doch eine super Vorlage für eine Klage wenn deren Bauwunsch vom Bauamt abgelehnt wird.

Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

...ein riesiges,gebrauchtes Werkstattzelt aus Armeebeständen aufzustellen das ja keine Genehmigung braucht
    Ich hatte mir das Thema "Zelt" auch mal angeschaut. Zwar braucht man keine Baugenehmigung bis zu einer gewissen Größe, nur müssen solche fliegenden Bauten dann recht regelmäßig ab- und wieder aufgebaut werden. Nebst Aufwand könnte man da bestimmt auch wieder irgendwas konstruieren, dass es ja dann kein "fliegender Bau" mehr ist usw - ich habs auf jeden Fall von da weg gleich bleiben lassen mir das weiter durchzulesen und habe bisher auch immer eine gute Lösung gefunden.

Kennt sich schon aus  

Nix Bauamtschef,direkt zum Bürgermeister,der will schließlich wieder gewählt werden,so habe ich es gemacht.Der hat nach unserem Gespräch die Bauamtsleiterin kommen lassen und sie angewiesen dieses Bauvorhaben zu genehmigen.Mein damaliges Carport das inzwischen auf unerklärliche weise zur Garage mutiert ist weil es immer mehr zugebaut wurde ist 3,80 m hoch.
    Der Witz ist aber, dass das kommunale Bauamt gar keine Baugenehmigung erteilt, sondern die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises. Also wirst Du wohl einen Schwarzbau haben, wenn keine Genehmigung des Landkreises vorliegt.

Stammgast   Avatar von rundefan

Ob das gerade Behauptete tatsächlich für jedes Bundesland gilt? Oder ist das eher eine bayrische Auslegung?
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Kommt in NRW drauf an:

Bei Gemeinden über 25.000 Einwohner ist das Bauamt der Gemeinde die "Untere Bauaufsichtsbehörde", die die Baugenehmigung erteilt. Bei Gemeinden darunter ist die bei der Kreisverwaltung.

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus  

Das scheint eine Besonderheit von NRW zu sein, dass die untere Bauaufsicht so fein gegliedert ist. Bei Arno (Alaska) ist es mit Sicherheit nicht die Gemeinde, falls die Angabe seines Wohnortes im Avatar stimmt.

Also Vorsicht bei solchen Tipps, die können auch nach hinten losgehen.

Stammgast   Avatar von fernweh007

Ein ernstes Wort mit dem Bürgermeister reden, der dann die (nicht genehmigungsfähige??) Baugenehmigung "anweist" ... und das Bauamt macht das natürlich

Sowas machen nur Helden ... danke für den Tipp
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Na, mal grundsätzlich:

Der Kontakt zum Bürgermeister und zum Bauamt schadet nicht. Speziell nicht in kleinen Gemeinden. Die (Bürgermeister / Bauamt) sind meistens in der Lage, direkt zu beurteilen, was geht und was nicht.

Wir haben hier in unserer Gemeinde schon einiges im direkten Kontakt lösen können (einschließlich Verhinderung einer Bebauungsplanänderung, weil ein Investor trickreich was Neues beantragt hatte).

Daß die Ämter sich an Gesetze halten (müssen) ist doch logisch. Allerdings gibt es Ermessensspielraum, was am deutlichesten der Fall ist, wenn ein Bauantrag in § 34 des Baugesetzbuches fällt. Ein guter Kontakt zur Unteren Baubehörde schadet nicht.

Wir wissen nicht, welche Konstellation in den hier beschriebenen Einzelfällen vorliegt. Ich denke, darum ist es O.T.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von golfinius

Und dann sollte man auch wissen, dass eine mündliche Bauvoranfrage kostenlos ist. Zumindest hier in Niedersachsen. Diese darf jedoch nicht länger sein als 15 Minuten.
    Die unmögliche Situation in Deutschland ist doch, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und dann noch die Gemeinden eigene Regelwerke aufstellen.
    Deswsegen kann man hier überhaupt keinen Rat geben.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Seite 28 von 30 ErsteErste ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 LetzteLetzte