Seite 9 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 103
    Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard AW: Auf zum Weihnachtsmarkt nach Røros

Wieso NEIN ? Das Eine schließt das Andere doch nicht aus - gerade bei der Kälte ein steifer Glühwein und alles wird gut!

Wie ich gesehen habe, dauert der W-Markt ja nur 4 Tage, auch gut, kann man dann runter weiter fahren nach Stockholm u. die Fähre nach Tallin nehmen - Weihnachten in Estland wird auch schön sein . . .

Kann mir jemand sagen, wie in etwa die Route / Straße von Trelleborg nach Roros ist? Gibt's da Fähren / Maut oder ähnliche?
    Ich glaube, wenn ich meinen alten Chef lieb frage, bekomme ich eine Personal-Freifahrt bei meinem alten Arbeitgeber. Obwohl man das eigentlich nicht braucht, die Preise sind um diese Zeit sowieso im Keller . . .
    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Stammgast   Avatar von rundefan

Toni, einfach mal so auf Karte nachfahren: Trelleborg - Malmö -Helsingborg- auf E 4 nach Jonköpping dort Richtung Mariestad, Karlstad. Ortsausgang Karlstadt auf die 62 bis zur norwegischen Grenze. Die Strasse ändert ihren Namen in 26 ,vorbei an Tynset, Femundsee bis zum Abzweig der 28 von der 26. die 28 führt Dich nach Os, dort auf die 30 nach Röros abbiegen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo, der Weihnachtsmarkt in Røros ist ja erst am nächsten Wochenende, also waren wir heute, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen

schon mal auf unserem gemütlichen kleinen regionalen Weihnachtsmarkt in Selbu, der nur heute von 13 - 17 Uhr veranstaltet wird.

Nur Anbieter aus der Region, die man zum Teil persönlich kennt und die nicht hauptsächlich kommerziell ihre selbst produzierten Waren anbieten, sondern

Hobbybäcker, -handstricker, -künstler, Bauern, Vereine usw.

Und weil unser kleine Weihnachtsmarkt absolut nichts mit dem, in einem anderen Thema bezeichneten Wahnsinn, gemeinsam hat schreibe ich den

Beitrag hier, zeige das Video und die Fotos.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt

Name:  20191201_151232.jpg
Hits: 0
Größe:  55,7 KB

Name:  20191201_145226.jpg
Größe:  44,0 KB

Name:  20191201_142012.jpg
Größe:  31,4 KB

Name:  20191201_141939.jpg
Größe:  58,8 KB

Name:  20191201_143340.jpg
Größe:  46,3 KB

Name:  20191201_142007.jpg
Größe:  50,2 KB

Name:  20191201_143539.jpg
Größe:  65,0 KB

Name:  20191201_144620.jpg
Größe:  47,9 KB

Fast wieder zu Hause

Name:  IMG_0958.jpg
Größe:  34,9 KB

Unsere heutige Ausbeute, gekauft auf dem Weihnachtsmarkt

Name:  IMG_0954.jpg
Größe:  53,6 KB

Wir wünschen Allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnacht- und Adventszeit.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

@ Tonicek

Hallo Toni, wichtiger Nachtrag:

in Norwegen ist es Pflicht, bei Fahrzeugen über 3,5 t zul. Gesamtmasse mindest drei passende Schneeketten mitzuführen und die, bei einer mögliche Kontrolle, auch aufziehen zu können.

Hoffentlich beansprucht dieser Umstand( drei Schneeketten ) Deine Geldbörse nicht über Gebühr.drei passend

Stammgast   Avatar von Tonicek

Drei Schneeketten? Drei Paar ? Für 3 oder 6 Räder?
    Meine Riesen-Plastikbox hat einen Inhalt von zwei Ketten, also für 2 Räder - die ich aber noch nie benutzt habe, wo soll ich denn jetzt eine dritte herbekommen? Wenn ich jetzt noch so eine Riesen-Plastikbox kaufe, dann habe ich ja 4 Ketten ?

Aufziehen kann ich sie nicht, bzw. schon wieder vergessen.

08.12. muß ich den Erzgebirgskamm überqueren = Zinnwald - tschech. Cinovec - da werde ich sie sowieso einladen, da stehen unten immer so komische blau-weiße Schilder mit 'nem Reifen drauf - also, ich glaube, ich muß sie jetzt aus der Mottenkiste holen.
    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Stammgast   Avatar von biauwe.de

3 Ketten oder 3 Paar?
    Was ist wenn eine Kette reißt, dann muss die Dritte rauf.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

ich zitiere hier vegvesen.no
    Schneeketten
    Bei Fahrten auf Straßen mit Schnee und Eis müssenFahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht vonüber 3,5 t Schneeketten mit sich führen. Im Wintermüssen deshalb unabhängig von den Straßenverhältnissen Schneeketten im Fahrzeug vorhanden sein.Es könnte außerdem von Vorteil sein, mehr als die vorgeschriebene Anzahl Schneeketten mit sich zu führen. Beiextremen Straßenverhältnissen oder im Falle gerissenerSchneeketten könnte sich dies als nützlich erweisen.Die Schneeketten müssen den Rädern am Fahrzeugentsprechen und für Kontakt zwischen Schneeketteund Fahrbahn sorgen. Sie müssen aus Metall bzw.Stahl bestehen, für die entsprechenden Straßenverhältnisse geeignet sein und den Beanspruchungenstandhalten.
    Und weiter
    Anzahl Schneeketten und deren Anordnung:• Ein schweres Zugfahrzeug muss mindestens drei Schneeketten mit sich führen.• • Eine den Vorderrädern angepasste Kette• Zwei den Antriebsrädern angepasste Ketten ( Wobei hier leider angenommen ist, dass es sich um ein heckgetriebenes Fahrzeug handelt.möglicherweise gilt es bei Fronttrieblern genau anders herum. Meine Meinung)
    .Ein Lastzug benötigt mindestens sieben Schneeketten, sofern das Zugfahrzeug auf der Antriebsachse mit Zwillingsrädern fährt:• Eine den Vorderrädern des Zugfahrzeugs angepasste Kette• Vier den Antriebsrädern des Zugfahrzeugs angepasste Ketten• Zwei den Rädern des Anhängers angepasste Ketten. Ein Lastzug benötigt mindestens fünf Schneeketten, sofern das Zugfahrzeug auf der Antriebsachse mit nur einem Rad fährt oder Doppelketten verwendet werden:• Zwei der Antriebsachse des Zugfahrzeugs angepasste Ketten• Eine den Vorderrädern des Zugfahrzeugs angepasste Kette
    Es gibt bei den einschlägigen Händlern durchaus einzelne Ketten zu kaufen. ich würde allerdings ein preisgünstiges zweites Paar mitführen.

Zudem gibt es noch die zeitliche Vorgabe zu beachten, die sowohl für Ketten als auch für Winterreifen gilt.
    Winterreifen• Vom 15. November bis 31. März besteht an allenAchsen Winterreifenpflicht.• Dies gilt für Fahrzeuge und deren Anhänger(Gruppe M1-M3, N2-N3 und O3-O4) mit jeweilseinem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t.

Heute auf dem Weg nach Røros

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Uwe, wo war das ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Auf der 28.
    Gruß Uwe.

Seite 9 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte