Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
    Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit ESY 160-12 Lithium-Yttrium-Eisenphosphat Zellen

Hallo Michael,

kannst du dann auch ein bischen vom Einbau berichten und mit Fotos dokumentieren ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit ESY 160-12 Lithium-Yttrium-Eisenphosphat Zellen

Zitat Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    Soooo jetzt habe ich mich entschieden,
    Gratulation. Ich wünsche dir viel Glück und Freude damit. Lass uns wissen, wie alles gemacht wurde.

Daeter
    Gast

Würde mich auch interessieren.

Reiner

Kennt sich schon aus   Avatar von Mfpoldi

Hallo Zusammen
    Euer Wunsch ist mir Befehl könnte dann allerdings ein bisschen Dauern den nach den Montage Termin werden wir Spanien und Portugal unsicher machen.

Grüße Michael
    Grüße von uns vier aus Bayern Michael und Elisabeth
    der Kleine ist der Joe und die Schwarzhaarige ist die Aika
    und wir vier sind die Crew vom Spyke

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“( Heinz Rühmann)

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    es kommen 2x ESY 160-12 Lithium-Yttrium-Eisenphosphat Zellen rein Grüße Michael
    Werden diese Akkus parallel betrieben?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Kennt sich schon aus   Avatar von Mfpoldi

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Werden diese Akkus parallel betrieben?
    Servus Uwe

Soweit ich weis schon
    Grüße von uns vier aus Bayern Michael und Elisabeth
    der Kleine ist der Joe und die Schwarzhaarige ist die Aika
    und wir vier sind die Crew vom Spyke

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“( Heinz Rühmann)

Kennt sich schon aus  

Und wie hoch sind jetzt die voraussichtlichen Kosten?
    Gruß aus'm Schwarzwald
    Conny

Bürstner Aviano I 684, Modell 2011

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo conny7!

Mit ein wenig eigenem Einsatz findet man die Internetpräsenz der im ersten Beitrag genannten ausführenden Firma, Dort findest Du unter Produkte auch die Einzepreise der Komponenten. Falls Poldi seinen Paketpreis nennen will, wird er das möglicherweise tun. Sonst,so mein Empfinden, geht uns das nichts an. Aber sicher wird es sich um einen Betrag größer 3500 € handeln, da ja die Kombination 2x160 AH als 320er Paket allein schon so teuer ist. Dazu dann Arbeitslohn, Ladetechnik ggf., Kabel usw..

Gruß

Werner
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    ... Aber sicher wird es sich um einen Betrag größer 3500 € handeln, da ja die Kombination 2x160 AH als 320er Paket allein schon so teuer ist. Dazu dann Arbeitslohn, Ladetechnik ggf., Kabel usw.. ...
    Hallo Werner,

Deine Einschätzung trifft zu, noch ein Stück über 3.500 Euro. Das sind Preise, die man eindeutig unter Hobby abschreiben muss, das lohnt sich wirtschaftlich nicht. Wenn ich so daran denke, wie viel Gel-Batterien man dafür kaufen könnte... Aber wat mutt, dat mutt.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Bernd,

ohne nach dem günstigste Angebot geschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass eine 160 Ah Gel-Batterie so um die 350 € kosten wird. Bei einem Gewicht von geschätzt sicher auch etwa 45 kg. Macht bei zwei Gels dann 90 kg Gewicht und 700 €. Dazu sollte man berücksitigen, dass eine Gel -Batterie idR etwa 400 Ladezyklen ab kann, eine Lithium dagegen mehr als 2000 Ladezyklen.

Das bedeutete aus meiner Sicht zunächst schon einmal, daß die LI-Batt. die Lebensdauer von fünf Sätzen Gel-Batterien erreicht. Dazu kommt dann der nicht vernachlässigbare Gewichtsvorteil, wiegt doch die 160 Ah Li-Batt nur kanpp 26 kg. Als 320 AH-Version steht also gerade das Geicht einer 160 Ah Gel-Batterie an. Das dürfte für viele durchaus ein Denkmodell sein.

Diskussionen über Kosten für ein Hobby führe ich nicht, da jeder andere Prioritäten setzt.

Jeder, der sich für sein Hobby Fotografie eine Profikammera kauft, muss nicht damit bessere Bilder machen, als würde er mit dem Einsteigermodell des identischen Herstellers fotografieren. Bei finanzieller Möglichkeit wird der eben beschriebene Hobby-Fotograph sich aber nicht mit dem Einsteigermodel zufrieden geben. So sind wir nun mal gestrickt.

Gruß Werner
    Geändert von rundefan (10.12.2014 um 16:32 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte