Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Stammgast  

Standard Wieso gibt es eigentlich keine elektrisch verstellbaren Vordersitze?

Hallo zusammen,

durch einen Beitrag von Bernd in einem anderen Thread bin ich wieder auf eine Frage gestoßen, die mich schon seit Beginn unserer Suche nach einem geeigneten Modell umtreibt:
    Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ich habe ja kurze Zeit (66 Tage) die verstellbaren Sitze am "Arbeitsplatz" erleben können, das drehen der Frontsitze, das verstellen der Rückenlehnen, das erneute einstellen bei der Abfahrt, alles ist machbar.
    Als wir uns einige vom Grundriss her passende Vollintergrierte angeschaut haben, hat uns am Ende immer die Verstellorgie der Vordersitze von einer Wahl abgehalten. Sicherlich mag man sich da mit der Zeit dran gewöhnen. Es gibt ja bereits einige Modelle mit elektrischem Hubbett, aber weshalb macht man dann nicht den kompletten Schritt und baut gleich noch elektrisch verstellbare Sitze mit Speicherfunktion ein?

Kostengründe können es wohl kaum sein, wenn ich mir die vielfältigen Aufpreislisten der verschiedenen Modelle so ansehe. Wer es nicht braucht, muss es nicht bestellen. Für uns aber wäre es eine Überlegung pro Vollintegriertem gewesen: Morgens aufs Knöpfchen gedrückt, Bett verschwindet nach oben und Sitze gehen wieder in Fahrposition. Und das Ganze dann noch für zwei verschiedene Fahrer, mit automatischer Anpassung der sowieso schon elektrischen Spiegel.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

frajo
    Gast

Standard AW: Wieso gibt es eigentlich keine elektrisch verstellbaren Vordersitze?

Also ich brauche sowas nicht. Kostet Geld und Gewicht und die manuelle Einstellung geht so schnell, dass sich mE der Aufwand nicht lohnt.

Stammgast  

Standard AW: Wieso gibt es eigentlich keine elektrisch verstellbaren Vordersitze?

Zitat Zitat von frajo Beitrag anzeigen
    Also ich brauche sowas nicht. Kostet Geld und Gewicht und die manuelle Einstellung geht so schnell, dass sich mE der Aufwand nicht lohnt.
    Ich würde mal behaupten, dass die (Auf-)Preislisten der verschiedenen Hersteller mit Unmengen von Positionen gefüllt sind, die der eine oder die andere nicht brauchen. Trotzdem werden sie angeboten.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast  

Und bitte lieber Aguti oder wer auch immer jetzt losplant: Ich will auch eine elektrische Drehplatte für die Sitze. Und dann eine Fernbedienung mit Tasten Fahrer1, Fahrer2, Wohnstellung und Hubbettstellung.

Kann ich auch nicht verstehen warum es das nicht gibt. Würde keine 5kg bei zwei Sitzen mehr wiegen und wenn das einen 1000er kosten würde, würden das viele kaufen und es liese sich immer noch viel Geld mit verdienen.

Bei VIs in Amerika ist das Standard:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	flexsteel-vehicle-seating-rv-driver-seat_1.jpg 
Hits:	157 
Größe:	78,7 KB 
ID:	13121
    Gruß, Stefan

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

gerade beim VI wären m.E. elektrisch verstellbare Sitze mit der Funktion die Fahrstellung automatisch einzustellen sinnvoll. Eben ohne jedesmal die optimale Position hinzufummeln, das hat mich beim Exsis VI sehr gestört.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Zusammen, fände ich auch gut. Fürchte nur mit "einem 1000er" ist es nicht getan ? Grüsse Jürgen

Stammgast  

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Fürchte nur mit "einem 1000er" ist es nicht getan ?
    Bei unserem Mittelklasse-Pkw kosten elektrisch einstellbare Vordersitze inkl. elektrisch verstellbarer und beheizbarer Spiegel mit Memoryfunktion ca. € 600.- Aufpreis. Für das Doppelte sollte dann die Drehfunktion sicherlich auch noch machbar sein.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Marin,

gilt aber nur für einen Sitz ohne Drehgestell. Ob Sicherheitsbestimmungen und kleine Serien wirklich 1200 € ermöglichen ? Selbst dann ist man bei 2 Sitzen mit 2400 € dabei.

Aber drehen ist einfach, eine Memory Funktion für 600 € (Fahrersitz reicht) - das wär's.

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Roadstar

Lächeln AW: Wieso gibt es eigentlich keine elektrisch verstellbaren Vordersitze?

Guten Morgen.

Wie hier immer öfter betont wird, ist man doch im Urlaub. Da hat man doch die Zeit und Musse sich seinen Sitz wieder einzustellen und geruhsam einen neuen Tag zu beginnen.
    Frei nach dem Motto, die Tagesmeditation beginnt mit dem Sitz.

Alles nur schnell schnell, bedeutet doch wieder rasen statt reisen.

Hundert neue Stellmotörchen, hundert neue Fehlerquellen, Stromverbrauch und wieder mehr Gewicht. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Und wenn ich die Entwicklungskosten Herstellerseitig sehe, da wird dann wahrscheinlich nicht genug verkauft um das Ganze im Preisrahmen für beide Seiten positiv zu gestalten.

VG Sven

Stammgast  

Zitat Zitat von Roadstar Beitrag anzeigen
    Wie hier immer öfter betont wird, ist man doch im Urlaub. Da hat man doch die Zeit und Musse sich seinen Sitz wieder einzustellen und geruhsam einen neuen Tag zu beginnen.
    Natürlich, jeder wie er mag. Es wird ja auch niemand gezwungen, sowas zu kaufen oder gar gut zu finden. Aber ich Z. B. möchte diese Memoryfunktion bei unserem Pkw nicht mehr missen. Da habe ich mir einmal meinen Sitz und meine Spiegel für mich optimal eingestellt und muss mir nicht jedes Mal, wenn meine Frau damit gefahren ist, Gedanken darüber machen, ob es denn jetzt eigentlich genau so war oder doch ein wenig anders. Klar, ist reine Bequemlichkeit. Aber wenn ich einige Threads in diesem und anderen Foren über Drehsitze und im Weg befindliche Handbremsen lese und welche individuellen Problemlösungen im Laufe der Zeit hierzu ausgetüftelt wurden, dann scheint es da doch durchaus Bedarf zu geben.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte