Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 327
    Stammgast   Avatar von Roadstar

Standard AW: Bernds neues Mobil

Das Internet vergisst nicht !

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von reisemobil Beitrag anzeigen
    ... Sicher sind solche Details nicht für jeden ausschlaggebend und ob es für Bernd und seine Frau wichtig war etwas mehr Raumgefühl in diesem tollen Phoenix-Reisemobil zu haben, kann nur er beantworten?
    Hallo Michael,

nach der Katastrophe mit dem Fahrgestell des Bimobils wollte ich mal weniger Geld ausgeben und in die Kompaktklasse einsteigen. Es musste ja nicht unbedingt ein Kastenwagen sein.

Ganz klar, der Exsis war schon ein wenig eng, aber das war für uns kein größeres Problem. Mein Frau ist sehr schlank, mein Bäuchlein passte immer vorbei. Die Arbeitsfläche der Küche war spärlich, auch hier, da wir im Mobil wenig kochen, kein richtiges Manko. Das kompakte Bad mit getrennter Dusche war durchaus gelungen, schließlich waren wir immerhin 66 Tage quasi ohne "Fremdduschen" unterwegs, trotz nur 100 Liter Frischwasserkapazität. Auch der begrenzte Stauraum ließ sich händeln, da die Heckgarage schon ordentlich Platz bot. Das Konzept des Exsis als kompakter VI ist schon ein gutes Angebot. Mit 6,99 m Länge und Längsteinzelbetten müssen eben andere Bereiche zurückstehen, die Quadratur des Kreises gelingt keinem Hersteller. Der sparsame agile 148 PS Motor des Ducato hat durchaus Freude gemacht.

Die grundsätzlichen Nachteile eines VI (der meisten zumindest) kannte ich ja von meinen "alten" VI, aber vieles hatte ich im Laufe der rund 16 Jahre Alkovenmobile doch verdrängt, bzw. damals hatte ich doch ein anderes Anspruchsdenken. Da wäre z.B. das Sitzen am "Arbeitsplatz", das ständige drehen der Vordersitze, die beschlagenen Scheiben in der kühleren Jahreszeit, das alles störte mich doch mehr, als ich mir beim Kauf eingestehen wollte. Meine Frau hatte mich allerdings gewarnt...

Der Midi PhoeniX 7100 RSL ist "nur" 61 cm länger und 13 cm breiter, bietet aber ungleich mehr Raumgefühl und Stauraum. Die Hecksitzgruppe mit immer freien (beschlags-und verhüllungsfreien) Blick nach drei Seiten hat schon was, die Höhe lässt einem über vieles hinwegsehen. Z.B. die Frischwasserkapazitäten mit 230 Litern sind komfortabel und lässt entspannter fahren und nicht nach wenigen Tagen bereits den nächsten Wasserhahn suchen. Cp sind ja nicht unser Ding, daher ist eine gewisse Autarkie schon angenehm. Das Raumbad (wollte ich nie) ist schon Wahnsinn, Platz ohne Ende, tolle Dusche. Und vieles mehr, wie z.B. die anspruchsvoll verbaute Technik mit Elektrozentrale im Kleiderschrank und viele nette Details. In der Art kannte ich das von keinen meiner bisherigen Mobile. Klar hat so eine riesige Kiste auch Nachteile, das fängt beim Dieselverbrauch an und hört bei Höhenbegrenzungen noch lange nicht auf. Aber das kenne ich von meinen bisherigen Alkovenmobilen weitgehend, das ist eben der "Preis".

So wie ich das hier schreibe ist das alles der heutige Stand. Die nächsten Monate werden in der Praxis zeigen, ob das die richtig Wahl war, ich hoffe allerdings sehr. Gestern Abend war ich mit dem Einräumen fertig und habe noch eine Stunde mit einem Glas Wein im warmen Mobil gesessen und Bedienungsanletungen studiert. Selbst die Bedienung der ALDE Heizung ist kein Geheimnis mehr. Im Moment verbreitet sich ein gewisser Optimismus, ich möchte am liebsten sofort auf Tour gehen.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Ist öfter hier  

Guten Tag Bernd,
    ich weiß, das gehört nicht hierhin: nächtigst du in der Regel auf Stellplätzen? Meine Liebste ängstigt sich nachts, wenn wir freistehen würden.
    Viele Grüße Klaus.

Viele Grüße
    Gisela und Klaus-D.

Ist öfter hier   Avatar von mücke

Jeder hier im Forum kauft sich doch das Mobil was er sich leisten kann und was er für sich am besten findet ,deswegen kann kein Mensch ein Kommentar darüber abgeben ob es schlecht aussieht,oder zu eng ist oder sonstwas.
    Ich finde Bernd hat alles richtig gemacht
    mfg.günter
    Koole Feut und Norden Wind giff en krusen Büddel und en lüdden pint

Ist öfter hier  

Wir gratulieren auch zum "Hochsitz"! Selbst meine Liebste ist nach einer Besichtigung des PhoeniX bei einem Händler in Jülich begeistert, obwohl sie in letzter Zeit Abstand zum einem Womo nimmt ��.

Viele Grüße
    Gisela und Klaus-D.

Stammgast   Avatar von Roadstar

Lächeln AW: Bernds neues Mobil

Zitat Zitat von mücke Beitrag anzeigen
    Jeder hier im Forum kauft sich doch das Mobil was er sich leisten kann und was er für sich am besten findet ,deswegen kann kein Mensch ein Kommentar darüber abgeben ob es schlecht aussieht,oder zu eng ist oder sonstwas.
    Ich finde Bernd hat alles richtig gemacht
    mfg.günter
    Hallo Günter,

och nee !
    Wieder so ein Vorurteil . Sicher fahren auch nicht wenige heutzutage Fahrzeuge, die sie sich eigendlich nicht leisten können.
    Aber es geht auch anders herum, wenn nehmlich größer, schwerer und teurer den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Sicher geht es auch um Geld, ist halt immer die Frage auf welchem Level.
    Und sich eine Meinung zu bilden, hat sicher nichts mit den eigenen Ansprüchen und den eigenen Geldbeutel zu tun.

Bernd macht das schon richtig ! Einfach probieren bis es passt. Das letzte Hemd hat keine Taschen !

Gruss
    Sven
    Geändert von Roadstar (23.11.2014 um 13:15 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von gapyc Beitrag anzeigen
    Guten Tag Bernd,
    ich weiß, das gehört nicht hierhin: nächtigst du in der Regel auf Stellplätzen? Meine Liebste ängstigt sich nachts, wenn wir freistehen würden.
    Viele Grüße Klaus.
    Hallo Klaus,

in Ländern mit einem dichtem Stellplatzangebot stehen wir auf den ausgewiesenen Stellplätzen, wie in D oder F, hier niemals auf Cp. In anderen Ländern auch "frei" oder nach Tipps aus verschiedenen Veröffentlichungen. Z.B. in Marokko nutzen wir meistens die Tipps aus dem Campingführer von Edtih Kohlbach. Ich habe Glück, meine Frau hat keine Angst, im Gegenteil, wo ich schon mal wegfahre, weil "mein Bauch nein sagt", würde sie bleiben. Toi, toi, toi bisher keine Probleme.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast  

Zitat Zitat von gapyc Beitrag anzeigen
    Meine Liebste ängstigt sich nachts, wenn wir freistehen würden.

Hallo Klaus,

weil dieses Thema eigentlich nicht hierher gehört, wollte ich Dir eine PN schicken - geht aber leider nicht.
    Die Angst Deiner Frau ist verständlich, aber völlig irrational und unbegründet.
    Überfälle auf Reisemobile finden statt in Großstädten, an stark frequentierten Plätzen und auch auf Raststättenparkplätzen an den Autobahnen - nicht aber im grünen Forst.
    Meine Frau hatte diese Angst früher auch. Heute, bedingt durch viele wunderschöne "Freiplätze", nicht mehr,

Volker

Stammgast  

Hallo,

was ist eigentlich an Bernd´s wechselnden Fahrzeugtypen so aussergewöhnlich. Ich glaube dass das vielen passiert, dass sie von einem Neukauf überzeugt sind und nach einiger Zeit feststellen, irgendetwas an diesem Konzept stimmt dann doch nicht. Deshalb muss das "alte" Mobil ja dann nicht verteufelt werden, aber vielleicht trotzdem ein "Neues" her.

Uns ging es fast genauso. Nachdem wir uns vom Kastenwagen über Alkoven und TI bis zu 2 Carthago-Linern mit zuletzt 8,5 m hochgeschaukelt haben, stellten wir damals fest, dass die beiden Dinger tolle Womo´s aber irgendwie doch nicht so ganz unser Ding waren (einen Hauch zu immobil) sind wir "zurückgegangen" auf einen Knaus TI, der zuerst toll war und später viel zu eng wurde. Anschließend wieder ein größerer Teilintegrierter, der war auch eine Zeit lang das Non-plus-ultra, aber dennoch haben wir eigentlich immer den Alkoven nachgetrauert und deshalb jetzt wieder einen Alki.

Immer war das gekaufte Womo zuerst äußerst zufriedenstellen, nach 2 Jahren ging trotzdem die Suche nach einem Neuen, durchaus auch nach einem neuen Konzept los. Der jetzige ist nun wieder 2 1/2 Jahre alt, hoffentlich geht die verdammte Sucherei nun nicht schon wieder los.

Tom

Ist öfter hier  

Ja, ich hatte das Thema nur erwähnt, weil Bernd schrieb "CP sei nicht sein Ding". Und im übrigen finde ich es schade, wenn einige aus dem großen Lager der Womo Liebhaber meinen, über andere aus Sozialneid herfallen zu müssen. Wir lieben doch alle die Unabhängigkeit und die Natur mit den fast gleichen Zielen. Mit welchem Womo muss letzten Endes jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
    Gisela und Klaus-D.

Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte