Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Fiat Ducato 250 Inspektion und Service. Wann muss er wirklich hin?

Das Thema Ölverbrauch beschäftigt mich gedanklich auch gerade:

Nach den ersten 8.000 km fehlte 1 Liter (BC zeigte zu geringen Ölstand). Aufgefüllt und nun, nach weiteren 7.000 km weder nach BC noch nach Peilstab Ölverbrauch.

Mein Gedanke ist, daß die Erstfüllung im Werk nur das Minimum (zwischen oberer und unterer Markierung auf dem Peilstab) beinhaltet (das spart einen halben Liter pro Neufahrzeug).

Aber warum nun überhaupt kein Verbrauch mehr (fahre fast ausschliesslich Langstrecke)?

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von golfinius

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Das Thema Ölverbrauch beschäftigt mich gedanklich auch gerade:

Nach den ersten 8.000 km fehlte 1 Liter (BC zeigte zu geringen Ölstand). Aufgefüllt und nun, nach weiteren 7.000 km weder nach BC noch nach Peilstab Ölverbrauch.

Mein Gedanke ist, daß die Erstfüllung im Werk nur das Minimum (zwischen oberer und unterer Markierung auf dem Peilstab) beinhaltet (das spart einen halben Liter pro Neufahrzeug).

Aber warum nun überhaupt kein Verbrauch mehr (fahre fast ausschliesslich Langstrecke)?

Gruß

Frank
    Hallo Frank,
    lese mal bitte meinen Beitrag Nr. 27 - die Erfahrung mit einem Daimler
    Mich beruhigt jetzt, dass auch Du Ölverbrauch hattest und nicht erst nach 45000 km
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von Esron

Die von mir kontaktierte Fiat-Professional-Werkstatt hat mir als Antwort auf meine Anfrage die folgenden Preisen zugesandt, man kann´s ja mal versuchen.
    Alleine für die Wartung bei 96.000km(?) 365,€ plus 2 x Filtereinsatz und Pollenfilter 202€
    zzgl. Oel- und Oelfilterwechsel 25€ + Oelfilter 21€ plus Öl 129€ (Liter 21,86€) bei Ebay 8,90€/ltr.

Ich denke auch, dass diese Werkstatt nicht meine wird. Ist eigentlich eine Fiatwerkstatt vorgeschrieben um evtl. Garantieansprüche durchzusetzen?
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    lese mal bitte meinen Beitrag Nr. 27 - die Erfahrung mit einem Daimler
    Mich beruhigt jetzt, dass auch Du Ölverbrauch hattest und nicht erst nach 45000 km
    Hab ich gemacht. Deine Erfahrung stützt meine Theorie, daß ab Werk nur das absolut Notwendige eingefüllt wird und beispielsweise schon bei einem Neuwagen "ein halber Liter fehlt" (was nicht wirklich der Fall ist, da offensichtlich ein Ölstand mittig zwischen oberer und unterer Markierung am Peilstab normal ist).

Ich mache mir allerdings, wenn der Wagen weiterhin kaum Öl verbraucht, keinen Kopf mehr um das Thema.

Gruß

Frank

Gesperrt  

Hallo Roland,

Kauf das Öl bei Ebay und bring es mit ...

Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von Roadstar

Oh , jetzt sind wir doch mal wieder beim Thema Oelpreis .
    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

Wir reisen im Frankia.

Zitat Zitat von Esron Beitrag anzeigen
    ...
    Ist eigentlich eine Fiatwerkstatt vorgeschrieben um evtl. Garantieansprüche durchzusetzen?
    Da die Garantie eine freiwillige Leistung von FIAT ist, bist Du an die Garantiebedingungen gebunden.
    Etwas Anderes ist die gesetzliche Mängelhaftung (Gewährleistung). Für die reicht die vom Hersteller vorgeschriebene Wartung in einer "Fachwerkstatt".

Du kannst - z.B. nach Ablauf der Garantiezeit - eine Nicht-Fiat-Werkstatt nehmen. Evtl. Kulanzanträge an Fiat kannst Du Dir dann allerdings sparen.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Esron

Öl beistellen mache ich eigentlich immer, aber auch ansonsten scheint mir das mächtig überzogen.
    Werde mal sehen was noch so in der Umgebung gibt.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Moderator   Avatar von Waldbauer

Hallo Roland,
    erst war doch die Rede von einer Wartung nach 2 Jahren und 15000 Kilometern.
    In deinem Beitrag #33 schreibst du was von 96000 Kilometern, das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
    Was ist nun richtig?
    Abgesehen davon halte ich die Preise die du in der Aufstellung genannt hast auch bei 96000 Kilometern für maßlos überzogen.
    Allein für einen Liter Öl fast 22 Euro zu berechnen ist schon stark.
    Mein Mercedes-Freundlicher hat sich anläßlich des Wartungsdienstes nach 5 Jahren und ca. 42000 Kilometern die Freiheit genommen für diesen Dienst 258 Euro zu berechnen, im Wesentlichen wird nichts anderes gemacht als der Öl- und Filterwechsel.
    Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit solche Summen zu zahlen, den nächsten Wartungsdienst wird eine freie Werkstätte machen. Mit dem Womo fahre ich während der Garantiezeit zum Fiat-Professional-Partner (sicher ist sicher) , obwohl die Erhaltung der Werksgarantie davon nicht mehr abhängig gemacht werden darf.
    Die Fiat-Professional-Werkstätte verrechnet noch keine Mercedes-Tarife.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    ...
    obwohl die Erhaltung der Werksgarantie davon nicht mehr abhängig gemacht werden darf.
    ...
    Wenn ich Dich berichtigen darf:

Das trifft so nicht zu.
    Die Werksgarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der macht die Bedingungen.

Deine Aussage trifft allerdings auf die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) zu.

http://www.motor-talk.de/news/brauch...-t5833542.html

Gruß

Frank

Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte