Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Kennt sich schon aus   Avatar von Acki

Standard Querschnitt Batteriekabel

Guten Morgen

Da ich im geplanten Umbau meiner Stromversorgung einen neuen Standort für die Akkus definieren muss, werden die Zuleitungen zum EBL länger; im Klartext: ich muss 2.5 m Lange Batteriekabel verlegen.
    Da Kabelschuh-Verpressung nicht gerade ein Handwerk für einen Laien darstellt, habe ich nach konfektionierten Kabeln gesucht. Hier finde ich aber bisher nur max. 50 mm2, was mir etwas dünn erscheint bei max Belastung duch Wechselrichter 1500 Watt etc. (Obschon Faustregel: 1mm2 / 5 A !.) und der Kabellänge.

Kennt jemand eine Quelle für entsprechende konfektionierte Kabel mit Schuh >= 70 mm2 ?

Erfüllt eine Doppel-Kabel-Führung mit zweimal 50 mm2 den entsprechenden Anspruch auch?

Herzlichen Dank für Unterstützung!
    Gruss Acki

Massiv redimensioniert unterwegs mit dem PhoeniX A 6500 RSL 2019
    Und auch mit einem Haibike Xduro FS SL 26

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Querschnitt Batteriekabel

Hallo Acki, bei - https://www.fraron.de/batteriekabel-...chlussstuecke/

findest du Batteriekabel mit Zubehör bis >100 mm² ,

vielleicht kannst du sie dort schon fertig nach Länge mit Anschlüssen bestellen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von raidy

Hallo Walter,
    auf deiner genannten Seit ist ein Kabel-Querschnittskonfigurator. Der ist echt ein Knaller!
    Einen so guten habe ich noch nie gesehen.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Moin,

muss man bei dem Konfigurator die Länge einfach oder doppelt eingeben?
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Georg, auch blutige Laien landen mal einen Volltreffer

Mit der Firma habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Als ich vor etlichen Jahre einen Wechselrichter für meine zwei Kompressorkühlboxen gesucht habe, konnte ich solange bestellen und wieder zurückschicken bis dann der 2,5 kW WR die hohen Anlaufströme verkraftet hat.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Kennt sich schon aus   Avatar von Eder02

Hallo Acki,
    klar geht 2x 50 qmm auch, habe ich schon wegen der besseren Verlegung so gemacht.
    Die Absicherung habe ich mit einem klassischen Leitungsschutzschalter vorgenommen.
    Die meisten Hersteller funktionieren ab 12 V auch bei DC.
    Der WR erfordert eine gesonderte Betrachtung. 125 A Nennstrom, da muß man nach der Leitungslänge, Verlegeart und Umgebungstemperatur den richtigen Querschnitt ermitteln, der Rechner kann da helfen. Die Absicherung der Leitung ist auch nicht trivial, da kommt es auf den Kurzschlussstrom der Batterie an. Bedenke, daß bei halb voller Batterie der Kurzschlussstrom sinkt, wie, kann nur der Batteriehersteller sagen. Am besten den WR nur während der Fahrt betreiben, dann stellt sich das Problem nicht. Die 230 V 50 Hz Problematik habe ich ja schon in anderen Beiträgen geschildert.
    Gruß
    Norbert
    " Dumm ist der, der Dummes tut" Forest Gump,
    unterwegs mit Gudrun im Joko 420

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    Moin, muss man bei dem Konfigurator die Länge einfach oder doppelt eingeben?
    "auf die Länge der Kabelstrecke einstellen", also einfache Entfernung Batterie zu Verbraucher

@Acki: Diesen Sicherungsautomat habe ich im Einsatz. Das gute an ihm ist, dass man den WR so auch komplett stromlos machen kann und somit sogar den Ruhestrom (20-100mA, je nach WR) spart. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn man das WoMo mal längere Zeit nicht verwendet.
    Geändert von raidy (09.10.2014 um 10:01 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von Eder02

Hi,
    ein WR ist ohne eine gescheite Anleitung auch für den Fachmann nicht zu installieren.
    Der Importeur mit dem wirklich guten Querschnittsrechner hat keine Geräte, die sich ohne weiteres für das Reisemobil eignen.
    Ein gescheites Datenblatt sieht so aus:
    http://www.servicenet.ch/cms/images/...richter_de.pdf
    Das gibt es auch von wer weis wie vielen seriösen Anbietern. Die Automatische Netzumschaltung geht gar nicht und die Absicherung im Sekundärkreis sollte vom Hersteller des WRs definiert sein. Der FI im WR geht auch nicht, denn dann muß ein TN-S Netz erzeugt werden und der RCD auf dem Stellplatz fällt unter Umständen bei gestecktem Landstrom. Außerdem muß ich den Stromversorger fragen, ob ich meine Anlage mit seinem Erdungssystem verbinden darf.
    Ich will jetzt nicht nölen, aber hier fachlich falsche Ratschläge zu geben ist nicht gut.
    Gruß
    Norbert
    " Dumm ist der, der Dummes tut" Forest Gump,
    unterwegs mit Gudrun im Joko 420

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    "auf die Länge der Kabelstrecke einstellen", also einfache Entfernung Batterie zu Verbraucher
    Danke!

Der gezeigte Sicherungshalter hat eine Aufnahme von M6, gibt es Ringösen für 70mm² in M6? Bei mir waren die Ösen M10.
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Norbert,

WR und FI kenne ich ja noch, aber was ist TN-S und RCD für ein Fachchinesisch?

Gruß
    Bernd

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte