Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86
    Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

es sollte Pflicht sein einen Feuerlöscher im Fahrzeug zu haben.
    In meinem Womo würde ich nur mit nassen Tüchern versuchen einen Brandherd zu löschen, wenn ich den Pulverlöscher reinhalte, kann ich Es wohl entsorgen.

Trotzdem habe ich einen Pulverlöscher in jedem Auto und zwar für den Fall, wo es um Leben geht und nicht um Material! Ich hoffe, dass das erste Auto was vorbeikommt wenn "ich" eingeklemmt im brennenden Auto sitze, auch einen Feuerlöscher dabei hat.
    Viel Hoffnungen habe ich allerdings nicht, wenn wegen Gewichtsproblemen schon Werzeug und Reserveräder ausgeladen werden, hängt da bestimmt kein Feuerlöscher für fremde Leute.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe unter dem Herd eine Dose Feuerlöschspray und neben dem Fahrersitz einen Halonlöscher.Ich weiß,die sind verboten aber wirkungsvoller als Schaum und Pulver und machen keinen zusätzlichen Schaden.

Gruß Arno

Moderator   Avatar von hdlka

Grundsätzlich sollte jeder nicht nur einen Feuerlöscher dabei haben sondern auch mal eine Schulung mitmachen.

Sogar kleine Feuerlöscher nützen, wenn man sie richtig einsetzt.

Ich durfte es üben im Rahmen der Ausbildung zum "Leiter Streckensicherung ONS (Vorgängerorganisation des DMSB)". Es gab aber auch schon Schulungen bei den Berufsfeuerwehren die sich speziell mit dem Thema Feuerlöschereinsatz befassten und bei denen jeder Interessierte den Umgang kennen lernen durfte.
    Viele Grüße von Hans-Dieter

öfters unterwegs mit CIWilk 565 mit 75 Bps

Neu: So arbeiten unsere Moderatoren

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe diese Schulung im Rahmen der Qualifikation für Busfahrer gemacht.Sollte wirklich jeder mal machen.

Gruß Arno

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

in der Heckgarage schlummert ein 2 kg Pulverlöscher. Da in einigen Ländern ein Feuerlöscher vorgeschrieben ist, aber nicht der Einbauort... Einen Löschkurs haber ich mal beim Bund absolviert, ich weiß daher das 2 kg nur für kleinste Brände nützlich sind. Aber eine Löschdecke sollte eigentlich schon länger im Mobil, für den Küchenbrand... reicht da zum ersticken der ersten Flamen nicht auch eine Wolldecke? Was meint Martin?
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

2 kg Pulver hinter dem Fahrersitz für Entstehungsbrände,

Volker

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

in der Heckgarage schlummert ein 2 kg Pulverlöscher. Da in einigen Ländern ein Feuerlöscher vorgeschrieben ist, aber nicht der Einbauort... Einen Löschkurs haber ich mal beim Bund absolviert, ich weiß daher das 2 kg nur für kleinste Brände nützlich sind. Aber eine Löschdecke sollte eigentlich schon länger im Mobil, für den Küchenbrand... reicht da zum ersticken der ersten Flamen nicht auch eine Wolldecke? Was meint Martin?

Hallo Bernd, bis Du im Ernstfall in der Heckgarage bist .....

Mein (kleiner) Löscher ist sofort greifbar. Wehret den Anfängen.

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Frenzi

Hallo zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. (Komme gerade aus Holland).

In dem verlinkten Thread habe ich ja unter #9 und #17 alles schon ausführlich beschrieben.

Kurz gefasst meine Tipps:

Für den Innenraum des Mobils empfehle ich 1-2 dieser Löschsprays. Sie basieren auf einem Wasser-/Schaummittelgemisch.
    Da im Innenraum fast nur brennbare Stoffe der Brandklasse A (Brände fester Stoffe) existieren, eignen sie sich neben einem Pulverlöscher am besten.

Der große Nachteil eines Pulverlöschers ist sein Sekundärschaden. Das feinste Pulver stoppt zwar die Verbrennung, hat aber keinen nachhaltigen Kühleffekt (Gefahr der Nachzündung) und verschmutzt das Mobil bis in die letzte Ecke.

Neben einem Löschspray empfehle ich eine Löschdecke, die man ggf. auf ein brennendes Adventsgesteck oder einen kleinen Entstehungsbrand auf gerader Fläche benutzen kann.

Für beides gilt:

Alle Nutzer des Mobils sollten den Aufbewahrungsplatz ohne Suchen der Löschmittel kennen. In der Panik kann man vorher bekannte Plätze vergessen. Und: Die Wartungs- bzw. Austauschintervalle beachten. Löschspray kann nicht gewartet werden, es muss ausgetausch werden.

Einen Pulverlöscher (mind. 2Kg) empfehle ich ausschließlich für den Motorraum und Außenbereich.
    Ich habe alles o.g. Der Pulverlöscher liegt unter dem Fahrersitz, die Löschsprays und die Löschdecke im Kleiderschrank.

Und so etwas schützt euch, bevor ihr eine Flamme wahrnehmt: Rauchmelder. Übrigens. Es gibt sie auch in schön klein...

Bitte keinesfalls einen CO2-Löscher im Innenraum abblasen. CO2 ist ein Atemgift. Es sei denn, man benutzt den Löscher als Waffe gegen ungebetene Gäste...

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    .. reicht da zum ersticken der ersten Flamen nicht auch eine Wolldecke? Was meint Martin?
    Wenn es echte und reine Wolle ist, ja Bernd. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Grüße
    Martin

P.S. Löschspray sollte man auch im Haushalt vorhalten. Es ist auch von Laien einfach zu bedienen.
    Geändert von Frenzi (05.10.2014 um 21:16 Uhr)

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo Martin,

was ist der Unterschied zu einem 6€-Baumarkt-Rauchmelder und wo sollte ich ihn anbringen? Meiner hängt im Alkoven, wo ich auch schlafe.
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von dojojo Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    was ist der Unterschied zu einem 6€-Baumarkt-Rauchmelder und wo sollte ich ihn anbringen? Meiner hängt im Alkoven, wo ich auch schlafe.
    Jeder zugelassene Rauchmelder funktioniert zuverlässig.
    Die billigen reagieren allerdings nur auf den Rauch (Schwebeteile in der Luft), die teuren auch auf CO (Kohlenmonoxid) und sind somit noch sicherer.
    Und bevor jetzt jemand sagt: Ist CO nicht schwerer als Luft? Nein, CO leichter als Luft. CO2 (Kohlensäure) ist schwerer als Luft.

"Kohlenmonoxid ist ein hochgiftiges Atemgas, das für ahnungslose Menschen eine oftmals unterschätzte Gefahr darstellt. Entgegen früherer Annahme ist es nicht schwerer als Luft, sondern leichter als Luft." Quelle: http://www.kohlenmonoxid.org/
    Geändert von raidy (05.10.2014 um 22:24 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte