Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
  1. #1
    Kennt sich schon aus  
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    128

    Standard Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Hallo,

    nach dem ich gestern die Reste eines WOMO's nach einem Brand gesehen habe.
    siehe Link - https://www.promobil.de/forum/attach...4&d=1412501019

    Ist bei mir wieder die Frage nach einem Feuerlöscher hoch gekommen. Ich schiebe das schon ein paar Monate vor mir her,
    so richtig kann ich mich nicht entscheiden Größe Pulver oder Schaum.

    Was habt ihr so an Bord - Größe und Typ.

    Gruß Friedhelm

  2. #2
    Stammgast   Avatar von raidy
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Landkreis Esslingen
    Beiträge
    10.112

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Ohne entsprechende Ausbildung wird es dir auch mit einem großem Feuerlöscher kaum gelingen einen Brand des WoMos zu löschen. Wenn du die erste Minute verpasst hast, hilft leider kaum einer. Da Brände bei Anwesenheit zumeist von der Küche ausgehenn, halte ich eine Löschdecke für sinnvoller. Ich habe eine Löschdecke und einen kleinen Pulverlöscher. Aber ehrlich gesagt, ich glaube es dient mehr der eigenen Beruhigung.

  3. #3
    Stammgast   Avatar von LT35
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    1.830

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Moin

    Zitat Zitat von fwelle Beitrag anzeigen
    Was habt ihr so an Bord
    Einen Rauchmelder ...

    Im Keller liegt noch ein 2kg-Löscher (Pulver), allerdings taugt die Halterung wenig und irgendwann war mir das Risiko zu groß, dass mit das Teil bei selbst bei einem leichteren Aufprall um die Ohren fliegt. Man kann die natürlich auch im Staufach entsorgen, nur bekommt man ihn da nicht rechtzeitig heraus.

    Eine Löschdecke ist auch noch vorhanden, braucht aber eigentlich eine senkrecht angeordnete, feste Halterung. Die billigen Plastikteile für den "Hausgebrauch" taugen da leider nicht so wirklich viel (ich meine den Behälter, nicht die Decke). Und den Umgang damit muss man wirklich üben, nur wann ? Löscher sind - da aus der Distanz genutzt - einfacher, mit Pulver (ABC) ist die Schweinerei größer (auch in der verbauten Elektronik) und für brennendes Fett taugt der auch nicht wirklich, Schaumlöscher (AB) aber m.E. mal gar nicht (wenn es heiss genug ist fliegt der Kram um die Ohren).

    mfG
    K.R.

  4. #4
    Stammgast   Avatar von LT35
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    1.830

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Ach ja, und auch 6kg reichen nur für gut 20-30 Sekunden (bei unsinniger Dauerbetätigung) also das brennende WoMo löscht man damit nicht mehr.

    mfg
    K.R.

  5. #5
    Ist öfter hier   Avatar von scheifling
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    59

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Hallo Friedhelm ich hab auch einen Feuerlöscher dabei aber einen kleinen falls mal die Pfanne anfängt zu brennen ob es hilft keine Ahnung. Zu Deinem Bild stell dir vor du hast die ganze Heckgarage voll mit Feuerlöschern und gehst mit deiner Frau in den nächsten Ort zum Geld ausgeben und du kommst zurück zu Deinem Fahrzeug und es ist nichts mehr da nur noch die Feuerlöscher .Ein Feuerlöscher nützt Dir nur wenn du vor Ort bist wenn das Feuer oder die angeschmorten Kabel anfangen zu brennen.Aber es beruhigt sehr.
    Grüße Klaus
    Schreibfehler dürfen bei e-Bay versteigert werden .
    Unterwegs im Charthago Chic s-plus 51


  6. #6
    Stammgast   Avatar von Provencale
    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Saar-Pfalz / LK Kaiserslautern
    Beiträge
    899

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Rauchmelder, Löschdecke in der nähe des Herdes hängend montiert - leicht zu erreichen, Feuerlöschspray wäre noch eine Alternative
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

  7. #7
    Stammgast   Avatar von Jabs
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Hallo Zusammen,

    wir hatten zu diesem Thema mal einen langen Thread mit Empfehlungen von Martin. @Martin, kannst Du mal ein Update machen ?

    Grüsse Jürgen

  8. #8
    Stammgast   Avatar von LT35
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    1.830

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Moin

    Zitat Zitat von scheifling Beitrag anzeigen
    Hallo Friedhelm ich hab auch einen Feuerlöscher dabei aber einen kleinen falls mal die Pfanne anfängt zu brennen ob es hilft keine Ahnung.
    Für einen Fett- oder ölbrand bräuchtest Du ABF (gibt es auch als 2 und 3 Liter-Version). Mit ABC passiert nichts, Du bekommst das Feuer aber kaum oder gar nicht aus (eventuell den Brand der Möbel daneben), wenn das ein Schaumlöscher ist (AB) lass das mal lieber sein.

    mfG
    K.R.

    Nachtrag: https://www.promobil.de/forum/thread...erl%C3%B6scher
    Geändert von LT35 (05.10.2014 um 13:36 Uhr)

  9. #9
    Stammgast   Avatar von ivalo
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    CH-Regio Basiliensis
    Beiträge
    1.256

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    " ... wir hatten zu diesem Thema mal einen langen Thread mit Empfehlungen von Martin. @Martin, kannst Du mal ein Update machen ..."
    https://www.promobil.de/forum/thread...feuerl%F6scher

  10. #10
    Stammgast   Avatar von Jabs
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Feuerlöscher, wenn ja welchen???

    ... danke Urs, genau das hatte ich gesucht. Seit diesen Tips habe ich auch so einen kleinen (#22) dabei. Grüsse Jürgen

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 14:39
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 00:18
  3. Feuerlöscher
    Von Achim1101 im Forum Sonstiges
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 19:59
  4. Feuerlöscher im Wohnmobil, Luxus oder sinnvoll?
    Von Strommann im Forum Sonstiges
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:04
  5. Welchen Typ Reifen fürs WOMO?
    Von MobilLoewe im Forum Fahrgestelle und Motorisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •