Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71
    Kennt sich schon aus   Avatar von robbie-tobbie

Standard AW: VI in der kühlen Jahreszeit

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    ....
    Und dann heizen bis deine Frau die Decke wegschmeißt, dann ist es auch da wo du sitzt richtig muckelig.
    Bis dahin bin ich verbrannt
    Viele Grüße

Robert

Das ist jetzt fast ein bisschen off-topic - andererseits aber auch nicht...

Waren am Wochenende in den Niederlanden auf einem Stepllplatz in der Region Limburg. So gegen 3 Uhr morgens wurde ich wach, weil es empflindlich kalt war. Habe mir erst mal nix dabei gedacht, mich in die Decke eingekuschelt und weitergeschlafen. Als ich dann so gegen 6 Uhr wieder wach wurde, war es dermaßen kalt, dass ich dann doch mal einen Blick auf´s Thermometer werfen musste: innen 6 Grad...! Und die Heizung (Truma 6 Combi) machte keinen Mucks. Ein Blick auf das Bedienteil ergab: Fehler 628. Ok, ich war wach, also die Bedienungsanleitung raus gesucht - bis Fehler 624 war alles dokumentiert, darüber nix mehr.
    Also erstmal alles ausprobiert was geht: Kommt noch Gas an? Ja, war ok - Flasche noch voll, Herd und Kühlschrank funktionierten. Bedienteil aus- und eingeschaltet, keine Änderung. Reset durchgeführt, keine Verbesserung. EBL aus- und angeschaltet, keine Verbesserung. Landstrom angeklemmt, keine Verbesserung. Sicherung am EBL gezogen, paar Minuten gewartet, wieder eingesteckt - keine Verbesserung. Am Bedienteil alle Modi ausprobiert: Heizen, nur Warmwasser, nur Lüftung - immer Fehler 628. Landstrom wieder abgeklemmt und Motor gestartet, keine Verbesserung, Motor wieder aus.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Truma einen ganz passablen Service anbieten soll. Also Nummer der Service-Hotline angerufen, sehr freundlicher Mitarbeiter: Fehler 628 bedeutet Unterspannung Lüfter. Dass es nicht an einer Unterspannung liegen konnte, war ja bereits geklärt. Also Diagnose: entweder Lüfter kaputt oder Fehler im Kontakt, letzteres sollte lt. Service-Mitarbeiter aber unwahrscheinlich sein. Er gab mir dann drei Telefon-Nummern und Kontakte von Truma-Service-Partnern in der Nähe, meinte aber auch direkt, es wäre unwahrscheinlich, dass mir jemand am Samstag Vormittag helfen könnte.
    Darauf hin habe ich unseren Händler angerufen, dort war die Werkstatt natürlich nicht besetzt. Jedoch gab man mir den Kontakt eines Truma-Partners, mit dem der Händler zusammen arbeitet. Also flugs dort angerufen, der sehr freundliche Mann prüfte, ob er die notwendigen Ersatzteile auf Lager hatte - hatte er! Er bat mir an, ich solle vorbei kommen. Gute 100km Strecke nach Wesel nahm ich gerne in Kauf, wenn der Schaden behoben würde.
    Letztendlich stellte sich hinterher heraus, dass nicht der Lüfter, sondern die Steuerplatine defekt war. Die war zum Glück auch vorrätig. Gekostet hat mich der Spaß, abgesehen von ein paar Stunden Zeit und 200km Wegstrecke, gesamt nichts bis auf ein fettes Trinkgeld für den Herrn und seinen Mitarbeiter (Fahrzeug ist erst 4 Monate alt und noch in der Gewährleistung). Wir waren jedenfalls froh, dass uns so schnell und unbürokratisch geholfen wurde und konnten noch ein schönes Rest-Wochenende in Holland verbringen.
    Um den Bogen zurück zum Thread-Titel zu bekommen: in einem VI ist es in der kalten Jahreszeit ohne Heizung genauso kalt wie in einem TI, Alkoven, Kastenwagen, ...
    Viele Grüße

Robert

Kennt sich schon aus   Avatar von daisyduck

Deswegen haben wir in der kalten Jahreszeit immer eine Elektro-Zusatzheizung dabei. Damit kann man schon einmal ein WE überbrücken, bis der Truma Service wieder verfügbar ist.

LG
    Conny

Super-Moderator   Avatar von Waldbauer

Gute Idee das mit dem Heizlüfter.
    Bei uns gerade aktuell.
    In unser Haus wird nächste Woche eine neue Heizung eingebaut, Öl raus, Erdgas rein, ohne Abwrackprämie vom Staat weil niemend etwas konkretes darüber weiß, nur mit Zuschuß von der KfW.
    Laut Heizungsbauer haben wir 3 Tage eine kalte Bude. Ich bin am Überlegen ob wir uns mit 2 Heizlüftern behelfen oder ob wir das Wohnmobil vors Haus stellen und in der Zeit darin wohnen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Stammgast   Avatar von clouliner1

wenn man aus der Generation stammt, die einmal/Woche Badetag haben, reichen Heizlüfter.
    Wer täglich warm duschen will, braucht dann das Womo vor der Tür!
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

Bin ja eine verfechterin der Schweizer Heizwürfel Ecomat. Habe ich schon einige Jahre https://www.ecomat2000.com/ch/produkte.html
    Lg Ina

Einen Heizlüfter haben wir auch immer dabei - für den Fall der Fälle, und wie man in unserem Fall sieht, nicht zu unrecht

Der hat uns an diesem Morgen echt den Allerwertesten gerettet. Wobei die meisten Stromsäulen auf SP / CP mit sehr wenig Ampère abgesichert sind. Somit konnten wir den Lüfter nur auf geringer Stufe laufen lassen, ca. 1kW - und damit bekommt man ein 7,4m Womo nicht auf angenehme Temperatur aufgeheizt. Das sichert bei um 2 Grad Außentemperatur höchstens ab, dass man nicht erfriert
    Viele Grüße

Robert

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Wenn es noch +2°C Außentemperatur ist, dann reichen auch ein paar Teelichter, im Womo verteilt, zum überleben, auch ohne Landstrom.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Kennt sich schon aus  

Hier mal von Focus ein Film über den Bau einer Teelicht Heizung https://www.focus.de/kultur/genialei...d_4440034.html
    Lg Ina

Stammgast   Avatar von norder

die Sache mit den Blumentöpfen über den Kocher oder Teelichter zu stülpen haben unsere Altvorderen schon vor sehr vielen Jahren gekannt. Wenn man es übertreibt sollte man auf ausreichend Belüftung achten, hat auch schon böse geendet.
    Hans

Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte