Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: VI in der kühlen Jahreszeit

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, Du hattest geschrieben "leider keinen Rollladen". Würde der elektrische Rollladen beim Exis ein Beschlagen der Frontscheibe verhindern? Luft- bzw. Feuchtedicht schließt der ja nicht... Expo Wertheim hat zwei 414 Exsis-i und beide haben diese Option...
    Sicher bin ich nicht, aber wenn ich so manches Mobil mit dieser Option beobachte, es beschlägt schon weniger. Könnte aber auch am Heizungssystem liegen.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Meine Rolläden haben die Wärme schon sehr gut abgehalten, aber der Wasserdampf ging immer durch! Bei tiefen Frosttemperaturen war das Wasser dann an der Frontscheibe eine komplette Eisschicht. Wie früher im Käfer, Eiskratzen von innen!
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus   Avatar von Gagravarr

Mein Händler meinte dazu, dass das immer noch die beste Lösung ist. Denn wenn man die Scheibe von aussen isoliert, wird dadurch die Feuchtigkeit im Inneren nicht weniger. Also schlägt sie sich woanders nieder, z.B. an den Innenwänden hinter den Möbeln. Und dort richtet sie auf jeden Fall mehr Unheil an, als an der Windschutzscheibe, wo sie ja wieder kontrolliert abfliessen kann.

Mir scheint die Argumentation schlüssig...
    Viele Grüße, Uwe

Stammgast   Avatar von raidy

Die Aussage deines Händler ist nur bedingt richtig.
    Ist die Luftfeuchtigkeit im WoMo so hoch dass der Sättigungspunkt überschritten wird, dann schlägt sich die Feuchtigkeit auch innen auf Möbeln, Polstern... nieder.
    Ist die Luftfeuchtigkeit zwar hoch aber noch unter dem Sättigungspunkt, dann schlägt sich auch keine Feuchtigkeit innen nieder. Wohl aber trotzdem auf der Frontscheibe, weil diese wesentlich kälter ist.
    Oder einfacher gesagt: Wenn es draußen kalt und innen warm und feuchter ist, dann beschlägt die Scheibe immer, der Rest nur wenn es "zu feucht" ist..

All dies ist aber eh kein Problem, wenn man ab und zu kräftig Stoßlüftet und Nachts das WoMo nicht luftdicht macht. Denn dann dringt immer etwas kalte Luft ins WoMo, welche viel Wasser aufnehmen kann, und entweicht warme gesättigte Luft.
    Geändert von raidy (19.10.2014 um 21:22 Uhr)

Stammgast   Avatar von M846

Die Dachluken haben ja alle Zwangsentlüftung da sollte doch eigentlich genug Luft reinkommen.
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von ThomasPr

Hallo,

Die Zwangsbelüftung reicht nach meiner Erfahrung nicht, um Kondensation zu verhindern. Die kalte und nach Aufwärmung trockene Luft nimmt Feuchtigkeit auf und muss dann nach außen transportiert werden, das funktioniert nur mit Stoßlüften.

Der Frontrolladen verhindert die Kondensation an der Frontscheibe nicht, weil meist warme und feuchte Innenluft beim Schließen des Rolladen im Raum zur Frontscheibe eingeschlossen wird. Und diese Luft kondensiert an der Frontscheibe genauso, als wäre der Rolladen nicht zu, weil eben die Frontscheibe kalt ist und dort die Sättigungsgrenze überschritten wird. Deshalb hilft der Rolladen nur im Innern des Wohnmobils gegen Kälte, nicht aber an der Frontscheibe gegen Kondensat.

Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße aus München
    Thomas

Hallo Thomas,

es gibt immer eine Möglichkeit, aber raus schauen ist dann nicht so einfach. Christo lässt grüßen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verhüllt.jpg 
Hits:	118 
Größe:	79,0 KB 
ID:	12468

VI haben diesbezüglich tatsächlich einen Nachteil.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    Die Dachluken haben ja alle Zwangsentlüftung da sollte doch eigentlich genug Luft reinkommen.
    Das wäre mir neu, dass alle Dachluken Zwangsentlüftung haben. Und Luft kommt dort nur minimal rein.

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von M846

Liegt immer am Hersteller was er einbaut.
    Bei uns haben alle die Zwangsentlüftung.
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von raidy

Jedes WoMo hat eine Zwangslüftung. Die meisten durch eigene Entlüftungspilze. Dass auch Dachfenster dies haben können, war mir neu.
    Trotzdem: Die reicht manchmal nicht um die Luftfeuchtigkeit zu verhindern, ist sie doch eben nur eine minimale Zwangslüftung und dient nur dem garantierten Sauerstoffaustausch.

Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte