Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Geizig oder großzügig? Wieviel Trinkgeld wo geben?

Hallo zusammen,

wer die Gepflogenheiten in einem Land nicht respektiert, der macht schnell Fehler beim "Tip" im Restaurant.

Hamburg. (dpa) - «Wie viel Trinkgeld sollen wir denn geben?» Das ist im Urlaub eine häufig gestellte Frage. Man möchte einerseits nicht als Knauserer erscheinen, andererseits ist die Reisekasse nicht unendlich belastbar. Die Höhe des «Tip» hängt außerdem stark vom Kulturkreis ab: Was in Nordeuropa angemessen ist, lässt den Kellner in Südeuropa pikiert zurück. «Je weiter man in Europa nach Süden kommt, umso höher wird das Trinkgeld», erklärt Etikette-Trainerin Imme Vogelsang aus Hamburg. Die folgende Übersicht zeigt, was in den liebsten Ferienregionen der Deutschen üblich ist.
    Quelle und mehr lesen

Nur mal so...
    Unterwegs im Dethleffs Alpa

Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Moderator   Avatar von hdlka

Standard AW: Geizig oder großzügig? Wieviel Trinkgeld wo geben?

Hallo Bernd,

Danke für den Link. Ich halte das für eine sehr wichtige Sache - ebenso wie das Danke in den entsprechenden Sprachen zu lernen und anzuwenden!

Dass in Süd-Europa mehr Trinkgeld erwartet wird hat mit der Form der Entlohnung zu tun = geringer Grundlohn!

Der Artikel geht leider nicht so darauf ein wie es das Thema verdient.
    Viele Grüße von Hans-Dieter

öfters unterwegs mit CIWilk 565 mit 75 Bps

Neu: So arbeiten unsere Moderatoren

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Bernd,
    da haben wir die letzten 3 Wochen in Frankreich ja alles richtig gemacht.
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo, für die ausländischen Urlaubsregionen bekommt man ja jährlich die Tipps zu den Regeln des Trinkgeldgebens - siehe obigen Link

und diesen - http://www.focus.de/reisen/videos/tr...d_4056265.html

Aber wie sieht es denn innerhalb Deutschlands aus ? Gibt es da auch "Regeln" oder so ?

Egal wo wir sind gibt es für Freundlichkeit, guten Service, schmackhaftes Essen, gute Beratung, richtiges Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall immer ein "Dankeschön" und für alles in "sehr gut" dann auch ein Trinkgeld.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Gesperrt  

Ich habe meine eigene Einstellung zum Trinkgeld, Trinkgeld sehe ich als eine Anerkennung besonderer Leistung, ein Kellner der mir nur das bestellt ordnungsgemäß bring wie es sich für einen Kellner gehört bekommt von mir kein Trinkgeld, denn diese Leistung wird von seinem Gehalt abgedeckt
    Ist der Dienstleister für meine Wünsche offen, und behandelt mich besonders, dann ist mir dies auch eine Anerkennung Wert.
    Ich halte mich nicht an die Vorgaben des vom mir erwarten Trinkgeldes, weder im Süden noch anderswo.

Kennt sich schon aus   Avatar von Gagravarr

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht es denn innerhalb Deutschlands aus ? Gibt es da auch "Regeln" oder so ?
    Aufrunden bzw. 5%, da liegt man eigentlich immer richtig.

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Ich halte mich nicht an die Vorgaben des vom mir erwarten Trinkgeldes, weder im Süden noch anderswo.
    Das halte ich für sehr grenzwertig (um es mal nett ausdrücken). Im Süden leben viele Bedienungen vom Trinkgeld, das Gehalt ist minimal. Und in den USA wirst Du mit der Einstellung echte Probleme bekommen...
    Viele Grüße, Uwe

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    ... Aber wie sieht es denn innerhalb Deutschlands aus ? Gibt es da auch "Regeln" oder so ? ...
    Hallo Walter,

Regeln kenne ich nicht, aber je nach Rechnung gibt es von uns schon einige Euro (max. 10%) wenn der Service stimmt.

Aber mal was anders, wenn der Service und das Essen gut ist, dann ist man oft großzügig. Ob die Küche davon was abbekommt? Denn dort wird gekocht...
    Unterwegs im Dethleffs Alpa

Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Zitat Zitat von Gagravarr Beitrag anzeigen
    ... Das halte ich für sehr grenzwertig (um es mal nett ausdrücken). Im Süden leben viele Bedienungen vom Trinkgeld, das Gehalt ist minimal. Und in den USA wirst Du mit der Einstellung echte Probleme bekommen...
    Hallo Uwe,

volle Zustimmung. Im Süden bin ich gerne großzügig wenn alle stimmt... Leben und leben lassen.

Passt ja nicht so ganz, aber auch beim Frisör kann ich es nicht lassen, dort werden oft sehr niedrige Löhne gezahlt. Bei meinem Stammfrisör stehen an der Kasse für jede/n Mitarbeiter/in ein Sparschwein... äh, wehe es lästert jetzt jemand über meine Mähne.

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von wolf2

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,
    dann gehst du sicher immer nur einmal in ein Lokal!
    Sonst könnte es gelinde gesagt sein, dass der Kellner beim nächsten mal "den Daumen in deine Suppe hält".
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Gesperrt  

Zitat Zitat von wolf2 Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,
    dann gehst du sicher immer nur einmal in ein Lokal!
    Sonst könnte es gelinde gesagt sein, dass der Kellner beim nächsten mal "den Daumen in deine Suppe hält".

Dann würde ich die Suppe zurück gehen lassen und mich beim Inhaber beschweren

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte