Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Stammgast   Avatar von rundefan

Standard AW: Wenn High-Clas-WoMo, auf welchen Luxus kann man verzichten?

Dann schreib ich mal etwas, auch wenn anderen hier der Sinn nicht erkennbar ist:

1. ich könnte auf die sogenannte Ambiente-Beleutung verzichten. Die erstaunlicherweise bei den wirklichen high-class Mobilen ( Vario , Ketterer, AK oder Volkner) auch nicht angeboten wird.

2. wie kürzlich auf einem SP an einem großen Ami gesehen, könnte ich auf ein hinter einer Außenklappe eingebautes 40" TV oder eine Aussenbeschallung mit Audio-Anlage verzichten

3. mir würde ein nicht eingebauter Generator nicht wirklich fehlen, aber da wäre sicher auch die gesamte Elektrik bzw. die Batterietechnologie noch einmal überdenkungwürdig. Bleibatterien sind halt nicht mehr der alleinige Stand der Technik.

4. Klima-Anlage, weil bei unseren üblichen Reisezielen im Norden Europas oder in der wirklichen Frühsaison ( März bis Mai ) die Temperaturen auch in Südfrankreich nicht so sind, dass man sie nicht ertragen kann.

Nicht verzichten möchte ich auf eine wirklich ausreichende PV-Anlage und ausreichende Batteriekapazität, einen Scharzwassertank in wirklich ausreichender Größe so ab 250 l und dazu passende Wassertanks, eine dem Komfort eines High-Class-Mobils angepasste Heizungsanlage als Kombination aus einer Warmwasser-Heizung wie z.B. Alde und zusätzlich eine/zwei weitere unabhängige Heizungen. Damit ist schnelles Aufheizen möglich, danach dann den Genuss der Warmwasser-Heizung.
    Nicht verzichten möchte ich bei einem solchen Mobil auch auf den Heckantrieb, ggf. auch nicht auf eine Wirbelstrombremse

Da aber die gesamte Frage eigentlich in die falsche Richtung geht, hier meine wirkliche Ansicht zu High-Class-Mobilen: Jeder, der sich für einen hohen sechstselligen Betrag ein Freizeitfahrzeug anschafft/ anschaffen kann, stellt sich dies unter Beratung durch den Verkaufsberater des Herstellers eigenständig zusammen. Möchte er also z.B. eine Autogarage, dann ist nur die Frage noch zu beantworten wo? am Heck oder zwischen den Achsen? Tankkapazitäten usw. sind eigentlich nie eine Diskussion, weil einfach vorhanden. Auch stellt sich den wenigsten Käufern die Frage nach dem zGG. denn man hat entweder schon den entsprechenden Führerschein, oder man macht ihn eben noch. Was mich nur wundert ist eher die Tatsache, das solche Mobile, ähnlich dem PKW, nach 3, max. 5 Jahren für einen Bruchteil der Beschaffungskosten wieder zum Verkauf anstehen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Acki, das frage ich mich auch.

Gruß
    Bernd
    weder noch, mich interessiert es einfach was die Leute heute als Luxus, im Gegensatz zu früheren Zeiten ansehen, oder was heut zu Tage wirklich wichtig ist.
    Auch erfahrene Nutzer, die unbedingt etwas einbauen haben lassen, was sie jetzt als unnütz ansehen, sind interessant.
    Nur durch Erfahrung wird man schlauer.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Moin,

ich hatte hier schon mal einen Thread eröffnet, mit den "Extras" die ich nicht brauche. Finde ihn nur selber nicht wieder.
    Aber nur weil ich irgendwas nicht gut finde, heisst es ja nicht, dass der Andere es auch nicht mag. Sonst würden ja keine Geschirrspüler, Hubstützanlagen, Staubsaugeranlagen, ein 3. Fernseher usw. in Womos verkauft und eingebaut.
    Gruß Thomas

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    Zeigen was er für einen Luxus er serienmäßig hat
    das war jetzt nicht mein Ziel

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    Moin,

ich hatte hier schon mal einen Thread eröffnet, mit den "Extras" die ich nicht brauche. Finde ihn nur selber nicht wieder. ...
    Hallo Thomas,

meinst Du diesen hier? Was ist Luxus im Reisemobil?

Gruß
    Bernd

Ist öfter hier  

so, nun mal ich,
    was ich nicht brauche ist eine Keramik-Toilette mit Zerhacker, hab es geschafft, in 21 Jahren sie nur ein paar mal in Notsituationen zu benutzen.
    Einen Generator brauch ich auch nicht, die Autarkheit hat bis jetzt immer gereicht. Auch Hydraulikstützen sind nur sinnvoll, wenn man mehr als zu zweit ist.
    Ambiente-Beleuchtung ist auch kein muss, sowie ein zu großes Wohnzimmer, wenn man eh nur zu zweit ist. Alkoven hatte ich zu lange, nie wieder.
    Klimaanlage, nur wenn man nur in heißen Gefilden unterwegs ist und dann aber auch nur eine.
    Soundanlage, brauch ich auch nicht unbedingt und auch kein Leder. Eine Spühlmaschine ist für mich witzlos und eine WM brauch ich auch nicht.
    Was ich mir wünsche ist ein großes Bad und Schlafzimmer, da dies die am meisten genutzten Räume bei mir sind. Küche ist vielleicht auch noch wichtig und ein großer Kühlschrank. Was ich diesen Sommer vermisst habe war ein Außenanschluß für einen Fernseher. Wird mir das nächste Jahr wahrscheinlich nicht abgehen. Alde Heizung ist was feines und Solar sowieso. Große Tanks, in jeder Hinsicht und hohe Batteriekapazität wären auch nicht schlecht.

Gruß
    Harry

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

meinst Du diesen hier? Was ist Luxus im Reisemobil?

Gruß
    Bernd
    Hallo Bernd,

nein, ist es wohl nicht. Aber danke für`s suchen.
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von Waldbauer

Es wird wirklich langsam zeit dass auch in der High-Class-Ebene ein Selbstausbaumobil kreiert wird. Großer Kasten auf einem adäquaten Fahrgestell und dann Module reinstellen. Da ließe sich dann jeder überflüssige Schnickschnack vermeiden.
    IKEA könnte dabei hilfreich sein.
    Oder das Ehepaar Schleinkofer.
    Eigentlich müßte es das doch schon irgendwo geben, große Kiste mit einfachstem Möbelbau.
    Wenn einer keinen Luxus braucht tuts das doch.
    Ich lernte vor vielen Jahren auf der Insel Krk mal einen kennen, er war mit einem amerikanischen 12-Meter-Fahrzeug mit Fenstern unterwegs, war ursprünglich ein Messebus eines Lackfabrikanten, der Besitzer hatte das Fahrzeug für DM 5000,- gekauft, die Möblierung war zu 90% aus dem Möbelhaus. Ob die Möbel anständig befestigt waren weiß ich nicht.
    Die Motorisierung hat jedenfalls gepasst, 5,7-Liter V8-Benziner.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Zitat Zitat von Flymuckl Beitrag anzeigen
    so, nun mal ich,
    was ich nicht brauche ist eine Keramik-Toilette mit Zerhacker, hab es geschafft, in 21 Jahren sie nur ein paar mal in Notsituationen zu benutzen. ...
    Das ist wahrer Snobismus, im High-Class-Mobil auf die Toilette zu verzichten...
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Zitat Zitat von Flymuckl Beitrag anzeigen
    ... Was ich mir wünsche ist ein großes Bad und Schlafzimmer, da dies die am meisten genutzten Räume bei mir sind....
    Die Frage war ja eigentlich anders gestellt, worauf kann man verzichten. Nur mal so, Nutzung Schlafzimmer ca. 8 bis 9 Stunden, Bad ca. 3/4 Stunde täglich, großzügig gerechnet max. 9 bis 10 Stunden... im Wohnraum verbleiben wie viel Stunden?
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte