Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Polen liegt so nah ...

Ich war bisher einmal mit dem Wohnmobil in Polen, ganz bestimmt aber nicht das letzte mal !
    Es waren nur einige Tage, in Oberschlesien, wir besuchten eine Frau die bei uns im Dorf zweimonatsweise in einem Bauernhof den Haushalt geführt und die kranke Bäuerin gepflegt hat. Meine Frau hat sich mit ihr ein wenig angefreundet, sie hat uns eingeladen und wir haben sie auch besucht.
    Sie hat uns Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat gezeigt, Schlösser von deren Existenz wir nichts wussten, die weltgrößte hölzerne Kirche mit Platz für 3000 Menschen und vieles mehr.
    Der Besuch war damals nur ein kurzer Abstecher für 3 Tage von Dresden und dem Elbsandsteingebirge aus, es lohnt sich nach dieser Erfahrung aber auf jeden Fall sich mal für 2 Wochen in Polen aufzuhalten. Sprachbarrieren gabs eigentlich nicht, viele Leute dort sprechen deutsch.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Tolle Fotos und ein schoener Bericht,
    Danke, macht ja Mut da selbst mal hin zu fahren.

Viele Gruesse
    Volker

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Kennt sich schon aus   Avatar von BernhardW

Hallo zusammen,
    wir planen eine Frühlingsreise nach Masuren und an die polnische Ostsee. Ich habe über die Feiertage diverse Reiseführer gelesen und Informationen im Internet gesammelt, auch über die Maut, da wir über 3,5 t liegen. Wir werden bei Frankfurt/Oder einreisen. Die dann folgende Autobahn soll nach Informationen im Netz Maut über Ticket und nicht über die viatoll-Box abrechnen. Ist das richtig? Und wo kann ich organisatorische sinnvoll (Weg, Sprache, Öffnungszeiten) eine viatoll-Box kaufen? Meine Anmeldung über die viatoll-Homepage scheiterte, da mir nicht klar ist, welchen Übergabestandort man am Besten angibt, da ich keinen der Beschriebenen in der Nähe von Frankfurt/Oder finden konnte. Wer kennt sich aus?
    Schöne Grüße
    Bernhard

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von BernhardW Beitrag anzeigen
    [...]Wir werden bei Frankfurt/Oder einreisen. Die dann folgende Autobahn soll nach Informationen im Netz Maut über Ticket und nicht über die viatoll-Box abrechnen. Ist das richtig? Und wo kann ich organisatorische sinnvoll (Weg, Sprache, Öffnungszeiten) eine viatoll-Box kaufen? Bernhard
    Grenzübergang Swiecko, danach kommt die m.E. hier mautfreie A2 (die ist nicht durchgängig mautfrei). Die erste genannte Vertriebsstelle lautet: BP-Tankstelle, 69-100 Slubice Lubuskie, Swiecko (rund um die Uhr geöffnet), die liegt allerdings an der 29 (Richtung Süd-Ost, müsste die erste Abfahrt sein).

http://www.viatoll.pl/de/lkw/kundens...butionsstellen

http://213.25.68.37/tc/?lang=de#

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A2_Swiecko-Poznan.jpg 
Hits:	115 
Größe:	44,9 KB 
ID:	13550

mfG
    K.R.
    Geändert von LT35 (05.01.2015 um 18:13 Uhr)

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Bernhard,

eigene Erfahrungen habe ich nicht (mein WoMo ist < 3,5 to ). Aber auf der - von Dir angesprochenen - Seite von viatoll findet man doch umfassende Infos ?

Grüsse Jürgen

Kennt sich schon aus   Avatar von BernhardW

Hallo K.R.,
    ja, diese Adresse (ich glaube sogar zwei direkt hintereinander) habe ich auch schon gefunden. Jedoch war mir nicht klar, ob ich vorher bereits einen mautpflichtige Stecke befahren muss.
    Schöne Grüße
    Bernhard

Kennt sich schon aus  

Hallo waren vor zwei Jahren in Polen unterwegs.Haben die Ostküste von Ost nach West abgefahren.Ich muß sagwn es war toll.Wir waren nur auf Campingplätzen,sehr günstig,Leute waren sehr freundlich.Es gab keine sprachlichen Probleme.Junge Leute Englisch,ältere gut deutsch.Wir werden wieder in kurzer Zeit dahin fahren.Wir waren begeistert von der Freundlichkeit.
    Gruß Wolfgang
    Grüße von Wolfgang und Petra.Seit 09.14 mit unserem Wegbegleiter Weinsberg Ti 650 MGH unterwegs.

Stammgast   Avatar von AlterHans

Hallo miteinander,

auch wir haben uns in Polen sehr wohl gefühlt: 2004 ebenfalls auf Spurensuche meines Vaters (im Memelbruch).
    Wrozlaw, Gdansk,Krakau sind herrliche Städte.
    2005 nochmals Wrozlaw und Krakau Richtung Ukraine. Damals war die Autobahn Dresden -Wrotzlaw noch die "längste Treppe" der Welt - wegen der katastrophalen Querfugen der Betonfahrbahn. Die Geschwindigkeit war oft auf 40 km/h begrenzt. Das wurde problemlos akzeptiert.

Wenige Jahre später dann wieder durch das wunderschöne Masuren und das Baltikum zur Finnlandfähre im Tallin.
    Obwohl wir einen VW T4 mit Sonderaufbau fahren waren wir sicher (oder hatten Glück?). Es ist eines der am meisten gestohlenen Kfz. und dort überall vertreten.

Die Verständigung mit deutsch und englisch völlig problemlos.
    Sehr schöne Reisen waen das gewesen.
    Gruß vom AltenHans! VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    Reisefotos https://plus.google.com/u/0/+HansP Ganz vorn ist die Doku T4:

Lernt noch alles kennen   Avatar von Mona10

Nachdem ich im letzten Jahr an der polnische Ostseeküste, von dort aus in die Masuren und über Warschau zurückgefahren bin,

https://www.wohnmobilforum.de/w-t101473.html

habe ich mir für dieses Jahr den Süden Polens als Urlaubsziel vorgenommen.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t93437.html

Es war eine schöne, aber auch wegen der enormen Temperaturen von bis zu 41 Grad, anstrengende Reise.

Landschaftlich traumhaft schön, viele nette, häufig deutsch sprechende Menschen, Mit Englisch kommt man auch gut zurecht. Hervorragend ausgebaute Straßen und wenn ihr Euch meinen Reisebericht anschauen möchtet werdet Ihr sehen, dass der Autoverkehr sich in einigen dieser Bereich in Grenzen hält.

Viel Spaß beim Lesen.

Mona
    Geändert von Mona10 (01.08.2015 um 22:46 Uhr) Grund: HTML-Code korrigiert
    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Max Frisch)

Ist öfter hier  

Sehr schöne Bilder! Ein toller Reisebericht. Danke für das Mitreisen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte