Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57
    Gesperrt  

Standard AW: Engländer mit PKW im Schlepp

Zitat Zitat von Achim_1101 Beitrag anzeigen
    Es treten daher praktisch keine größeren Querkräfte als beim aktiven Lenken auf.......Interessant finde ich, dass betriebsunfähige PKW in DE durchaus so geschleppt werden dürfen.
    Die Querkräfte sind wesentlich höher als beim aktiven Lenken und "durchaus so" werden in D keine Fahrzuege geschleppt, sondern es sitzt ein Fahrzeugführer im abgeschleppten Fahrzeug und lenkt aktiv.

Stammgast   Avatar von Alaska

Ein weiterer Aspekt ist der das keine Fahrzeuge mit Automatik geschleppt werden können,die Automatik braucht Ölversorgung die aber bei stehender Maschine nicht da ist.

Gruß Arno

Stammgast   Avatar von M846

elektromechanische Lenkund wird sich bestimmt auch freuen.
    Gruß Marko

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von UlrichS Beitrag anzeigen
    Die Querkräfte sind wesentlich höher als beim aktiven Lenken und "durchaus so" werden in D keine Fahrzuege geschleppt, sondern es sitzt ein Fahrzeugführer im abgeschleppten Fahrzeug und lenkt aktiv.
    Hi Ulrich!

Wenn mit einer Deichsel, wie der, die auf dem Bild zu sehen ist, geschleppt wird, stellen sich die Vorderräder aufgrund des Nachlaufes automatisch in die richtige Richtung ein. Größere Kräfte sind dafür nicht erforderlich.

Ich schrieb ja auch nicht, dass in Deutschland so geschleppt wird, sondern nur, dass man mit einer solchen Deichsel schleppen dürfte, wenn das Fahrzeug betriebsunfähig ist. Wenn mit einer einfachen Schleppstange geschleppt wird, muß selbstverständlich jemand am Lenkrad sitzen.
    Bei der "Dreiecksdeichsel" wäre es aber unsinnig, wenn dabei jemand versuchen würde aktiv mitzulenken. Dann würden nämlich richtig große Kräfte an der Deichsel und dem geschleppten Fahrzeug auftreten!

btw: Der Engländer hat seinen PKW ja auch nicht abgeschleppt, sondern als Anhänger betrieben und das ist nach § 33 der StVZO in Deutschland verboten.

Freundliche Grüße von

Achim

Gesperrt  

Genau so ist es, ein PKW als Anhänger ist bei uns nicht erlaubt. Wie beim Einkaufswagen gestatten die Räder die sich wie Du richtig schreibst sich einstellen die nachführung des gezogenen PKW`s. Bei uns müssen die Deichsel ( Abschleppstange wenn Du so willst ) wesentlich stabiler sein, so unter einem 80 mm Rohr geht da glaube ich nichts.

Stammgast  

Der aufgebrachte Engländer hat mit absoluter Sicherheit gewußt, dass er mit dem Ding in Germany nicht fahren darf. Er hat´s halt mal riskiert. Wenn ich so ein Teil in GB kaufe, werde ich vom Verkäufer auf das Deutlichste darauf hingewiesen, wohin ich damit darf oder auch nicht. Außerdem ist das in der Womo-Szene ein altbekanntes Thema.

Vor 20 Jahren ist uns ein freundlicher Engländer mit seinem Kleinwagen an so einem Gerüst in der Normandy begegnet und das erste was er mir im Gespräch sagte, ware, dass er mit dem System ja leider nicht in Deutschland fahren dürfe.

Tom

Stammgast   Avatar von Mark-86

Ein weiterer Aspekt ist der das keine Fahrzeuge mit Automatik geschleppt werden können,die Automatik braucht Ölversorgung die aber bei stehender Maschine nicht da ist.
    Das ist nicht richtig.
    In den USA gibts im Prinzip keine Schaltwagen und da hängt hinter jedem 2. Wohnmobil ein PKW hinter.

Die Primärölpumpe wird Motorseitig angetrieben, so dass ohne laufenden Motor keine Schmierung vorhanden wäre. Es gibt jedoch Fahrzeuge mit einer Sekundärölpumpe und die kann man so lange abschleppen wie man will.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig.
    In den USA gibts im Prinzip keine Schaltwagen und da hängt hinter jedem 2. Wohnmobil ein PKW hinter.

Die Primärölpumpe wird Motorseitig angetrieben, so dass ohne laufenden Motor keine Schmierung vorhanden wäre. Es gibt jedoch Fahrzeuge mit einer Sekundärölpumpe und die kann man so lange abschleppen wie man will.
    Die Sekundärölpumpe war lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der Mercedes-Getriebeautomaten, meines Wissen sind solche Getriebe weitestgehend ausgestorben.
    In der Betriebsanleitung meines Suzuki Jimny mit Schaltgetriebe steht ebenfalls daß das Fahrzeug nicht geschleppt werden darf, warum weiß der Geier.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Provencale

Wäre mal interessant zu wissen, ob es Berichte oder Statistiken aus GB / NL / USA über verlorengegangene oder verunfallte WOMO-AUTO-Gespanne gibt.
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo Franz,

könnte das was mit dem Allrad zu tun haben?
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte