Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Ganz neu hier  

Standard Erneuerung von Bordbatterie, Ladegerät und Spannungswächter...

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines etwas in die Jahren gekommen Ford Nuggets (BJ 9. Ich bin blutiger Anfänger was Campingbusse angeht und versuche im Moment so einige der Alterswehwehchen in den Griff zu bekommen. Das klappt alles soweit auch ganz gut, allerdings beiße ich derzeit noch auf Granit was die Erneuerung der Batterien und der Peripherie betrifft... Ich haber mir schon diversen Artikel über Vor- und Nachteile von verschiedenen Batterientypen sowie deren Pflege etc. durchgelesen (u.a. hier bei promobil).
    Da ich schätze, dass die meisten Anfänger diese Infos interessieren könnten, fasse ich kurz das wichtigste zusammen:
    (Die Profis können sich den Teil jetzt gerne überspringen)
    -Für alle die sich möglichst wenig um ihre Batterien kümmern möchten und zudem nicht über modernste Ladetechnik verfügen führt kein Weg an AGM oder Gel-Batterien vorbei
    -Wesentlicher Vorteil der AGM Batterie ist, dass sie beim Laden und Entladen auch mit höheren Strömen zurechtkommt
    -Wesentlicher Vorteil der Gel-Batterie ist, dass sie weniger stark durch die Tiefentladungbeschädigt werden
    -Thema Tiefentladung: Im Grund kann man (je nach Batterietyp) nur mit ca. 30-50% der Kapazität der Bordbatterie rechnen, da ab einer Entladung von 50% der Batterie Dauerhaft an Kapazität verliert
    -Das Ladegerät muss auf die Batterie abgestimmt sein, um eine Optimale Ladung zu gewährleisten. Es exisitieren hier eine Reihe von Ladungs Kennlinien die jeweils beim Ladegerät und Batterie angegeben sind.

So und jetzt beginnen auch schon die Fragen: