Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Stammgast   Avatar von reisepirat

Standard Bilder im Stellplatzatlas - in der Realität oft anders als gezeigt

Tach zusammen,

auf der ersten großen Reise in diesem Jahr habe ich oft mit dem Stellplatzatlas von promobil gearbeitet. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die im Atlas gezeigten Bilder der Stellplätze oft garnichts mit der Realität zu tun haben. Beispiel Meersburg: Da werden 2 Wohnmobile vor einer schönen Wiese gezeigt. Vor Ort allerdings stellt sich heraus, dass dieses Bild in der hinterletzten Ecke des Stellplatzes aufgenommen wurde und die eigendliche Situation des Platztes nicht wieder gab. Es war ein Schotterparkplatz, der mit einer grünen Wiese nichts zu tun hatte (OK, Schotterplatz stand ja auch im Text). Oder der Stellplatz auf der Reichenau: Hier wird ein schönes Bild von 3 Wohmis auf einem Platz für bis zu 12 Womis gezeigt. Das auf den SP aber nur max. 10 Reimos passen, dafür kann die Redaktion nichts, aber das Bild zeigt nur den halben SP. Bei beiden Beispielen hätte man aus einer anderen Perspektive nahezu den ganzen Platz ablichten können und so einen besseren Eindruck geschaffen.

Kennt ihr auch solche Beispiele? Ich könnte noch ein paar weitere nennen und ärgere mich vor Ort oft über den falsch erweckten Eindruck und finde diese Art des Marketings schade. Ein echtes, warheitsgemässes Bild sagt doch mehr als 1.000 Worte. Was sagt Ihr dazu?

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Bilder im Stellplatzatlas - in der Realität oft anders als gezeigt

Hallo Michl,
    ich schau' mir die SP vorher auf Google Earth an.

Grüße

Gert

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Michl,

das ist eine Beobachtung, die ich auch schon öfters wahrgenommen habe. Die Frage wäre, wo kommen die Fotos her? Von der Touristeninformation vor Ort? Die legen vielleicht nicht so sehr Wert auf ein wahrheitsgemäßes Bild. Aber auch hoch geladene Bilder von Kollegen (App) entsprechen oftmals nicht so richtig den Realitäten. Mehr als einmal bin ich weiter gefahren, das ist dann schon ärgerlich.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von womooli

Moin zusammen,
    ich halte es da wie Gert und schaue mir die Plätze aus der Luft an.
    Und ich versuche im Netz bewertungen und andere Bilder zu finden.
    Meistens klappt das auch. Natürlich gibt es da auch ausnahmen. Dann geht es halt zum nächsten Platz.
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Stammgast   Avatar von reisepirat

Tach zusammen,

ja, das mit Google Earth ist schon prima, auch die Bildersuche über die große Kristall-Google ist hilfreich. Ich bin im Urlaub aber meistens offline und nur um einen Stellplatz zu bewerten werde ich zukünftig keinen Rechner mitschleppen (mein Smatphone reicht mir). Ich bleibe dabei: Ein echtes und warheitsgemässes Bild fände ich wesentlich besser. Und ob uns der Stellplatz nun gefällt oder nicht, wir wären geblieben. Meersburg z. B. war zu interessant und den Besuch hätten wir nicht von der Stellplatzsituation abhängig gemacht.

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)

Stammgast   Avatar von clouliner1

naja, wenn da Schotterplatz steht, kann ich nicht einen gepflegten Rasen erwarten!
    Wie mit jeder Bewerbung auch, kehrt jeder das beste aus sich raus, wäre auch blöd, wenn man die schlechten Sachen in den Vordergrund stellt.
    Zwischen den Zeilen lesen ist immer mehr angesagt, wenn im Reisekatalog steht, "eventuell ist mit leichten Baulärm zu rechnen",
    denke einige, kann ja nicht so schlimm werden und meckern hinterher über Baulärm!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von goldmund46

Hallo Michl,

damit wirst leben müssen. Du ärgerst Dich zu Recht über die älteste Werberegel: "Eine Braut muss man schmücken!"
    beste Grüße - Eckart

Stammgast   Avatar von ThomasPr

Hallo

Ich war am Wochenende auch auf dem Stellplatz in Meersburg, oder besser gesagt auf einem der drei Stellplätze. Zwei dieser Plätze haben Stromanschlüsse, einer direkt neben dem Kreisverkehr, der andere nur Schotter mit alten Baustämmen als Trennung zwischen den Plätzen. Nur der dritte Platz hat zwar keinen Strom, ist auch geschottert, aber man kann zumindest in einer Reihe direkt an der Wiese stehen.

Und wo standen die meisten? Entweder dort, wo es Strom gibt oder nicht an der Wiese, weil einige Bäume den Satelitenempfang stören. Ich habe direkt an der Wiese gestanden, unser Hund hat sich auf der Wiese wohl gefühlt. Manchmal muss man halt Prioritäten setzen, Wiese, Strom oder Satelitenempfang.

Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße aus München
    Thomas

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Ja Michl - das ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich wundere mich da auch oft, welche Optimisten unterwegs sind.

Wir können das aber selber ändern!

Bestimmt hast du ein Foto der Plätze gemacht, das die Realität zeigt und mit dem passenden Text mit der reellen Situation in die "Promobil-Stellplatz-APP" hochgeladen. So kann man die "schwarzen Schafe" entlarfen!
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de