Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
    Stammgast   Avatar von christolaus

Standard AW: Brückensperrung >3,5 t Rheinbrücke A1 Leverkusen

Es geht um die Vibrationen, die beim Überfahren verursacht werden. Die sind bei 5 t höher als bei 3,5 t.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Gesperrt  

Standard Rheinbrücke Leverkusen nur bis 3,5to

Jetzt in der Urlaubszeit könnte dieses auch einige hier betreffen, die Rheinbrücke in Leverkusen ist mal wieder für Fahrzeuge über 3,5 To gesperrt, aber Vorsicht besonders für Wohnmobile, es wird auch bei Gewicht Überschreitung geblitzt. Dies seit Anfang dieser Woche, es ist mehrfach zu sehen wie Wohnmobile und auch Wohnwagengespanne geblitzt werden.

Ist öfter hier   Avatar von hesiro

Standard AW: Rheinbrücke Leverkusen nur bis 3,5to

Ja die haben jetzt eine Waage eingebaut die bei Überschreitung auch den Blitzer auslöst, in beide Richtungen.
    LMC Breezer 698-G2 Alkoven auf Fiat Multijet 130.
    3,85T und E&P Anlage

Grüße

Heiko

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Danke für den Hinweis. Ist ja nur eine Brücke der A1 <hüstel>

http://www.strassen.nrw.de/service/p...140616-02.html

Kannst Du Dich erinnern, welches Verbotsschild da steht ? Das runde Zeichen 262 bezieht sich ja auf das tatsächliche Gewicht und etwas anderes kann man nicht messen. Wenn die aber auch Gespanne "blitzen", müsste man die vorher separat aussperren (die reissen die Hürde eher nicht). Es sei denn, sie waren zu schnell, das Tempolimit da besteht ja nach wie vor.

mfG
    K.R.

Ist öfter hier   Avatar von hesiro

Ich meine da steht ein Schild max 3,5t zGG. Komme aber selten da vorbei. Das man mit einem Gespann nicht drüber kommt stimmt aber nicht. Ich hatte bis letztes Jahr einen Wohnwagen 1800KG und eine VW Touran mit einen max Gewicht beladen von ca. 2000KG, da sind wir dann bei zGG 3,8t.

Was äs aber auch ist, bei über 60 km/h wird auch ein nettes Foto gemacht.
    LMC Breezer 698-G2 Alkoven auf Fiat Multijet 130.
    3,85T und E&P Anlage

Grüße

Heiko

Gesperrt  

Hier das Schild

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	illu_rheinbruecke-lev4.jpg 
Hits:	264 
Größe:	9,8 KB 
ID:	11816

dies bedeutet für mich das es für das Gewicht des Fahrzeuges einschl.. des Anhänger gilt
    Geändert von willy13 (06.07.2014 um 10:03 Uhr)

Moin

Sofern eine Straße mit dem Zeichen 262 gesperrt wird - das ist die Gewichtsangabe auf weißem Grund mit rundem, roten Rand - gilt die bei Kombinationen für das einzelne Fahrzeug, es müsste also schon Zugfahrzeug oder Anhänger schwerer sein.

Es gilt dabei sowieso das tatsächliche Gewicht, wenn jemand mit einem völlig unbeladenen 4t-WoMo die Waage passiert, könnte das noch klappen. Im Umkehrschluss tappen aber dann auch die überladenen 3.495ter in die Falle.

3.5t -Beschränkungen auf einer derartigen Brücke sind schon heftig

----

Ich seh gerade, Willy hat nachgelegt:

Die Sperrung ist weitreichender, aber auch etwas einfacher: Mehrspurige Kfz mit einer zulassigen Gesamtmasse von 3.5t , also nicht auf das tatsächliche Gewicht abgestellt (wobei nur das gewogen wird).

mfG
    K.R.
    Geändert von LT35 (06.07.2014 um 09:57 Uhr)

Stammgast   Avatar von reisemobil

Hallo K.R.,
    bedeutet dies strenggenommen, dass ein Wohnmobil mit 3,5t zGG (lt. Zulassungsbescheinigung) nicht über die Brücke fahren darf? Ein Fahrzeug mit 3,49t zGG (lt. Zulassungsbescheinigung) darf auch mit ein wenig Übergewicht die Brücke nutzen? Dies natürlich nur rein Rechtlich, denn die angebliche Blitzerwaage wird den geringen Unterschied nicht feststellen können.

Gruß Michael
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Moin

Zitat Zitat von reisemobil Beitrag anzeigen
    Hallo K.R.,
    bedeutet dies strenggenommen, dass ein Wohnmobil mit 3,5t zGG (lt. Zulassungsbescheinigung) nicht über die Brücke fahren darf?
    Die auf dem Zusatzschild angegebene Gewichtsgrenze (hier 3.5t) darf nicht überschritten werden, das Fahrzeug mit 3.5t zGM darf fahren.

Ein Fahrzeug mit 3,49t zGG (lt. Zulassungsbescheinigung) darf auch mit ein wenig Übergewicht die Brücke nutzen?
    Jein, denn es darf eigentlich überladen nicht in den Verkehr gebracht werden. Allerdings liegt das Bußgeld für die Überladung deutlich unter den 75EUR, die für das Fahrzeug mit höherer zGM da fällig werden.

Dies natürlich nur rein Rechtlich, denn die angebliche Blitzerwaage wird den geringen Unterschied nicht feststellen können.
    Da hier während der Fahrt gemessen wird, dürfte die Toleranz etwas höher sein als bei einer Messung im Stand bzw. bei langsamen Überrollens. Ich frage mich gerade, ob die den Bußgeldbescheid ausstellende Stelle die Zulassung des Fahrzeuges vorher prüft und so dann entscheidet, ob hier ein überladener 3.4ter die Brücke passiert hat, oder ein mit 3.6t mäßig beladener 4ter.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das lösen will. Man kann mit dem Zeichen 262 auf die tatsächliche Masse abstellen, dann muss man aber auch eine Waage installieren. Alles was dann die 3.5t + Toleranz überschreitet, ist mit einem Bußgeld dabei, egal wieviel das Auto zulassungsrechtlich wiegen darf. Das ist aber ohne Waage nicht wirklich zu kontrollieren und viele Fahrer/innen wissen in dem Moment auch nicht, wie schwer ihr Auto ist.

Wählt man das Zeichen 251, sperrt man mehrspurige Kfz komplett aus (egal ob PKW oder LKW oder sonstwas). Mit dem Zusatzzeichen 3.5t darunter schränkt man dieses Verbot wieder etwas ein, aber dieses Zusatzzeichen stellt eben auf die zGM ab und nicht auf das tatsächliche Gewicht. Das lässt sich für jede Behörde prüfen, auch vor Ort, falls jemand sich die Mühe macht und den "Sünder" gleich einkassiert, aber eben nicht für eine Waage mit angeschlossenem Bußgeldautomat

Also wen schicken wir jetzt zur Klärung mal rüber ?

mfg
    K.R.

Stammgast   Avatar von reisemobil

Hallo K.R.,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Der folgende Satz hatte mich etwas stutzig gemacht.
    Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen
    Mehrspurige Kfz mit einer zulassigen Gesamtmasse von 3.5t , also nicht auf das tatsächliche Gewicht abgestellt
    Also sollte es richtig "mit einer zulassigen Gesamtmasse über 3.5t" heißen?

Auch glaube ich persönlich, dass der angebliche Gewichtsblitzer erst bei größeren Tonnagen aktiv wird. Überladene 3,5t oder 4t Wohnmobile kommen sicherlich ungeschoren davon, aber ausprobieren möchte ich dies lieber nicht.

Danke und Gruß
    Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte