Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Ist öfter hier   Avatar von Quax

Standard Kühlschrank im Gasbetrieb zu laut - brauche Hilfe

Hallo,

mein Kühlschrank ist im Gasbetrieb zu laut - ich habe heute mal den Brenner ausgebaut und gereinigt - hat aber nichts gebracht. Ich habe mal ein Video gemacht - man kann auch gut hören wie laut die Flamme ist.

http://youtu.be/w4ryB2TAvg0

Irgendjemand eine Idee was ich machen kann. Mein Werkstatttermin ist erst am 11. Juli - vielleicht kann ich ja schon was machen

Gruß und schonmal Danke

Markus
    Gruß Markus

----------------------------------------------
    Unterwegs im Hymer Tramp CL 678, 2014

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Kühlschrank im Gasbetrieb zu laut - brauche Hilfe

Ist die Flamme nicht erheblichst zu groß? Ich schätze die Energie der Flamme auf ein mehrfaches des Solls.
    Ich bin allerdings kein Gasfachmann

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo Markus,

das ist ja wirklich auffällig ! Auch ich denke, dass da viel zu viel Feuer ist.
    Benehmen sich denn die anderen Gasgeräte, wie sie sollen ? Wenn nicht - ist vielleicht der Regler an der Gasflasche defekt - oder ist das noch ein alter 50mBar-Regler, der Kühlschrank will aber nur 30 - wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte?
    Wenn der Regler in Ordnung ist und der Betriebsdruck der Anlage stimmt, wenn sich folglich auch die andren Gasgeräte ordentlch benehmen, kann es ja nur der Kühlschrank sein. Die große Flamme wäre mir unheimlich genug, um das bis zu einem Werkstatttermin nicht zu betreiben.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Danke für die Antworten - das Mobil ist 2 Monate alt - ich denke der Regel am Kühlschrank ist kaputt. Alle anderen Gasgeräte funktionieren einwandfrei. Werde nächste Woche mal zum Dometic Händler fahren.
    Gruß Markus

Ganz neu hier  

Hallo Markus,
    haben seit 3 Wochen ebenfalls einen CL 678 und sind mit dem gleichen Problem konfrontiert, einem ziemlich unerträglich lauten Dometic-Kühlschrank.
    Haben zwischenzeitlich sowohl von einer Werkstatt als auch von Dometic selber die Auskunft erhalten, dass dieses Problem z.Zt. nicht lösbar ist.
    Dieser neuartige Brenner wird seit Anfang 2014 eingebaut. Wir sollen uns in "ein paar Monaten" nochmals bei Dometic melden, können hiermit aber
    eigentlich nicht leben. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,
    Günter

ein Leidensgenosse!! Sehr schön!

Leider hat weder der Dometic Service noch die Hymer Werkstatt das Problem lösen können. Ist immer noch superlaut. Im Moment lebe ich damit - werde mich aber demnächst auch nochmal bei Dometic melden (Messe Düsseldorf).

Gruß Markus
    Gruß Markus

Stammgast   Avatar von raidy

Entschuldige die vielleicht blöde Frage: Hast du die Wärmeschutzverkleidung für den Film entfernt, oder brennt der Brenner etwa so offen da hinter dem Kühlschrank (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann)?

Stammgast  

Zitat Zitat von lafitte Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    haben seit 3 Wochen ebenfalls einen CL 678 und sind mit dem gleichen Problem konfrontiert, einem ziemlich unerträglich lauten Dometic-Kühlschrank.
    Haben zwischenzeitlich sowohl von einer Werkstatt als auch von Dometic selber die Auskunft erhalten, dass dieses Problem z.Zt. nicht lösbar ist.
    Dieser neuartige Brenner wird seit Anfang 2014 eingebaut. Wir sollen uns in "ein paar Monaten" nochmals bei Dometic melden, können hiermit aber
    eigentlich nicht leben. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,
    Günter

Hallo Günter,

was Werkstatt und Dometic Dir erzählen, ist ziemlicher Blödsinn: Natürlich ist dieses Problem lösbar!
    Einfach den jetzigen lärmenden Kühlschrank gegen ein Exemplar der vorher gebauten Serie austauschen und alles ist leise.

Rechtlich sieht es so aus, daß Du im Rahmen seiner Sachmängelhaftung den Verkäufer (Werkstatt/Händler) dazu verpflichten mußt, den Mangel (lärmenden Kühlschrank) abzustellen.
    Das gern gebrauchte Argument "Stand der Technik" greift hier nicht, da es hunderttausende nicht lärmender Kühlschränke bereits in Reisemobilen gibt - sogar von dem genannten Hersteller.

Wenn Du dich damit zufrieden gibst, von Werkstatt und Dometic auf "Monate" vertröstet zu werden, mag der Lärm Dir erhalten bleiben - solche unkomplizierten Kunden mögen die Werkstätten nämlich,

Volker

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

da habe ich aber Glück, mein neuer 160 l riesen Kühlschrank ist im Betrieb kaum zu hören, deutlich leiser als die vorherigen Kompressor. Lediglich beim erneuten anspringen ist kurz der Zündvorgang zu hören. Ich vergebe die Note 2.

Warun diese Unterschiede in der Technik?
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

@Volker: Du hast Recht - habe gerade gestern mir wieder den Kühlschrank angehört - das geht so nicht. Ich werde den demnächst beim Händler hinstellen.

@raidy: habe sie für den Film entfernt.

@Bernd: freut mich - welchen Typ hast Du genau? Auch den TecTower mit Backofen?
    Gruß Markus

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte