Seite 1 von 41 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 409
    Kennt sich schon aus  

Standard Radfahren ohne Helm ist nicht per se unvernünftig?

Helm oder nicht? Insbesondere die flotten E-Bikes-Radler sollten einen tragen, dachte ich immer.

Aber schaut hier, auf Spiegel online:
    Der Frühling ist da, und die Menschen steigen auf die Räder. Mit Helm oder ohne? Das fragt sich mancher Radler - nicht zuletzt nach dem Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig, das einer Radfahrerin eine Teilschuld zugewiesen hatte, nachdem sie von einem Auto angefahren worden war und sich dabei am Kopf schwer verletzt hatte.

Die Helmdebatte ist hochemotional und im Detail komplex. Mit missionarischem Eifer stürzen sich manche Helmgegner in jede Debatte. Wenn Radfahren ohne Kopfschutz unsicher ist, müssten erst recht auch Fußgänger einen tragen, sagen sie. Bekennende Helmträger sind nicht unbedingt besser: Ein Helm schützt - das weiß doch jedes Kind. Warum darüber noch diskutieren?

"Radfahren ohne Helm ist nicht per se unvernünftig"

Gernot Sieg von der Universität Münster versucht den Streit jetzt zu klären - mit nüchternen Zahlen. Sein Fazit fällt überraschend klar aus: Eine Helmpflicht in Deutschland würde mehr schaden als nutzen.
    Ich trage einen Helm beim radeln, wie seht ihr das?

Gruß
    Dietmar

Stammgast   Avatar von christolaus

Standard AW: Radfahren ohne Helm ist nicht per se unvernünftig?

Die Debatte erinnert mich an die damalige Diskussion zur Gurtpflicht. Wir fahren nur mit Helm.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von Driving-office

Meistens fahre ich mit dem Helm, insbesondere in der Stadt, auf dem Radweg oder auch im Wald (Äste).
    Aber bei einer gemütlichen Wochenendtour über Feldwege lasse ich den schon mal in der Tasche, um ihn dann ab der Straße wieder aufzusetzen.
    Mein Nachbar ist Rettungssanitäter, den braucht man bei einem Bier nur mal zu fragen "Und, wie war Dein Tag?"
    Ihr denkt dann nicht mal mehr ohne Helm

Grüße

Sascha
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

Stammgast  

Ganz einfach. Du baust dich vor mir auf und ich zieh dir mit nem 5 cm Rundholz zweimal nen Scheitel. Zuerst mit, dann ohne Helm. Unmittelbar danach fahren wir 10 Kilometer und du stellst mir die Frage nochmal.

Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk
    mit besten Grüssen
    Christoph

Stammgast   Avatar von raidy

Ich fahre seit 2 Jahren nur noch mit Helm und will dennoch keine gesetzliche Regelung.
    Ich bin dagegen, dass man alles immer und alles gleich per Gesetz regeln muss.
    Der Kopf gehört dem Träger und der muss selbst wissen, was ihm sein Kopf wert ist.

Diese permanente Bevormundung des Bürgers über seine eigene Gesundheit geht mir auf den Wecker.
    Sicher, manche kommen mit dem Argument "Wenn es dich übel hinhaut müssen wir es mitbezahlen (Stichwort: Krankenkasse)"
    Dem kann ich aber nur entgegnen: Dann müsste man auch Alkohol, Zigaretten, Übergewicht, Risikosportarten, Bewegungsmangel, Coca Cola......... verbieten. Zudem hat die Studie jetzt ja genau diese Aussage widerlegt.

Lasst es so wie es ist. Wer mal einen guten Fahrradhelm getragen hat wird merken, dass er keinerlei Behinderung ist.
    Im Gegenteil: Er schützt sogar vor voller Sonne auf dem Schädel.

Ich würde aber schon sagen: Mit Helm ist vernünftiger. Aber Pflicht soll es nicht werden.
    Geändert von raidy (16.06.2014 um 23:34 Uhr)

Stammgast   Avatar von Rombert

Mittlerweile finde ich einen Helm bei heißem Wetter sogar angenehmer als eine Kappe oder einen Hut. Da die Haarpracht geschwunden ist, benötige ich ohnehin einen Sonnenschutz - das ist der angenehme Nebeneffekt. Der schützende Effekt steht wohl außer Frage.

Gruß
    Rombert

Stammgast   Avatar von raidy

"Das fragt sich mancher Radler - nicht zuletzt nach dem Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig, das einer Radfahrerin eine Teilschuld zugewiesen hatte, nachdem sie von einem Auto angefahren worden war und sich dabei am Kopf schwer verletzt hatte."

Dies hat sich erledigt, siehe hier

Der Versicherungsschutz ist also nach neuester BGH-Rechtsprechung auch ohne Helm sichergestellt

Stammgast   Avatar von oliwink

Zitat Zitat von Bmwboxer Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Du baust dich vor mir auf und ich zieh dir mit nem 5 cm Rundholz zweimal nen Scheitel. Zuerst mit, dann ohne Helm. Unmittelbar danach fahren wir 10 Kilometer und du stellst mir die Frage nochmal.

Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk
    Ich bezweifle, dass ein Fahrradhelm da großen Schutz bieten würde.
    Ich hab da so meinen Spruch, gerade wenn ich auch Mopedfahrer ohne Helm fahren sehe:
    Bei Manchen ist nichts vorhanden, was zu einer GEHIRNERSCHÜTTERUNG führen könnte.

In diesem Sinne, jeder wie er meint.

Gruß
    Oliver
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

Stammgast   Avatar von Funkbudenfahrer

Zitat Zitat von oliwink Beitrag anzeigen
    Bei Manchen ist nichts vorhanden, was zu einer GEHIRNERSCHÜTTERUNG führen könnte.
    Du meinst:
    Manche sind der lebende Beweis, das Hirnspende nicht zwangsläufig zum Tod führt?

Ich bin eigentlich auch kein Fan vom Radl-Helm, wohl aus alter Gewohnheit...
    Ich arbeite in einem großen Chemiekonzern in Ludwigshafen und auf dem 10qkm großen Firmengelände ist seit Juli 2003 (!) das Radeln nur noch mit Helm erlaubt, der sogar vom Arbeitgeber spendiert wurde.
    Was soll ich sagen:
    Zähneknirschend der persönlichen Freiheit beraubt, gewöhnt man sich mit der Zeit tatsächlich doch irgendwie an den Vakuumschoner da oben....
    Achim

Kennt sich schon aus  

Das ist nochmal gut gegangen, die heutige Entscheidung des BGH, dass die Entschädigungsansprüche nach einem unverschuldeten Unfall nicht kürzen sind, weil kein Helm getragen wurde, ist m.E. in Ordnung. Damit ist des OLG Schleswig "durchgefallen".

Gesetzliche Helmpflicht sinnvoll? Nein, das würde zuweit gehen!

Gruß
    Dietmar

Seite 1 von 41 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte