Zitat von
raidy
Stört es dich, wenn sie klingeln? Ich finde es gut, wenn mich jemand überholen will, dass er klingelt. So kann ich Platz machen und werde nicht überrascht.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wer Füßgänger oder Radfahrer überholen will, sollte unbedingt vorher klingeln oder sich bemerkbar machen.
Da das Klingeln leider von manchen als "unhöflich" angesehen wird habe ich mir angewöhnt, ein deutliches "Guten Tag" oder andere lustige "Überholgeräusche" ("Quiiiiiiitscccchhhhhhhh", "Tatüüü",....)von mir zu geben um bemerkt zu werden.
Zudem sollte, sofern man nebeneinander am Radweg fährt oder in der Mitte doch dankbar sein, wenn der Hintermann sich bemerkbar macht.
Nein, es stört mich nicht und wenn dann einer so wie Du, sich ohne Klingeln bemerkbar macht, finde ich dass super - macht meine bessere Hälfte auch so, weil sie sich selbst immer erschreckt, wenn plötzlich einer hinter ihr klingelt.
- also mit dem Klingeln oder bemerkbar machen ziehen wir am gleichen Tau.
Mich (uns) stört es nur, wenn "gewisse" Fahrradfahrer mit E-Bikes oder Rennräder wie wildgeworden an langsam fahrende Fahrradfahrer oder an Fußgänger vorbeipreschen, auch wenn die dann einen Helm auf haben, die Fußgänger mit ihren kleinen Kindern haben aber keinen Helm auf.
Zu "nur 15-17kmh". Täusche dich nicht wie gefährlich schon bei 10km/h ein Sturz sein kann. Der Helm macht immer Sinn und ist vom Gewicht und Tragekomfort überhaupt nicht mit einem Motorradhelm vergleichbar. Man spürt ihn eigentlich gar nicht. Pflicht soll er aber auf keinen Fall werden!