Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Ganz neu hier  

Standard Kauftipp! richtiges Wohnmobil, falscher Händler

Kauferfahrung mit dem Caravanpark-Thrun in Mühlheim a. d. Ruhr

Liebe Reisemobilisten,

nach 3 Jahren Campen mit dem Caravan haben mein Frau und ich uns entschlossen auf ein Wohnmobil umzusteigen. Bei dieser wichtigen und nicht unbedingt günstigen Kaufentscheidung haben wir unzählige Kriterien im Vorfeld in Foren, Messen und Zeitschriften, Besichtigungen bei Händlern sorgfältig abgewogen um letztendlich das eine, richtige Wohnmobil für uns zu finden. Es sollte ein Vollintegriertes Wohnmobil der Marke Dethleffs sein. Das Sondermodel White Edition, welches längst zu einem festen Bestandteil der Produktpalette bei Dethleffs geworden ist, hat alles was wir uns von dem perfekten Wohnmobil wünschen. Also machten wir uns auf den Weg dieses Wohnmobil, ohne Lieferzeiten in Kauf nehmen zu müssen, zu finden.
    Schließlich haben wir bei dem Caravan-Park Thrun in Mühlheim a.d. Ruhr einen scheinbar netten, kompetenten und vertrieblich orientierten, gleichgesinnten Hobbyisten gefunden, der uns für dieses schmucke Teilchen als Messefahrzeug einen fairen Preis offeriert hat. Doch als wir das Fahrzeug mit großer Vorfreude wie vereinbart Anfang Februar abholen wollten, mussten wir die ersten Überraschungen erleben. So hatten wir bei dem Verkaufsgespräch den Wunsch geäußert, dass wir gerne ein 2. TV im Schlafzimmer haben möchten und dieses, auf Nachfrage des Verkäufers nicht gleichzeitig mit dem 1. betreiben würden. Leider wurde uns erst bei der Abholung des Fahrzeugs erklärt, dass es zu einem Kurzschluss der SAT-Anlage kommt, wenn wir zwei Fernseher gleichzeitig betreiben würden. Nur ein TV benutzen können – Ja. Aber versehentlich einen Kurzschluss auslösen, wenn man vergisst den ersten Receiver auszuschalten… diese Info hätten wir gerne vor dem Kauf gehabt. Die Überprüfung eines neutralen Elektromeisters bestätigte diese Feststellung des Händlers, allerdings ergab die Überprüfung auch, dass der Händler die Sat-Verkabelung nicht wie üblich über den Receiver zum 2. TV „durchgeschliffen“ hat sondern mit einer Weiche als „Y“ verkabelt hat. Richtig verkabelt oder zumindest eine Y-Weiche mit einer sog. Master-Slave Berechtigung für ca. 20,-€ hätten das Risiko eines Kurzschlusses der gesamten Sat-Anlage vermeiden können. Fehlereingeständnis: negativ!
    Bei dem zweiten Einbautermin im April, sollte das im Januar bestellte Markisenzelt Thule Residenz angebracht werden. Aufgrund eines Buchungsfehlers im Einkauf, so wurde uns mitgeteilt, ist die Markise ohne Seitenwände und Frontwand geliefert worden. Diese sollten uns aber kostenneutral nachgesendet werden. So war die Freude zwar anfangs groß, aber leider nicht von Dauer, als wir nach weiteren 7 Wochen Wartezeit das Vorzelt in dem falschen Stoffmuster geliefert bekommen haben.
    Wir stehen nun kurz vor den Sommerferien und fragen uns aufgeregt, wie werden wir Campen?! Mit oder ohne Vorzelt. Werden wir das richtige Vorzelt überhaut noch bekommen. Sicherlich kommt an dieser Stelle der Gedanke auf, warum wir das Vorzelt nicht einfach anderswo kaufen… Die Antwort ist einfach, wir haben das Vollständige Wohnmobil beim Caravan-Park Thrun mit allen Umbauten inklusive des Vorzeltes bereits im Januar 2014 bezahlt.
    Nach meiner ausführlichen Kaufberichterstattung möchte ich noch meine persönliche Meinung zu dieser Kauferfahrung mitteilen. Ich bin selbst Unternehmer und habe vollstes Verständnis dafür, dass Fehler passieren, aber es ist das entgegengebrachte Verständnis für die unangenehme Situation des Kunden und das lösungsorientierte Abwickeln der Vorgänge, welches der Kunde in diesem Fall erwartet. So ist es sicherlich verständlich das sich meine Begeisterung in Grenzen hält, da sich während der gesamten noch anhaltenden „Pannenphase“ von über 6 Monaten kein Mitarbeiter dieser Firma verantwortlich fühlt sich für die ausufernden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und ein zeitliches Ziel bekannt zugeben, wann der Wohnmobilkauf, der im Januar 2014 begonnen hat, endlich abgeschlossen werden kann.
    So bleibt für mich nur die Bewertung des Caravan-Park Thrun, hier wird nach der mittelalterlichen Methode anhauen – umhauen – abhauen gearbeitet. Wir sind mit unserer Magic Edition überglücklich und bereuen keine Sekunde viel Geld für dieses Wohnmobil investiert zu haben. Jedoch hätten wir das Geld lieber einem echten Partner für unser Wohnmobil zukommen lassen.
    Fazit: Dethleffs White Edition volle 10 Punke! Händler Caravan-Park Thrun 0 Punkte!

Stammgast   Avatar von Driving-office

Standard Kauftipp! richtiges Wohnmobil, falscher Händler

Hallo Erny,

ich kann Deinen Beitrag zu 100% bestätigen!
    Zu einem sehr guten Preis kaufte ich Ende 2009 dort ein Mobil. Bei der Übergabe musste ich Stunden warten, weil die Rückfahrkamera (durch Thrun nachträglich montiert) "Probleme" machte. Es folgte eine völlig fehlerhafte Übergabe (die elektr. Spiegelheizung wurde z.B. als Motor-Wärmetauscher der ALDE erklärt), aber es gibt ja ein Handbuch dazu
    An die erst farblich leicht unpassenden Gardinen, die ja kostenlos getauscht werden sollten, hatte ich mich dann irgendwann gewöhnt.
    Alle weiteren Mängel habe ich dann gleich bei Dethleffs in Isny machen lassen und das war immer TOP.

Aber in den Urlaub könnt ihr doch, wozu braucht ein Mobil ein Vorzelt?

Egal, das Problem ist, ihr habt 100% bezahlt und nun nur 85-90% erhalten!
    Da hilft nur "am Ball bleiben" (weil es gerade im TV läuft), also Thrun am besten täglich, mindestens 1x die Woche nerven!
    Aber dennoch: Wenn ihr auch einen solchen guten Rabatt wie ich damals bekommen habt, dann gehört sowas eben dazu
    Übrigens ist Thrun Deutschlands absatzstärkster Dethleffs-WoMo-Händler, also betrügen wird er schon nicht.

Viel Erfolg und noch etwas Geduld

Sascha

P.S.: Wenn ihr aus der Ecke seit, in Unna gibt es auch einen hervorragenden Dethleffs-Händler ...
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

Stammgast   Avatar von reisepirat

Standard AW: Kauftipp! richtiges Wohnmobil, falscher Händler

Tach zusammen, hallo Erny125.

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum der promobil. Gerne möchte ich Dich auf unseren Tread "Ganz neu im Forum - und jetzt?" aufmerksam machen. Unter anderem wird dort darauf hingewiesen, das wir uns hier mit Vornamen anreden. Es wäre also klasse, wenn Du uns deinen verrätst.

Dann habe ich Deinen Thread in diese Rubrik verschoben, es geht dann doch eindeutig um Erfahrungen mit Händlern.

Jetzt zum Caravan-Park Thrun: Auch ich habe schon negativen Kontakt mit ihm gehabt. Ich habe ein gebrauchtes Knaus-Mobil erworben, den Thrun für den Erstbesitzer zu einem Ausstellungsfahrzeug umgebaut hatte. Auf Nachfrage, ob denn ein Rückbau auf den Originalzustand möglich sei bekam ich negative Antwort. Ein anderer Händler sah keine Probleme in einem Rückbau und führte es ohne wenn und aber durch.

Im Nachhinein habe ich erfahren, das der Händler Thrun das Mobi gerne selbst als Werkstattwagen genutzt hätte und er war wohl nicht in der Lage zu akzeptieren, das ein anderer als er den Wagen kaufen konnte.

Halte Dich an den Tip von Sascha und probiere mal den Händler in Unna.

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)