Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Wie groß muss ein Kühlschrank sein?

Hallo zusammen,

die Diskussion ging wieder um die Energieversorgung, nicht um die Größe eines Kühlschrankes: Kühlschrank über Solarpanel betreiben

Gruß als Moderator
    Bernd

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Georg, das verstehe ich nicht... da sind wir irgendwie außer der Norm.
    Aber die "Kühltürme" sind Standardausrüstung in sehr vielen Mobilen, also wird es auch gewünscht. Was da so alles drin ist...
    Gruß
    Bernd
    Was ich meinte: Gebe einer Frau einen 3m³ Kleiderschrank und sie bringt ihn voll. Baue einen 200l Kühlschrank ein und er ist auch voll.
    Manche Resourcen werden eben einfach so genutzt, wie sie auch zur Verfügung stehen. Und unser Kühlschrank ist einfach immer zu voll, was aber ganz sicher nicht an mir liegt. Wobei 105l nun auch nicht unbedingt zu viel ist, aber man auch damit gut leben kann.
    Geändert von raidy (09.06.2014 um 23:45 Uhr)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Georg, ich verstehe jetzt... meine Frau hätte hin und wieder gerne ein größeres Tiefkühlfach, obwohl dort fast ausschließlich Brot oder Brötchen (manchmal auch Fladenbrot...) eingefroren ist, da wir nicht immer beim Bäcker um die Ecke stehen. Dennoch, die 110 Liter insgesamt reichen.

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von M846

Wir haben uns extra für einen großen Kühlschrank entschieden, auch weil bei den kleinen nur ein kleines Gefrierfach dabei ist.
    Und es ist einfach angenehm wenn man immer bißchen Platz über hat.
    Wir haben 190 Liter, davon Frosterfach: 35 Liter
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard AW: Kühlschrank über Solarpanel betreiben

[QUOTE=MobilLoewe;355482Was die Größe betrifft, da wundern meine Frau und ich uns oft über die "Kühltürme". Unser kleiner 110 l Kühlschrank war noch nie übermäßig voll. [/QUOTE]
    Moin,

weiss nicht, was man sich darüber wundern kann? Mein Kühli fasst 120l, nur ist oben drauf noch 60l Gefrierfach und so entsteht eben ein "Kühlturm".
    Und gerade wer in wärmere Gegenden fährt, kann mir keiner erzählen, dass eine Frau da ein vernünftiges Gefrierfach als unnötig empfindet.

Eigentlich würde ich meinen Kompressor lieber gegen einen Gaskühli tauschen, aber das letzte WE hat wieder gezeigt, dass die Grenzen vom Absorber schnell erreicht werden können.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo zusammen,
    wir haben den Tec Tower mit 175l und 31l Gefrierfach damit kommen wir gut aus.
    Früher hatte wir einen kleinen Unterbaukühlschrank. Das war schon sehr beengt.
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Lernt noch alles kennen  

wo seid Ihr unterwegs daß Ihr so riesige Kühlschränke braucht? Wir sind zu dritt plus Hund unterwegs und haben einen 65l Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach oben- der hat bisher immer gereicht. Eingekauft wird frisch unterwegs, wenn wir im Allgäu sind kaufen wir dort immer Butter direkt in der Sennerei in Lehern- dann ist das Gefrierfach voll aber im Kühlteil immer noch Platz. Ist der Kühlschrank vollgestopft braucht er natürlich auch mehr Energie um das alles zu kühlen

Stammgast   Avatar von Mark-86

Ich habe 90l und 60 würden für 2 Personen völlig ausreichen.

Sicher, wenn es um die Kühlschrankgröße geht, dann nehm ich auch den 175l TechTower mit Gefrierfach drüber

Es geht aber in einem Reisemobil nicht nur um die Kühlschrankgröße, der Platz muss auch irgendwo her kommen und wenn ich mir dann überlege, das eine Küchenarbeitsfläche wegfällt, weil der Kühlschrank bis hoch oben geht und das dann auch die freie Sicht durch den Innenraum, welches nicht unerheblich für das Wohngefühl ist, einschränkt, dann reichen mit 60l.

Ich frier da höchstens mal n bisschen Grillfleissch ein oder ne Packung eis, dafür brauche ich kein großes Gefrierfach. Darunter liegen in einem Fach die kühl zu lagernden Lebensmittel. Da habe ich keine Massen, weil wir eh spätestens jeden 2. Tag einkaufen. Viele Dinge in Deutschen Kühlschränken würden sich besser halten, wenn sie da gar nicht drin wären, weil die da eigentlich gar nicht reingehöhren. Weis man das, braucht man eher einen Voratsschrank als einen Kühlschrank, und dann komme ich mit 1 Fach für Lebensmittel super aus. In der Türe stehen die Dinge die man besser nicht hinlegt (Flaschenbier, halbe flasche Wein, usw. usf) und unten ein Fach für Getränke. In meinem aktuellen 80l oder 90l Kühlschrank habe ich schon 2 Fächer voller Getränke, aber so viel trinke ich am Abend auch nicht. Ich habe auch kein Problem damit, mich zum Kühlschrank zu bücken, vor allem nicht weil ich von meiner Sitzbank aus dran komme und rein greifen kann, das ist viel mehr wert als ein Kühlschrank auf "Augenhöhe".

Ich bin daher für die großen Tower nicht zu begeistern, die machen m.E. zu viel vom Innenraumgefühl kaputt...

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Zusammen,

unser Kühlschrank ist 100,irgendwas Liter gross. Wird aber nie voll. Die letzten beiden Generationen können sich ein Leben ohne Kühlschrank gar nicht vorstellen ? Ich erinnere mich an Reisen (mit dem Zelt) in den 60//70ern nach Italien. Kühlschrank gab es nicht. Es wurde halt der tägliche Bedarf immer frisch gekauft. In den 80ern hatte unser Bully einen kleinen Kühlschrank. Grosser Luxus !. Da konnte man Milch mal für 2 Tage kaufen und die Butter war hart .

Was für uns wichtig ist: der (gern kleine) Kühlschrank muss ohne Bücken erreichbar sein.

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Mark-86

Siehst, das zählt für mich überhaupt nicht. Ich finde, der Kühlschrank ist nicht so wichtig das man den den ganzen Tag mittem im Raum stehen haben muss und der die freie Sicht durchs Wohnmobil versaut. Zu Hause in der Küche ok, aber die heist auch Küche und ist n bisschen größer ^^
    Aber im Wohnmobil hat der da doch eher eine untergeordnetere Rolle und ein Kühlschrank der von meinem Sitzplatz aus erreichbar ist, ist für mich praktikabler und wichter als einer der ohne Bücken erreichbar ist, wofür ich aber für alles was ich vergessen habe aufstehen muss...

Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte