Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Stammgast  

Standard Kurztrip, nur wohin? Nach welchen Kriterien plant Ihr?

Hallo und guten Morgen,

mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien Ihr Ziele für Kurztrips wie z.B. für die anstehenden, langen Wochenende Ihr auswählt.
    Der Hintergrund, mir selbst liegt es nicht, so ohne Ziel (Plan habsch eh oftmals nicht ) irgendwohin zu fahren. Ich muss schon mehr als die grobe Richtung wissen. Tja und jetzt stehen die verlängerten Wochenenden an und ich weiss nciht wohin

Am liebsten irgendwo ins Grüne mit viel Natur und Ruhe von künstlichem Lärm, gutes Essen und ein SP oder CP an See oder Fluss wären perfekt.

sonnige Grüsse vom verregneten Bodensee
    Jörg

Moderator   Avatar von hdlka

Standard AW: Kurztrip, nur wohin? Nach welchen Kriterien plant Ihr?

Hallo Jörg,

bei einem Kurztrip nehme ich mir ein klares Ziel vor. Bei mir öfters eine Veranstaltung rund um das Thema Eisenbahn. Ich mag es, wenn ich dann auch (zumindest für die erste Nacht) weiß wo ich stehen kann.

Als zweites ist mir aber auch wichtig, dass ich am Sonntag auf der Rücktour nicht so viele km vor mir habe und die dann auch noch staufrei, denn nichts ist für mich nervender als Sonntagsnachmittags im Stau zu stehen und dann erst abends spät daheim ankommen.

Bei mir ist es aber aktuell leider auch so, dass ich dank "Schwarzer Plakette" mein Womo nicht daheim vor der Tür be- und entladen kann.
    Viele Grüße von Hans-Dieter

öfters unterwegs mit CIWilk 565 mit 75 Bps

Neu: So arbeiten unsere Moderatoren

Stammgast  
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Jörg,
    für den Kurztrip übers Wochenende sollten es bei uns maximal 200km, eher so um die 100km sein.
    Als Ziele wählen wir dann, je nach Jahreszeit und Laune, die Lüneburger Heide, das Teufelsmoor, Städte wie Hamburg, Bremerhaven oder Bremen, oder an die Küste nach Cuxhaven. Im Winter und bei schlechten Wetter und schlechter Laune fahren wir dann öfters in die Therme nach Bad Bevensen.

Die Entscheidung für den Wochenendtrip treffen wir eigentlich immer recht spontan, so 1-3 Tage vorher.

Los geht es dann am Freitag Mittag und zurück (Staufrei) am Sonntag Mittag.

Volker

Stammgast  

Folgendes hab ich mit dem Motorrad angefangen und machs heute noch so. Setze mir ein festes Endziel im GPS und fahre nicht geroutet dem Richtungspfeil aufs Ziel hinterher. Einfach kreuz und quer irgendwann komm ich an. Ganz relaxed....

Beste Grüsse

Christoph
    mit besten Grüssen
    Christoph

Stammgast   Avatar von goldmund46

Hallo hoerianer,

für die Planung eines Kurztrips gehe ich wie folgt vor: Fahrzeit max. 4 Stunden einfache Strecke (= ca. 350 km)!

Das ist bei mir der Bereich Mosel-Lothringen-Elsass-Bodensee-Main-Tauber. Dann schaue ich nach, ob es (auch unterwegs) in diesem Bereich irgendwo etwas Interessantes zu sehen gibt (Ausstellungen, Konzerte, Feste usw.), und dann entstehen schon die ersten Ziele. Jetzt entscheidet meistens das Wetter vor Ort über das endgültige Ziel, und dann wird gepackt und losgefahren...
    unterwegs mit Bürstner City Car 540, EZ 10/2019, 131 PS, Alu-Tankflasche

Stammgast   Avatar von reisepirat

Tach zusammen, hallo Jörg.

Wir sind ja mit einer 3-jährigen unterwegs. Höchste Priorität hat für uns daher die Fahrzeit. Länger als 1,5 - 2 Stunden wollen wir nicht anreisen.

Unsere Ziele liegen dann alle in NRW: Detmold, Soest, Wesel, Arnsberg, Olpe, Blankenheim, Bad Oeynhausen, Lippstadt, Lemgo, Münster, Wuppertal, Mönchengladbach, Krefeld, Aachen, Sauerland, Eifel.

Wir planen schon 1 - 2 Wochen früher, da für die Kurze immer ne Menge mitgenommen und organisiert werden muß. Wir Erwachsenen sind da wesendlich einfacher dran - was vergessen? Egal, wird schon irgendwie gehen. Für die Kurze können wir nicht genug Klamotten einpacken: Buxe Nass - neue an. Hemd vollgesabbert - neues an. Genug Pampers dabei? Spielzeug? Dicke Jacke, dünne Jacke, Medikamente natürlich nicht vergessen usw., usw. Meine Frau organisiert das immer wunderbar (Danke Schatz), braucht aber ein wenig Vorlaufzeit. Ergebnis: Egal was mit Leo passiert, sie ist auf alles eingestellt. Auf einer Tour hatte sie für die Kleine Regenzeug dabei, für die Erwachsenen wurde es aber vergessen.

Über Google Maps wird geschaut, wo wir noch nicht waren und dann werden in den div. Stellplatzatlanden (online und in Buchform) nach geeigneten Plätzen gesucht. Auf gut Glück waren wir früher noch ohne Kind unterwegs und wir freuen uns darauf es irgendwann wieder so zu machen, wenn die Kleine im entsprechenden Alter ist. Ich denke in 2 - 3 Jahren wird es wieder so sein. Dann kennen wir aber auch genügend SP, da wird eine Detailplanung dann wohl nicht mehr nötig sein.

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)

Stammgast   Avatar von laikus

Hej Jörg,

Kurztrip = 2-3 Tage = Radius 200 - 250 km.
    Im Sommer vorzugsweise Ziele mit gutem Radfahrangebot, z.B. Flusstäler. Daneben wichtig was anzuschauen (schöne Altstadt / Burg/Schloss / irgendwas was man vllt. noch nicht kennt / auch besondere gastronomische Verlockungen / Therme).
    Stellplatzangebot muss passen, wie Michl schon erwähnt hat. Allerdings ohne Reservierung, das muss spontan möglich sein.

Gruß,
    Horst

LAIKA X 595 - enjoy la dolce vita.

Stammgast  

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da wir ja bisher gemietet hatten, war die Planung eigentlich auf den Urlaub max. 2x pro Jahr beschränkt. Tja und nu - haben wir die Möglichkeit zu fahren wann wir wollen - ist aber ohne Ziel nicht so einfach.
    Da wir ja auch einen Hund haben, fallen Ziele mit Museen oder Ausstellungen aus, da ich den Hund nicht im Auto lassen möchte, er soll schon mit dabei sein dürfen.
    Gerade bin ich am überlegen ob wir nicht einfach nach Thulba auf den SP fahren sollen. Da waren wir 2012 das erste Mal und letzte Woche auf dem Weg nach Braunschweig und zurück haben wir dort genächtigt. Da ist es so schön ruhig.......
    Alternativ käme noch ein CP im schwarzen Wald in Frage - in der Nähe vom Belchen. Wäre auch noch was.

Bleibt Ihr dann die tage an einem Ort oder reist Ihr täglich weiter?
    Geändert von hoerianer (23.05.2014 um 12:54 Uhr)

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Servus Jörg,

wir planen Kurztrips eher spontan, meist so eine halbe Woche vorher ein festes Ziel, Platz für spontane Stopps ist immer dabei.. Meist fahren wir Freitag am Nachmittag los und fahren unseren ersten "Wegpunkt" an. Samstag wird dann meist besichtigt. Nachmitag geht´s dann meist weiter zum nächsten Ziel, gehetzt wird aber definitiv nicht, lieber etwas auslassen, das ist meine Einstellung. Sonntags geht´s dann heimwärts, meist mit mind. einem Zwischenstopp auf dem Weg. Die Stellplätze, die wir anfahren, sollten schon in der Umgebung des geplanten Ziels sein, es muss aber nicht ein Komfort-Platz sein, wir fahren eigentlich jeden passenden Stellplatz an, reserviert haben wir bei Kurzfahrten auch noch nie.
    Meistens machen wir Städtereisen, was mit dem kompakten Mobil überhaupt kein Problem ist.
    Die nächste Fahrt wird wohl nach Aulendorf zu Carthago-City weiter bis Ravensburg, meiner Ex-Heimat führen.

Gruß
    Felix

Stammgast   Avatar von reisepirat

Tach zusammen,

Zitat Zitat von hoerianer Beitrag anzeigen
    Bleibt Ihr dann die tage an einem Ort oder reist Ihr täglich weiter?
    wir bleiben normalerweise bei einem Kurztrip auf einem Platz.

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte